
Zur  Zulässigkeit  der
„Tagesschau-App“  von  ARD  &
NDR

Bundesgerichtshof

Urteil vom 30.04.2015

Az.: I ZR 13/14

Der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat auf die mündliche
Verhandlung vom 30. April 2015 durch den Vorsitzenden Richter
…

für Recht erkannt:

Die  Revision  der  Klägerinnen  gegen  das  Urteil  des  6.
Zivilsenats des Oberlandesgerichts Köln vom 20. Dezember 2013
wird  hinsichtlich  der  Beklagten  zu  1  mit  der  Maßgabe
zurückgewiesen, dass auf die Berufung der Beklagten zu 1 das
Urteil  der  31.  Zivilkammer  des  Landgerichts  Köln  vom  27.
September 2012 abgeändert und die Klage gegen die Beklagte zu
1 als unzulässig abgewiesen wird.

Auf  die  Revision  der  Klägerinnen  wird  das  Urteil  des  6.
Zivilsenats des Oberlandesgerichts Köln vom 20. Dezember 2013
hinsichtlich  des  Beklagten  zu  2  unter  Zurückweisung  des
weitergehenden  Rechtsmittels  im  Kostenpunkt  und  insoweit
aufgehoben,  als  die  Klage  mit  den  Hilfsanträgen  zum
Unterlassungsantrag  abgewiesen  worden  ist.

Im Umfang der Aufhebung wird die Sache zur neuen Verhandlung
und Entscheidung, auch über die Kosten der Revision, an das
Berufungsgericht zurückverwiesen.

Von Rechts wegen

https://abmahnung-wettbewerbsrecht.com/zur-zulaessigkeit-der-tagesschau-app-von-ard-und-ndr-bgh-30-04-2015-i-zr-13-14/
https://abmahnung-wettbewerbsrecht.com/zur-zulaessigkeit-der-tagesschau-app-von-ard-und-ndr-bgh-30-04-2015-i-zr-13-14/
https://abmahnung-wettbewerbsrecht.com/zur-zulaessigkeit-der-tagesschau-app-von-ard-und-ndr-bgh-30-04-2015-i-zr-13-14/


Tatbestand
Die Klägerinnen sind Verlage, die Tageszeitungen herausgeben
oder verantworten. Die Zeitungen werden als Druckwerke und im
Internet  sowie  über  Applikationen  für  Smartphones  und
Tabletcomputer  veröffentlicht.  Der  Beklagte  zu  2,  der
Norddeutsche  Rundfunk,  ist  eine  öffentlich-rechtliche
Landesrund-funkanstalt.  Er  hat  sich  mit  weiteren
Landesrundfunkanstalten  und  der  Deutschen  Welle  zu  der
Beklagten  zu  1,  der  Arbeitsgemeinschaft  der  öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland
(ARD), zusammengeschlossen.

Die  in  der  Beklagten  zu  1  zusammengeschlossenen
Rundfunkanstalten betreiben seit dem Jahr 1996 das von dem
Beklagten zu 2 betreute Online-Portal „tagesschau.de“. Im Jahr
2009 wurden in den Rundfunkstaatsvertrag (RStV) mit §§ 11d,
11f  RStV  Regelungen  eingefügt,  wonach  öffentlich-rechtliche
Rundfunkanstalten die inhaltliche Ausrichtung ihrer Telemedien
zu konkretisieren haben und ihre Telemedienangebote in einem
näher beschriebenen Verfahren (dem sogenannten „Drei-Stufen-
Test“)  zu  prüfen  sind.  Die  in  der  Beklagten  zu  1
zusammengeschlossenen  Rundfunkanstalten  entwickelten  unter
Federführung  des  Beklagten  zu  2  im  Jahr  2010  ein
Telemedienkonzept  für  das  Angebot  „tagesschau.de“.  Dieses
wurde vom Rundfunkrat des Beklagten zu 2 am 25. Juni 2010
beschlossen,  von  der  Niedersächsischen  Staatskanzlei  als
Rechtsaufsichtsbehörde  mit  Schreiben  vom  17.  August  2010
freigegeben  und  am  24.  August  2010  im  Niedersächsischen
Ministerialblatt (Nr. 30/2010, S. 733 ff.) veröffentlicht.

Seit dem 21. Dezember 2010 bieten die Rundfunkanstalten neben
dem Online-Portal „tagesschau.de“ die Applikation „Tagesschau-
App“ für Smartphones und Tabletcomputer an. Über diese können
unter  verschiedenen  thematischen  Rubriken  –  teils  um
Standbilder oder Bildstrecken ergänzte – Textbeiträge, Audio-
und  Videobeiträge,  interaktive  Elemente  sowie  Stand-  und
Bewegt-bilder aufgerufen werden.



Mit ihrer Klage wenden sich die Klägerinnen gegen das Angebot,
das – nach Darstellung der Klägerinnen wie aus der von ihnen
vorgelegten Anlage K 1 ersichtlich – am 15. Juni 2011 über die
„Tagesschau-App“  bereitgestellt  war.  Sie  sind  der  Ansicht,
dieses Angebot verstoße gegen die als Marktverhaltens-regelung
im Sinne des § 4 Nr. 11 UWG einzustufende Bestimmung des § 11
d  Abs.  2  Satz  1  Nr.  3  Teilsatz  3  RStV,  wonach
nichtsendungsbezogene presse-ähnliche Angebote in Telemedien
unzulässig sind.

Die Klägerinnen haben beantragt, die Beklagten zu verurteilen,
es zu unterlassen,

das Telemedienangebot „Tagesschau-App“, wie in den von ihnen
vorgelegten Screenshots (Anlage K 1) enthalten, zu verbreiten
oder verbreiten zu lassen;

hilfsweise, innerhalb des Telemedienangebots „Tagesschau-App“
bestimmte vorgelegte Artikel (Anlage K 2) einzeln und/oder
kumulativ zu veröffentlichen oder veröffentlichen zu lassen.

Das Landgericht hat der Klage mit dem Hauptantrag stattgegeben
(LG Köln, WRP 2012, 1606).

Mit  ihrer  Berufung  haben  die  Beklagten  ihren  Antrag  auf
Abweisung der Klage weiterverfolgt. Die Klägerinnen haben in
der Berufungsinstanz zusätzlich zu ihrem Hauptantrag und ihrem
bisherigen Hilfsantrag mit ihrem nunmehr ersten Hilfsantrag
beantragt, die Beklagten zu verurteilen, es zu unterlassen,

die „Tagesschau-App“ wie in der Anlage K 1 bereitzustellen
oder bereitstellen zu lassen.

Das  Berufungsgericht  hat  das  landgerichtliche  Urteil
abgeändert und die Klage abgewiesen (OLG Köln, GRUR-RR 2014,
342 = WRP 2014, 194).

Mit ihrer vom Berufungsgericht zugelassenen Revision verfolgen
die  Klägerinnen  ihre  in  der  Berufungsinstanz  gestellten



Anträge  weiter.  Die  Beklagten  beantragen,  die  Revision
zurückzuweisen.

Entscheidungsgründe
A. Das Berufungsgericht hat angenommen, die Klage habe weder
mit dem Hauptantrag noch mit den beiden Hilfsanträgen Erfolg.
Dazu hat es ausgeführt:

Der auf ein Unterlassen des Verbreitens des Telemedienangebots
„Tagesschau-App“ gerichtete Hauptantrag sei nicht hinreichend
bestimmt, weil zwischen den Parteien streitig sei, ob es sich
bei  der  „Tagesschau-App“  um  ein  eigenständiges
Telemedienangebot  oder  nur  um  einen  Bestandteil  des
Telemedienangebots  „tagesschau.de“  handele.

Der  im  Berufungsrechtszug  als  erster  Hilfsantrag  gestellte
Antrag, den Beklagten ein Bereitstellen der „Tagesschau-App“
wie in den als Anlage K 1 beigefügten Bildschirmausdrucken zu
untersagen, sei unbegründet. Es sei bereits zweifelhaft, ob
das  in  §  11  d  Abs.  2  Satz  1  Nr.  3  Teilsatz  3  RStV
niedergelegte  Verbot  nichtsendungsbezogener  presseähnlicher
Angebote eine Marktverhaltensregelung im Sinne des § 4 Nr. 11
UWG  sei.  Ein  etwaiger  Verstoß  der  Beklagten  gegen  dieses
Verbot könne jedenfalls deshalb keine wettbewerbsrechtlichen
Ansprüche  begründen,  weil  das  Angebot  des  Online-Portals
„tages¬schau.de“ und damit das Angebot der „Tagesschau-App“ im
Zuge des „Drei-Stufen-Tests“ von den mit der Prüfung befassten
Einrichtungen als nicht presseähnlich eingestuft und deshalb
freigegeben worden sei. Die Wettbewerbsgerichte seien an diese
rechtliche  Bewertung  gebunden.  Die  Freigabe  des  vom
Rundfunkrat  des  Beklagten  zu  2  beschlossenen
Telemedienkonzepts  durch  die  Niedersächsische  Staatskanzlei
sei als rechtsverbindlicher Verwaltungsakt zu werten. Dessen
Legalisierungswirkung erfasse nicht nur das Online-Portal „ta-
gesschau.de“  und  die  generelle  Abrufbarkeit  der  dort
eingestellten Inhalte über die „Tagesschau-App“, sondern auch
das von den Klägerinnen angegriffene konkrete Angebot vom 15.



Juni 2011.

Der zweite Hilfsantrag, den Beklagten das Veröffentlichen von
innerhalb des Telemedienangebots „Tagesschau-App“ im Einzelnen
aufgelisteten  Artikeln  zu  verbieten,  sei  gleichfalls  im
Hinblick  auf  den  auslegungsbedürftigen  und  zwischen  den
Parteien  umstrittenen  Rechtsbegriff  des  Telemedienangebots
unbestimmt. Im Übrigen komme ein Verbot bestimmter Artikel
nicht  in  Betracht,  weil  für  die  Beurteilung  der
Presseähnlichkeit eines Telemedienangebots auf die Gesamtheit
der Beiträge abzustellen sei.

B. Die Revision der Klägerinnen hat hinsichtlich der Beklagten
zu 1 keinen Erfolg (dazu B I) und hinsichtlich des Beklagten
zu 2 teilweise Erfolg (dazu B II).

I. Die Revision der Klägerinnen hat keinen Erfolg, soweit sie
sich dagegen wendet, dass das Berufungsgericht die gegen die
Beklagte zu 1 gerichtete Klage abgewiesen hat. Die Klage ist
insoweit  allerdings  nicht  als  unbegründet,  sondern  als
unzulässig  abzuweisen,  weil  die  Beklagte  zu  1  nicht
parteifähig  ist.

1. Parteifähigkeit ist die Fähigkeit, in einem Rechtsstreit
klagen (aktive Parteifähigkeit) oder verklagt werden (passive
Parteifähigkeit) zu können. Die Parteifähigkeit zählt zu den
Prozessvoraussetzungen, deren Mangel das Gericht grundsätzlich
in  jeder  Verfahrenslage  einschließlich  der  Revisionsinstanz
gemäß § 56 Abs. 1 ZPO von Amts wegen zu berücksichtigen hat
(vgl. BGH, Urteil vom 4. Mai 2004 – XI ZR 40/03, BGHZ 159, 94,
98).  Fehlt  die  Parteifähigkeit  zum  Zeitpunkt  der  letzten
mündlichen  Verhandlung,  ist  die  Klage  wegen  Fehlens  einer
Sachurteilsvoraussetzung  als  unzulässig  abzuweisen  (Sa-
enger/Bendtsen, ZPO, 6. Aufl., § 50 Rn. 12). Parteifähig ist
gemäß § 50 Abs. 1 ZPO, wer rechtsfähig ist. Ferner kann ein
Verein, der nicht rechtsfähig ist, gemäß § 50 Abs. 2 ZPO
klagen und verklagt werden.



2.Das Berufungsgericht hat angenommen, die Beklagte zu 1 sei
als eine im Rechtsverkehr unter einer eigenen Bezeichnung und
einem  eigenen  Logo  auftretende  Gesellschaft  bürgerlichen
Rechts  rechtsfähig  und  damit  gemäß  §  50  Abs.  1  ZPO
parteifähig.  Selbst  wenn  die  Beklagte  zu  1  keine  eigene
Rechtspersönlichkeit haben sollte, sei sie in entsprechender
Anwendung von § 50 Abs. 2 ZPO parteifähig, weil sie auf der
Grundlage ihrer Satzung über eine körperschaftliche Struktur
verfüge, die der eines Vereins vergleichbar sei. Dem kann
nicht zugestimmt werden.

a)  Die  Beklagte  zu  1  ist  entgegen  der  Ansicht  des
Berufungsgerichts,  jedenfalls  soweit  sie  die  hier  in  Rede
stehende „Tagesschau-App“ unter ihrer Bezeichnung und ihrem
Logo im Rechtsverkehr anbietet, keine rechtsfähige und damit
nach  §  50  Abs.  1  ZPO  parteifähige  (Außen-)Gesellschaft
bürgerlichen Rechts (vgl. zur Rechts- und Parteifähigkeit der
(Außen-)Gesellschaft bürgerlichen Rechts BGH, Urteil vom 29.
Januar 2001 – II ZR 331/00, BGHZ 146, 341, 343 ff.). Vielmehr
handelt es sich bei der Beklagten zu 1 insoweit um eine nicht
rechtsfähige öffentlich-rechtliche Gemeinschaftsform.

aa)  Der  Abschluss  eines  Vertrages,  durch  den  sich  die
Beteiligten  gegenseitig  verpflichten,  die  Erreichung  eines
gemeinsamen Zwecks in der durch den Vertrag bestimmten Weise
zu fördern (§ 705 BGB), lässt eine Gesellschaft bürgerlichen
Rechts  entstehen,  wenn  der  Zusammenschluss  keinen
körperschaftlichen  Charakter  hat  und  die  weiteren
Voraussetzungen für eine andere Form der Personengesellschaft
fehlen (BGH, Urteil vom 23. Februar 2012 – I ZR 6/11, BGHZ
193, 49 Rn. 19 – Kommunikationsdesigner; Palandt/Sprau, BGB,
74. Aufl., § 705 Rn. 1). Zwar können juristische Personen des
öffentlichen  Rechts  eine  Gesellschaft  bürgerlichen  Rechts
bilden  oder  Gesellschafter  einer  Gesellschaft  bürgerlichen
Rechts werden (vgl. RG, Urteil vom 1. April 1940 – V ZR
174/39, RGZ 163, 142, 149; Staudinger/Habermeier, BGB, 2003, §
705 Rn. 25; MünchKomm.BGB/Ulmer/Schäfer, 6. Aufl., § 705 Rn.



76).  Schließen  sich  juristische  Personen  des  öffentlichen
Rechts  jedoch  zur  Verfolgung  eines  gemeinsamen  Zwecks
zusammen, der in der gemeinsamen Erfüllung einer öffentlich-
rechtlichen  Aufgabe  besteht,  entsteht  keine  Gesellschaft
bürgerlichen  Rechts,  sondern  eine  öffentlich-rechtliche
Gemeinschaftsform;  ein  solcher  Zusammenschluss  hat  keinen
bürgerlich-rechtlichen,  sondern  öffentlich-rechtlichen
Charakter. So verhält es sich hier.

bb) Die Beklagte zu 1 ist ein Zusammenschluss juristischer
Personen  des  öffentlichen  Rechts,  nämlich  der
Landesrundfunkanstalten und der Deutschen Welle, einer Anstalt
des  Bundesrechts  (§  1  Abs.  1  der  Satzung  der
Arbeitsgemeinschaft  der  öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten  der  Bundesrepublik  Deutschland  [ARD]  vom
9./10. Juni 1950 in der Fassung vom 8. April 2014). Dieser
Zusammenschluss dient der gemeinsamen Erfüllung der in § 2 der
Satzung  aufgezählten  Aufgaben,  namentlich  der  Bearbeitung
gemeinsamer Fragen des Programms (§ 2 Abs. 1 Buchst. c der
Satzung).  Die  Aufgabe  der  Herstellung  und  Verbreitung  von
Rundfunkprogrammen  und  Telemedien  ist  den  Rundfunkanstalten
durch  den  Rundfunkstaatsvertrag  als  öffentlich-rechtliche
Aufgabe  zugewiesen  (vgl.  zur  Veranstaltung  von
Rundfunkprogrammen BFH, Urteil vom 6. Juli 1967 – V 76/64,
BFHE 89, 164, 167). Nach § 11 Abs. 1 Satz 1 RStV haben die
öffentlich-rechtlichen  Rundfunkanstalten  den  Auftrag,  durch
die Herstellung und Verbreitung ihrer Angebote als Medium und
Faktor  des  Prozesses  freier  individueller  und  öffentlicher
Meinungsbildung  zu  wirken  und  dadurch  die  demokratischen,
sozialen  und  kulturellen  Bedürfnisse  der  Gesellschaft  zu
erfüllen. Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sind
gemäß  §  11  a  RStV  Rundfunkprogramme  und  Telemedien.  Die
Beklagte  zu  1  ist  daher,  jedenfalls  soweit  sie  den
Rundfunkanstalten zugewiesene öffentlich-rechtliche Aufgaben –
wie  hier  die  Bereitstellung  eines  Telemedienangebots  –
erfüllt, keine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (offengelassen
von OLG Düsseldorf, ZUM-RD 2015, 166 Rn. 40; LG Köln, ZUM



2013, 502 Rn. 109 bis 111), sondern eine öffentlich-rechtliche
Gemeinschaftsform  ohne  eigene  Rechtspersönlichkeit  (vgl.
BVerwG, Beschluss vom 10. November 2005 – 6 PB 14/05, juris
Rn. 5; OLG München, NJW-RR 1992, 1444, 1445; Herrmann/Lausen,
Rundfunkrecht, 2. Aufl., § 16 Rn. 9; Binder, Rundfunkrecht, 3.
Aufl., § 11 RStV Rn. 61; Gersdorf, Rundfunkrecht, 2003, Teil 5
Rn.  349;  ders.  in  Gersdorf/Paal,  Informations-  und
Medienrecht, 2014, § 11 b RStV Rn. 12; Hesse, Rundfunkrecht,
3. Aufl., Kapitel 4 Rn. 172; Prinz/Peters, Medienrecht, 1999,
Kapitel 12 Rn. 321; Hahn in Hahn/Vesting, Rundfunkrecht, 3.
Aufl.,  Anhang  zu  §§  11e,  11f  RStV  Rn.  36;
Hartstein/Ring/Kreile/Dörr/Stettner,  Kommentar  zum
Rundfunkstaatsvertrag, 50. AL November 2011, vor § 11 RStV Rn.
66;  Seitz/Schmidt,  Der  Gegendarstellungsanspruch,  4.  Aufl.,
Kapitel 9 Rn. 36; Fessmann, FuR 1980, 623 ff.; Steinwärder,
Die  Arbeitsgemeinschaft  der  öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten, 1998, S. 318 ff.). Es liegt nahe, bei der
Beklagten zu 1 – wie bei der gleichfalls von den öffentlich-
rechtlichen  Rundfunkanstalten  betriebenen  Stelle  zum  Einzug
des  Rundfunkbeitrags  (vgl.  §  10  Abs.  7  Satz  1  des
Rundfunkbeitragsstaatsvertrags)  –  von  einer  nicht
rechtsfähigen  öffentlich-rechtlichen  Verwaltungsgemeinschaft
auszugehen (vgl. Herrmann/ Lausen, Rundfunkrecht, 2. Aufl., §
16 Rn. 10; Prinz/Peters, Medienrecht, 1999, Kapitel 12 Rn.
459; Seitz/Schmidt, Der Gegendarstellungsanspruch, 4. Aufl.,
Kapitel  9  Rn.  36),  ohne  dass  die  Frage  hier  abschließend
entschieden zu werden braucht.

Die Rechts- und Parteifähigkeit der Beklagten zu 1 ist nicht
in Anlehnung an die von der Rechtsprechung zur Rechts- und
Parteifähigkeit  der  (Außen)Gesellschaft  bürgerlichen  Rechts
entwickelten Grundsätze zu bejahen.

Das käme nur in Betracht, wenn die Struktur der Beklagten zu 1
der  einer  Gesellschaft  des  bürgerlichen  Rechts  zumindest
ebenbürtig und die Beklagte zu 1 rechtlich und organisatorisch
verselbständigt sowie eigenständiger Träger von Rechten und



Pflichten  wäre  (zur  Rechts-  und  Parteifähigkeit  der
Arbeitsgemeinschaft nach § 44b SGB II vgl. BGH, Urteil vom 22.
Oktober 2009 – III ZR 295/08, VersR 2010, 346 Rn. 10). Die
Beklagte zu 1 ist aber kein eigenständiger Träger von Rechten
und Pflichten. Soweit in der Rechtsprechung erwogen worden
ist, die Beklagte zu 1 als Gesellschaft bürgerlichen Rechts
anzusehen (vgl. OLG Dresden, ZUM-RD 2000, 540, 541; OLG Jena,
ZUM-RD  2000,  542  f.;  OLG  München,  NJW  2001,  613,  614),
betrafen diese Entscheidungen nicht die Frage, ob die Beklagte
zu 1 als Außengesellschaft bürgerlichen Rechts rechts- und
parteifähig ist. Vielmehr ging es in diesen Entscheidungen
darum, ob die in der Beklagten zu 1 zusammengeschlossenen
Rundfunkanstalten  hinsichtlich  der  Ausstrahlung  eines
Gemeinschaftsprogramms über Satellit einander die Zustimmung
zur Ausstrahlung einer Gegendarstellung schulden, weil sie im
Innenverhältnis  wie  Gesellschafter  einer  Gesellschaft
bürgerlichen Rechts zu behandeln sind.

b)  Die  Beklagte  zu  1  ist  entgegen  der  Ansicht  des
Berufungsgerichts  nicht  deshalb  in  entsprechender  Anwendung
von § 50 Abs. 2 ZPO als parteifähig anzusehen, weil sie auf
der  Grundlage  ihrer  Satzung  über  eine  körperschaftliche
Struktur verfügt, die der eines Vereins vergleichbar ist. Die
Zuerkennung der Parteifähigkeit an nicht rechtsfähige Vereine
nach § 50 Abs. 2 ZPO beruht mittlerweile maßgeblich auf der
Erwägung, dass auf nicht rechtsfähige Vereine gemäß § 54 Satz
1  BGB  die  Vorschriften  über  die  Gesellschaft  bürgerlichen
Rechts anwendbar sind und die Gesellschaft bürgerlichen Rechts
nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs parteifähig ist
(vgl.  Begründung  des  Regierungsentwurfs  eines  Gesetzes  zur
Erleichterung elektronischer Anmeldungen zum Vereinsregister
und  anderer  vereinsrechtlicher  Änderungen,  BT-Drucks.
16/12813, S. 15; BGH, Urteil vom 2. Juli 2007 – II ZR 111/05,
NJW 2008, 69, 73 f.). § 50 Abs. 2 ZPO kann daher nicht allein
deshalb  auf  andere  nicht  rechtsfähige  Zusammenschlüsse
entsprechend  angewendet  werden,  weil  diese  über  eine
vereinsähnliche Organisationsstruktur verfügen. Es gibt keine



§ 54 Satz 1 BGB entsprechende Regelung, wonach auf solche
Zusammenschlüsse  die  Vorschriften  über  die  Gesellschaft
bürgerlichen Rechts anwendbar sind.

II. Die Revision der Klägerinnen hat teilweise Erfolg, soweit
sie sich dagegen wendet, dass das Berufungsgericht die gegen
den  Beklagten  zu  2  gerichtete  Klage  abgewiesen  hat.  Das
Berufungsgericht hat zwar ohne Rechtsfehler angenommen, dass
der mit der Klage verfolgte Hauptantrag unbestimmt und daher
unzulässig ist (dazu B II 1). Mit der vom Berufungsgericht
gegebenen Begründung kann jedoch der in der Berufungsinstanz
als  erster  Hilfsantrag  gestellte  Unterlassungsantrag  nicht
abgewiesen werden (dazu B II 2). Das Berufungsurteil stellt
sich insoweit auch nicht aus anderen Gründen als richtig dar
(dazu B II 3).

1.Das Berufungsgericht hat ohne Rechtsfehler angenommen, der
mit der Klage verfolgte Hauptantrag sei unbestimmt und daher
unzulässig.

a) Ein Verbotsantrag darf im Hinblick auf § 253 Abs. 2 Nr. 2
ZPO nicht derart undeutlich gefasst sein, dass Gegenstand und
Umfang der Entscheidungsbefugnis des Gerichts nicht erkennbar
abgegrenzt  sind,  sich  der  Beklagte  nicht  erschöpfend
verteidigen kann und letztlich die Entscheidung darüber, was
dem  Beklagten  verboten  ist,  dem  Vollstreckungsgericht
überlassen  bleibt.  Danach  ist  die  Verwendung  eines
auslegungsbedürftigen Begriffs im Klageantrag zur Bezeichnung
der zu untersagenden Handlung im Regelfall jedenfalls dann
unzulässig,  wenn  die  Parteien  über  die  Bedeutung  dieses
Begriffs streiten (st. Rspr.; vgl. nur BGH, Urteil vom 28.
November 2013 – I ZR 7/13, GRUR 2014, 398 Rn. 15 = WRP 2014,
431 – Online-Versicherungsvermittlung).

b) Das Berufungsgericht hat angenommen, nach diesen Maßstäben
sei  der  auf  ein  Unterlassen  des  Verbreitens  des
Telemedienangebots  „Tages-schau-App“  gerichtete  Hauptantrag
der Klägerinnen nicht hinreichend bestimmt, weil zwischen den



Parteien  streitig  sei,  ob  die  „Tagesschau-App“  ein
eigenständiges Telemedienangebot oder nur ein Bestandteil des
Telemedienangebots „tagesschau.de“ sei. Diese Beurteilung wird
von  der  Revision  nicht  angegriffen  und  lässt  auch  keinen
Rechtsfehler erkennen.

2.Mit der vom Berufungsgericht gegebenen Begründung kann der
von  den  Klägerinnen  in  der  Berufungsinstanz  als  erster
Hilfsantrag  gestellte  Unterlassungsantrag  nicht  abgewiesen
werden.

a) Mit diesem Antrag haben die Klägerinnen beantragt, den
Beklagten  zu  untersagen,  die  „Tagesschau-App“  wie  in  der
Anlage  K  1  bereitzustellen  oder  bereitstellen  zu  lassen.
Dieser Antrag ist dahin auszulegen, dass die Klägerinnen den
Beklagten  damit  verbieten  lassen  wollen,  die  Applikation
„Tagesschau-App“ bereitzustellen oder bereitstellen zu lassen,
wenn über diese Applikation ein Angebot abgerufen werden kann,
wie  es  aus  den  in  der  Anlage  K  1  enthaltenen
Bildschirmausdrucken  ersichtlich  ist.

b) Das Berufungsgericht hat angenommen, der geltend gemachte
Unterlassungsanspruch sei nicht nach § 8 Abs. 1 Satz 1, § 3
Abs. 1, § 4 Nr. 11 UWG in Verbindung mit § 11 d Abs. 2 Satz 1
Nr. 3 Teilsatz 3 RStV begründet. Ein Verstoß der Beklagten
gegen  das  Verbot  nichtsendungsbezogener  presseähnlicher
Angebote könne jedenfalls deshalb keine wettbewerbsrechtlichen
Ansprüche  wegen  eines  Verstoßes  gegen  eine
Marktverhaltensregelung  begrün-den,  weil  das  Angebot  des
Online-Portals  „tagesschau.de“  und  damit  das  An-gebot  der
„Tagesschau-App“ im Zuge des „Drei-Stufen-Tests“ von den mit
der Prüfung befassten Einrichtungen als nicht presseähnlich
eingestuft  und  deshalb  freigegeben  worden  sei.  Diese
Beurteilung  hält  einer  Nachprüfung  nicht  stand.

c)  Das  Berufungsgericht  ist  allerdings  zutreffend  davon
ausgegangen,  dass  der  Tatbestand  des  Verstoßes  gegen  eine
Marktverhaltensregelung nach § 4 Nr. 11 UWG ausscheidet, wenn



die  zuständige  Verwaltungsbehörde  einen  wirksamen
Verwaltungsakt  erlassen  hat,  der  das  beanstandete
Marktverhalten ausdrücklich erlaubt (vgl. BGH, Urteil vom 23.
Juni 2005  I ZR 194/02, BGHZ 163, 265, 269  Atemtest I; Urteil
vom 24. September 2013  I ZR 73/12, GRUR 2014, 405 Rn. 10 f. =
WRP  2014,  429   Atemtest  II).  Solange  ein  solcher
Verwaltungsakt nicht durch die zuständige Behörde oder durch
ein Verwaltungsgericht aufgehoben worden oder nichtig ist, ist
die  Zulässigkeit  des  beanstandeten  Verhaltens  einer
Nachprüfung  durch  die  Zivilgerichte  entzogen  (sogenannte
Tatbestandswirkung des Verwaltungsakts, vgl. BGH, Urteil vom
14. Juni 2007

              I ZR 125/04, WRP 2007, 1359; vgl. auch BGH,
Urteil vom 14. Januar 2010

–              IX ZR 50/07, NVwZ-RR 2010, 372 Rn. 7; Beschluss
vom 16. Dezember 2014

–              EnVR 54/13, N&R 2015, 107 Rn. 19).

d) Das Berufungsgericht hat angenommen, die im Schreiben der
Niedersächsischen  Staatskanzlei  vom  17.  August  2010  zum
Ausdruck kommende Freigabe des vom Rundfunkrat des Beklagten
zu 2 am 25. Juni 2010 beschlossenen Telemedienkonzepts für das
Angebot  „tageschau.de“  sei  als  rechtsverbindlicher
Verwaltungsakt  zu  werten.  Zwar  sei  der  Wille  der
Rechtsaufsichtsbehörde  nicht  auf  die  unmittelbare
Herbeiführung einer Rechtswirkung im Sinne einer Genehmigung
oder  Erlaubnis  gerichtet.  Das  Schreiben  sei  jedoch  als
verbindliche  Entscheidung  zur  Übereinstimmung  des
Telemedienangebots mit den Vorgaben des Rundfunkstaatsvertrags
und  damit  als  feststellender  Verwaltungsakt  einzustufen.
Jedenfalls komme der in diesem Schreiben enthaltenen Erklärung
in Anbetracht der Entstehungsgeschichte des § 11f RStV und der
Ausgestaltung des darin vorgesehenen „Drei-Stufen-Tests“ eine
vergleichbare Legalisierungswirkung zu.



Es kann offenbleiben, ob das Schreiben der Niedersächsischen
Staatskanzlei vom 17. August 2010 als Verwaltungsakt im Sinne
von § 35 Satz 1 VwVfG zu werten oder ob es als schlichtes
Verwaltungshandeln  einzustufen  ist  (für  Ersteres  Eifert  in
Hahn/Vesting, Rundfunkrecht, 3. Aufl., § 11 f RStV Rn. 189;
Hartstein/Ring/Kreile/Dörr/Stettner,  Kommentar  zum
Rundfunkstaatsvertrag, 39. AL Mai 2009, § 11 f RStV Rn. 56;
Hain, AfP 2012, 313, 322; Hain/Brings, WRP 2012, 1495, 1496
f.; für Letzteres Huber, ZUM 2010, 201, 202 f.; Degenhart, AfP
2014, 107, 108 f.; Wierny, ZUM 2014, 196, 199; vgl. auch
Peters, Öffentlich-rechtliche Online-Angebote, 2010, Rn. 486).
Selbst  wenn  dieses  Schreiben  als  Verwaltungsakt  zu  werten
wäre,  stünde  damit  –  entgegen  der  Ansicht  des
Berufungsgerichts  –  nicht  mit  bindender  Wirkung  für  den
vorliegenden Rechtsstreit fest, dass das am 15. Juni 2011 über
die „Tagesschau-App“ abrufbar gewesene Angebot der Beklagten
nicht presseähnlich gewesen ist.

e) Das Berufungsgericht hat angenommen, aufgrund der Freigabe
des  Online-Angebots  „tagesschau.de“  durch  das  als
Verwaltungsakt  zu  wertende  Schreiben  der  Niedersächsischen
Staatskanzlei vom 17. August 2010 stehe mit bindender Wirkung
für den vorliegenden Rechtsstreit fest, dass dieses Angebot
nicht  presseähnlich  sei.  Die  Legalisierungswirkung  dieses
Verwaltungsakts  erfasse  nicht  nur  das  Online-Portal
„tagesschau.de“  und  die  generelle  Abrufbarkeit  der  dort
eingestellten Inhalte über die „Tagesschau-App“, sondern auch
das von den Klägerinnen angegriffene konkrete Angebot vom 15.
Juni 2011. Dieser Beurteilung kann nicht zugestimmt werden.

aa)  Die  Reichweite  der  Tatbestandswirkung  eines
Verwaltungsakts  wird  durch  seinen  Regelungsgehalt  bestimmt
(vgl. Stelkens in Stelkens/Bonk/Sachs, VwVfG, 8. Aufl., § 35
Rn. 142; BeckOK.VwVfG/Schemmer, Stand: 1. Januar 2015, § 43
Rn. 28; Peuker in Knack/Henneke, VwVfG, 10. Aufl., § 43 Rn.
22).  Der  Regelungsgehalt  eines  Verwaltungsakts  ist  in
entsprechender  Anwendung  der  §§  133,  157  BGB  nach  den



Grundsätzen  zu  bestimmen,  die  auch  für  die  Auslegung  von
Willenserklärungen gelten. Danach ist der erklärte Wille der
erlassenden  Behörde  maßgebend,  wie  ihn  der  Empfänger  bei
objektiver Würdigung verstehen konnte (BGH, WRP 2007, 1359 Rn.
16; BVerwG, Urteil vom 20. April 2005 – 9 C 4/04, BVerwGE 123,
292, 297; Urteil vom 19. März 2013 – 5 C 16/12, NJW 2013, 1832
Rn. 10). Bei der Ermittlung dieses objektiven Erklärungswerts
ist  in  erster  Linie  auf  den  Entscheidungssatz  und  die
Begründung des Verwaltungsakts abzustellen; darüber hinaus ist
das  materielle  Recht,  auf  dem  der  Verwaltungsakt  beruht,
heranzuziehen (vgl. BVerwG, Urteil vom 26. Juli 2006 – 6 C
20/05, BVerwGE 126, 254 Rn. 78; Kopp/Ramsauer, VwVfG, 15.
Aufl.,  §  43  Rn.  15).  Ein  Verwaltungsakt  ist  vom
Revisionsgericht selbständig auszulegen (BGH, WRP 2007, 1359
Rn. 16).

bb)  Das  an  den  Intendanten  des  Beklagten  zu  2  gerichtete
Schreiben der Niedersächsischen Staatskanzlei vom 17. August
2010 lautet wie folgt:

[ … ] haben Sie herzlichen Dank für die Übersendung der für
die  rechtsaufsichtliche  Prüfung  notwendigen,  umfangreichen
Unterlagen zu den Telemedienkonzepten tagesschau.de und eins-
extra.de. Die Prüfung durch die Rechtsaufsicht gem. § 11f
Absatz 7 RStV ist nunmehr abgeschlossen und beide Telemedien-
konzepte  können  im  Niedersächsischen  Ministerialblatt
veröffentlicht werden. Um für künftige Verfahren noch mehr
Klarheit  zu  schaffen,  erlaube  ich  mir,  Ihnen  bei  dieser
Gelegenheit folgende Hinweise zu geben: [ … ]

cc) Das Schreiben vom 17. August 2010 enthält weder einen
Entscheidungssatz im eigentlichen Sinne noch eine Begründung.
Seine Kernaussage beschränkt sich auf die Mitteilung, dass die
Prüfung  durch  die  Rechtsaufsicht  gemäß  §  11f  Abs.  7  RStV
abgeschlossen  sei  und  die  Telemedienkonzepte  im
Niedersächsischen  Ministerialblatt  veröffentlicht  werden
könnten. Der Regelungsgehalt dieser Mitteilung ist daher im
Blick  auf  die  Bestimmungen  des  Rundfunkstaatsvertrages  zu



ermitteln,  die  der  rechtsaufsichtlichen  Prüfung  zu-grunde
liegen.

(1)          Gegenstand der rechtsaufsichtlichen Prüfung ist,
wie  sich  aus  §  11f  Abs.  7  Satz  2  RStV  ergibt,  das
Telemedienkonzept,  mit  dem  die  öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten gemäß § 11f Abs. 1 RStV die inhaltliche
Ausrichtung  von  –  unter  anderem  –  nichtsendungsbezogenen
Telemedien  nach  §  11  d  Abs.  2  Satz  1  Nr.  3  RStV
konkretisieren,  indem  sie  deren  Zielgruppe,  Inhalt,
Ausrichtung  und  Verweildauer  näher  beschreiben.  Die
Beschreibung des Telemedienangebots ist gemäß § 11f Abs. 7
Satz 2 RStV „nach Prüfung durch die für die Rechtsaufsicht
zuständige Behörde“ in den amtlichen Verkündungsblättern der
betroffenen Länder zu veröffentlichen. Diese Beschreibung ist
in  erster  Linie  heranzuziehen,  um  den  Regelungsgehalt  der
Mitteilung der Rechtsaufsichtsbehörde zu bestimmen.

(2)          Der für die Rechtsaufsicht zuständigen Behörde
sind nach § 11f Abs. 7 Satz 1 RStV vor der Veröffentlichung
alle  für  eine  rechtsaufsichtliche  Prüfung  notwendigen
Auskünfte zu erteilen und Unterlagen zu übermitteln. Zu den
Unterlagen zählen die Begründung der Gremienentscheidung sowie
Stellungnahmen oder Gutachten (vgl. § 11f Abs. 5 RStV). Diese
sind  allerdings  lediglich  Mittel  und  nicht  Gegenstand  der
rechtsaufsichtlichen Prüfung. Sie werden nicht Bestandteil des
Telemedienkonzepts und sind dementsprechend nicht zusammen mit
diesem gemäß § 11f Abs. 7 Satz 2 RStV zu veröffentlichen (vgl.
Begründung zum 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, Landtag von
Baden-Württemberg, Drucks. 14/3859, S. 51). Diese Unterlagen
können deshalb nicht ohne Weiteres herangezogen werden, um den
Regelungsgehalt einer Entscheidung der Rechtsaufsichtsbehörde
zu  ermitteln.  Das  gilt  auch  für  die  Begründung,  die  das
zuständige Gremium für seine Entscheidung gibt, ob das Angebot
vom Auftrag umfasst ist (§ 11f Abs. 6 RStV).

(3) Die für die Rechtsaufsicht zuständige Behörde hat nach §
11f Abs. 7 RStV nicht nur zu prüfen, ob das für die Prüfung



eines Telemedienangebots vorgeschriebene Verfahren (der „Drei-
Stufen-Test“) ordnungsgemäß durchgeführt worden ist. Sie hat
vielmehr auch zu untersuchen, ob das Telemedienkonzept den
materiell-rechtlichen  Vorgaben  des  Rundfunkstaatsvertrages
entspricht. Dem Wortlaut des § 11f Abs. 7 RStV ist zwar nur zu
entnehmen,  dass  eine  rechtsaufsichtliche  Prüfung  von  der
zuständigen  Behörde  vorzunehmen  ist;  aus  dem  Wortlaut  der
Vorschrift folgt aber nicht, was diese Behörde prüfen soll.
Das  ergibt  sich  allerdings  aus  der  Begründung  zum  12.
Rundfunkänderungsstaatsvertrag. Danach prüft die Behörde die
Einhaltung  der  Verfahrensschritte  und  der  gesetzlichen
Vorgaben.  Kommt  sie  zu  dem  Ergebnis,  dass  das  Verfahren
ordnungsgemäß  durchgeführt  ist  und  das  neue  Angebot  dem
gesetzlichen Auftrag entspricht, ist das Telemedienkonzept im
jeweiligen amtlichen Verkündungsblatt zu veröffentlichen (vgl.
Begründung zum 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, Landtag von
Baden-Württemberg,  Drucks.  14/3859,  S.  51).  Zu  den
gesetzlichen  Vorgaben,  deren  Einhaltung  die
Rechtsaufsichtsbehörde  zu  prüfen  hat,  gehört  im  –  hier
vorliegenden – Fall eines Telemedienkonzepts für ein (auch)
nichtsendungsbezogenes Telemedienangebot das in § 11 d Abs. 2
Satz  1  Nr.  3  Teilsatz  3  RStV  niedergelegte  Verbot
nichtsendungsbezogener  presseähnlicher  Angebote.

dd)  Das  Berufungsgericht  hat  ohne  Rechtsfehler  angenommen,
dass die im Schreiben der Niedersächsischen Staatskanzlei zum
Ausdruck  kommende  Freigabe  des  Telemedienkonzepts
„tagesschau.de“ die Freigabe des Abrufs der im Online-Portal
„tagesschau.de“  eingestellten  Inhalte  über  die  Applikation
„Tagesschau-App“  umfasst.  Das  unter  „tagesschau.de“
vorgehaltene  Online-Angebot  der  Beklagten  ist  durch  das
spätere Angebot der „Tagesschau-App“ lediglich um eine für
mobile  Endgeräte  optimierte  Zugriffsmöglichkeit  ergänzt
worden. Darin liegt kein neues oder verändertes Angebot, das
nach  dem  Rundfunkstaatsvertrag  einer  eigenständigen
Überprüfung bedurft hätte. Es kann da-nach offenbleiben, ob
die  Möglichkeit,  das  Online-Angebot  „tagesschau.de“  über



Smartphones  abzurufen,  schon  deshalb  vom  freigegebenen
Telemedien-konzept  „tagesschau.de“  umfasst  ist,  weil  im
Telemedienkonzept die Verbreitung des Angebots im Wege der
mobilen Ausspielung über Handys mehrfach erwähnt ist.

(1)          Ein neues oder verändertes Telemedienangebot ist,
wie sich aus § 11f Abs. 3 Satz 1 RStV ergibt, in einem
eigenständigen Verfahren daraufhin zu überprüfen, ob es vom
Auftrag umfasst ist. Ein verändertes Angebot liegt nach § 11f
Abs. 3 Satz 2 RStV insbesondere vor, wenn die inhaltliche
Gesamt-ausrichtung des Angebots oder die Zielgruppe verändert
wird.  Nach  diesen  Maßstäben  handelt  es  sich  bei  der
„Tagesschau-App“  nicht  um  ein  gegenüber  dem  Online-Portal
„tagesschau.de“ verändertes Telemedienangebot.

(2)          Das über die „Tagesschau-App“ abrufbare Angebot
stimmt nach den Feststellungen des Berufungsgerichts mit dem
im  Online-Portal  vorgehaltenen  Angebot  „tagesschau.de“
inhaltlich überein. Über die „Tagesschau-App“ sind sämtliche
auf dem Online-Portal „tagesschau.de“ eingestellten Beiträge
abruf-bar.  Wegen  der  geringeren  Darstellungskapazität  eines
Smartphones sind bei einem Abruf über die „Tagesschau-App“
zwar  die  seitlichen  Navigations-  und  Überblicksleisten  des
Online-Angebots „tagesschau.de“ nicht zu sehen. Dadurch wird
jedoch die inhaltliche Gesamtausrichtung des Angebots nicht
verändert. Die Revision macht ohne Erfolg geltend, über die
„Tagesschau-App“ sei kein vollständiger Zugriff auf die unter
„tagesschau.de“  vorgehaltenen  Inhalte  möglich.  Die  Revision
legt nicht dar, auf welche Inhalte nicht zugegriffen werden
kann  und  weshalb  dies  zu  einer  anderen  inhaltlichen
Gesamtausrichtung des Angebots führt. Sie zeigt nicht auf,
dass  das  Berufungsgericht  entsprechendes  Vorbringen  der
Klägerinnen übergangen hat.

(3)  Es  bestehen  keine  Anhaltspunkte  dafür,  dass  sich  das
Angebot, die Inhalte des Online-Portals „tagesschau.de“ über
die  „Tagesschau-App“  abzurufen,  an  eine  andere  Zielgruppe
richtet, als das Angebot des Online-Portals „tagesschau.de“.



ee) Dem für die Bestimmung des Regelungsgehalts des Schreibens
der  Niedersächsischen  Staatskanzlei  vom  17.  August  2010
maßgeblichen Telemedienkonzept ist zwar die Feststellung zu
entnehmen, dass das Angebot „ta¬gesschau.de“ nicht im Sinne
von § 11 d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Teilsatz 3 RStV presseähnlich
sei.  Selbst  wenn  das  Schreiben  der  Staatskanzlei  als
Verwaltungsakt zu werten wäre, stünde jedoch aufgrund dieser
Feststellung  entgegen  der  Auffassung  des  Berufungsgerichts
nicht mit bindender Wirkung für den vorliegenden Rechtsstreit
fest, dass das über die „Tagesschau-App“ am 15. Juni 2011
abrufbar  gewesene  Angebot  „tagesschau.de“  nicht  im  Sinne
dieser Bestimmung presseähnlich gewesen ist (vgl. Degenhart,
AfP 2014, 107, 111; Hartl/Wagner, jurisPR-ITR 6/2914 Anm. 5;
vgl. auch Held in Hahn/Vesting, Rundfunkrecht, 3. Aufl., § 11
d RStV Rn. 142).

(1)  Das  Berufungsgericht  hat  angenommen,  die
Legalisierungswirkung  einer  Freigabe  des  Telemedienkonzepts
erfasse  die  konkreten  Angebote,  durch  die  dieses  Konzept
umgesetzt werde, weil sich die Prüfung des Telemedienkonzepts
nicht auf ein abstraktes Konzept beschränke, sondern auf die
im Online-Portal eingestellten konkreten Angebote erstrecke,
durch  die  das  Konzept  umgesetzt  werde.  Dem  kann  nicht
zugestimmt  werden.

Gemäß §§ 11 f Abs. 1 RStV konkretisieren die Rundfunkanstalten
in Telemedienkonzepten zwar die inhaltliche Ausrichtung ihrer
– unter anderem – nichtsendungsbezogenen Telemedien (§ 11 d
Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 RStV), indem sie Zielgruppe, Inhalt,
Ausrichtung  und  Verweildauer  der  geplanten  Angebote  näher
beschreiben. Dabei müssen diese Konzepte – nach der Begründung
zum  12.  Rundfunkänderungsstaatsvertrag  –  genauer  als  die
gesetzliche Ermächtigung sein und können ein einziges oder
eine Vielzahl von Angeboten umfassen. Aus dem Text muss sich
ablesen lassen, wer angesprochen werden soll, was vorrangig
angeboten wird und wie das Angebot sich ausrichtet, ob es sich
zum  Beispiel  um  informative,  unterhaltende,  bildende  oder



kulturelle  Inhalte  handelt  (vgl.  Begründung  zum  12.
Rundfunkänderungsstaatsvertrag, Landtag von Baden-Württemberg,
Drucks. 14/3859, S. 49). Danach ist in einem Telemedienkonzept
zwar  die  inhaltliche  Ausrichtung  des  Angebots  näher  zu
beschreiben,  um  damit  einen  gegenüber  der  gesetzlichen
Ermächtigung höheren Grad an Konkretisierung zu erreichen; ein
Telemedienkonzept soll und kann durch eine solche Beschreibung
jedoch nicht die konkrete Umsetzung eines geplanten Angebots
zu  einem  bestimmten  Zeitpunkt  in  allen  Einzelheiten  im
Vorhinein festlegen.

Auch die Beschreibung des Angebots „tagesschau.de“ auf den
Seiten 42 bis 48 des Telemedienkonzepts des Beklagten zu 2
bildet zwangsläufig nur einen Rahmen für konkrete Umsetzungen
des  Konzepts.  So  heißt  es  in  den  vom  Berufungsgericht
herangezogenen  Auszügen  aus  dieser  Beschreibung,  „tages-
schau.de“  informiere  den  Nutzer  über  aktuelle  politische,
wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse
und biete erläuternde und informierende Hintergrundberichte;
die  Beiträge  würden  als  Audio  oder  Video  und  in  Manu-
skriptform angeboten und um originäre aktuelle Textmeldungen
und  vertiefende  Inhalte  wie  Interviews,  Hintergründe  und
Analysen,  Fotos  oder  (interaktive)  Grafiken  ergänzt.  Diese
allgemeine  Beschreibung  der  inhaltlichen  Ausrichtung  des
Konzepts lässt weiten Raum für konkrete Umsetzungen und ist
nicht geeignet, die Übereinstimmung von im Online-Portal zur
Umsetzung  dieses  Konzepts  eingestellten  konkreten  Angeboten
mit den Vorgaben des Rundfunkstaatsvertrages zu gewährleisten.

(2)  Aufgrund  einer  Legalisierungswirkung  der  Freigabe  des
Telemedienkonzepts „tagesschau.de“ steht entgegen der Ansicht
des  Berufungsgerichts  nicht  mit  bindender  Wirkung  für  das
vorliegende  Verfahren  fest,  dass  ein  in  Umsetzung  dieses
Konzepts  im  Online-Portal  „tagesschau.de“  eingestelltes
Angebot und insbesondere das hier in Rede stehende Angebot vom
15. Juni 2011 nicht presseähnlich ist.

In Telemedienkonzepten für nichtsendungsbezogene Telemedien (§



11 d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 RStV) ist die inhaltliche Ausrichtung
des Telemedienangebots zwar im Hinblick darauf gemäß § 11f
Abs.  1  RStV  zu  konkretisieren,  dass  nichtsendungsbezogene
presseähnliche Angebote nach § 11 d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3
Teilsatz 3 RStV nicht zulässig sind. Auch insoweit kann ein
Telemedienkonzept jedoch zwangsläufig nur gewisse Leitlinien
für  die  Gestaltung  des  Angebots  aufstellen  und  nicht
gewährleisten, dass eine konkrete Umsetzung des Konzepts, die
sich im Rahmen dieser Leitlinien hält, nicht gegen das Verbot
nichtsendungsbezogener  presseähnlicher  Angebote  verstößt.
Deshalb  kann  eine  Billigung  dieses  Konzepts  durch  die
Rechtsaufsichtsbehörde,  selbst  wenn  sie  bindende  Wirkung
hätte, nicht dazu führen, dass konkrete Angebote nicht als
presseähnlich anzusehen sind.

Das gilt auch für das hier in Rede stehende Telemedienkonzept,
in dem auf Seite 24 ausgeführt ist, weshalb die Angebote im
Online-Portal der ARD – und damit auch das Telemedienangebot
„tagesschau.de“ – nicht presseähnlich seien. In dieser – vom
Berufungsgericht zitierten – Beschreibung des Online-Portals
heißt  es,  die  ARD  nutze  alle  medientypischen
Gestaltungselemente  und  technischen  Anwendungen  wie
Bewegtbilder,  Audios,  interaktive  Module  (inkl.
Personalisierung),  Hypertextstrukturen  (Links),  verschiedene
Formen von Bild-, Text- und Tonkombinationen und gestaffelten
Angebotstiefen; außerdem seien die Telemedien der ARD in hohem
Maße dynamisch, das heiße die Inhalte würden teilweise in
einem sehr kurzen Rhythmus aktualisiert, der sich allein an
der aktuellen Entwicklung des Berichtsgegenstands orientiere.
Allein die Verwendung medientypischer Gestaltungselemente und
technischer  Anwendungen  sowie  die  hohe  Dynamik  eines
Telemediums gewährleisten nicht, dass ein konkretes Angebot
nicht presseähnlich ist.

(3)  Entgegen  der  Ansicht  des  Berufungsgerichts  folgt  eine
Legalisierungswirkung der Freigabe des Telemedienkonzepts für
das hier in Rede stehende konkrete Angebot vom 15. Juni 2011



nicht  daraus,  dass  im  Telemedien-konzept  kein  geplantes,
sondern ein bestehendes Angebot beschrieben worden ist und
sich das von den Klägerinnen beanstandete Angebot vom 15. Juni
2011 nicht von dem im Telemedienkonzept beschriebenen Angebot
unterscheidet.

Allerdings  ist  im  Telemedienkonzept  „tagesschau.de“  kein
geplantes  Angebot,  sondern  ein  bestehendes  Angebot
beschrieben. Die Bestimmungen der §§ 11 d, 11 f RStV gelten
zwar unmittelbar nur für geplante Angebote (vgl. § 11 f Abs. 1
RStV). Sie sind nach Art. 7 Abs. 1 Satz 1 und 3 RÄStV jedoch
entsprechend auf alle bestehenden Angebote anwendbar, die über
den 31. Mai 2009 hinaus fortgeführt werden. Für diesen Bestand
war nach Art. 7 Abs. 1 Satz 4 RÄStV das Verfahren entsprechend
§ 11 f RStV bis zum 31. August 2010 abzuschließen. Bei dem von
der Beklagten zu 1 seit dem Jahr 1996 betriebenen und von dem
Beklagten  zu  2  betreuten  Online-Portal  „tagesschau.de“
handelte es sich um ein bestehendes Angebot, das über den 31.
Mai 2009 fortgeführt wurde, und dessen inhaltliche Ausrichtung
deshalb  entsprechend  §  11f  Abs.  1  RStV  in  einem
Telemedienkonzept  zu  konkretisieren  war.

Das bedeutet jedoch nicht, dass das bestehende Angebot in
seiner  konkreten  Gestalt  zum  Inhalt  des  Telemedienkonzepts
wurde. Durch die von § 11f Abs. 1 RStV geforderte nähere
Beschreibung  der  inhaltlichen  Ausrichtung  des  Angebots  in
einem  Telemedienkonzept  soll  lediglich  ein  gegenüber  der
gesetzlichen  Ermächtigung  höherer  Grad  an  Konkretisierung
erzielt  werden;  dagegen  soll  und  kann  durch  eine  solche
Beschreibung nicht ein konkretes Angebot in allen Einzelheiten
für die Zukunft festgeschrieben werden (vgl. oben Rn. 47).
Deshalb ändert der Umstand, dass sich die Beschreibung der
inhaltlichen  Ausrichtung  des  fortzuführenden  Angebots  im
Telemedienkonzept „tagesschau.de“ an dem bestehenden Angebot
in seiner konkreten Erscheinungsform orientiert, nichts daran,
dass sich das Telemedienkonzept nicht auf dieses konkrete An-
gebot  beschränkt,  sondern  davon  unter  Berücksichtigung  der



Vorgaben  des  Rundfunkstaatsvertrages  abstrahiert.
Dementsprechend kann die Freigabe des Telemedienkonzepts für
ein  bestehendes  Angebot  ebenso  wie  die  für  ein  geplantes
Angebot  eine  Tatbestandswirkung  nur  für  das  von  konkreten
Angeboten abstrahierende Konzept entfalten und kein konkretes
Angebot legitimieren.

3.Soweit das Berufungsgericht den in der Berufungsinstanz als
ersten Hilfsantrag gestellten Unterlassungsantrag abgewiesen
hat, stellt sich das Berufungsurteil auch nicht aus anderen
Gründen als richtig dar (§ 561 ZPO). Das Berufungsgericht hat
offengelassen, ob es sich bei dem in § 11 d Abs. 2 Satz 1 Nr.
3 Teilsatz 3 RStV niedergelegten Verbot nichtsendungsbezogener
presse-ähnlicher Angebote um eine gesetzliche Vorschrift im
Sinne des § 4 Nr. 11 UWG handelt, die auch dazu bestimmt ist,
im Interesse der Marktteilnehmer das Marktverhalten zu regeln.
Diese Frage ist zu bejahen.

a) Eine gesetzliche Vorschrift ist im Hinblick auf den Zweck
des  Gesetzes  gegen  den  unlauteren  Wettbewerb,  die
Marktteilnehmer  vor  unlauteren  geschäftlichen  Handlungen  zu
schützen  (§  1  Satz  1  UWG),  nur  dann  eine
Marktverhaltensregelung im Sinne von § 4 Nr. 11 UWG, wenn sie
eine  auf  die  Lauterkeit  des  Wettbewerbs  bezogene
Schutzfunktion  hat.  Daran  fehlt  es,  wenn  eine  Vorschrift
lediglich  bestimmte  Unternehmen  von  bestimmten  Märkten
fernhalten  oder  die  Rahmenbedingungen  des  Wettbewerbs
festlegen  soll  (st.  Rspr.;  vgl.  nur  BGH,  Urteil  vom  2.
Dezember 2009 – I ZR 152/07, GRUR 2010, 654 Rn. 23 = WRP 2010,
876 – Zweckbetrieb, mwN).

b) Nach diesen Maßstäben handelt es sich bei § 11 d Abs. 2
Satz 1 Nr. 3 Teilsatz 3 RStV um eine Marktverhaltensregelung
im Sinne von § 4 Nr. 11 UWG (Köhler in Köhler/Bornkamm, UWG,
33. Aufl., § 4 UWG Rn. 11.49; Peters, Öffentlich-rechtliche
Online-Angebote,  2010,  Rn.  335;  Degenhart,  AfP  2014,  107;
Hartl/Wagner,  jurisPR-ITR  6/2914  Anm.  5;  aA  Eifert  in
Hahn/Vesting, Rundfunkrecht, 3. Aufl., § 11f RStV Rn. 197;



Hain/Brings, WRP 2012, 1495, 1497 f.; Peifer, GRUR-Prax 2012,
521, 523; ders., GRUR-Prax 2014, 44).

Der  Wortlaut  und  die  Systematik  des  §  11  d  RStV  könnten
allerdings – wie das Berufungsgericht angenommen hat – dafür
sprechen, dass es sich bei § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Teilsatz
3 RStV um eine Regelung handelt, die ledig¬lich bestimmte
Unternehmen von bestimmten Märkten fernhalten soll. Gemäß § 11
d Abs. 1 RStV bieten die in der ARD zusammengeschlossenen
Landesrundfunkanstalten,  das  ZDF  und  das  Deutschlandradio
Telemedien an, die journalistisch-redaktionell veranlasst und
journalistisch-redaktionell  gestaltet  sind.  Dieser  Auftrag
umfasst nach § 11 d Abs. 2 Satz 1 RStV das – inhaltlich und
zeitlich näher bezeichnete – Angebot von Sendungen auf Abruf,
von  sendungsbezogenen  und  nichtsendungsbezogenen  Telemedien
sowie von Archiven. Diese Bestimmungen öffnen den genannten
Rundfunkanstalten den Zutritt zum Markt der Telemedien. Vor
diesem Hintergrund könnte die Vorschrift des § 11 d Abs. 2
Satz 1 Nr. 3 Teilsatz 3 RStV, wonach nichtsendungsbezogene
presseähnliche Angebote nicht zulässig sind, als eine Regelung
verstanden werden, die den genannten Rundfunkanstalten den an
sich eröffneten Zutritt zum Markt der Telemedien verschließen
soll,  soweit  nichtsendungsbezogene  presseähnliche  Angebote
betroffen sind.

Bei dieser Bestimmung handelt es sich aber jedenfalls nicht um
eine reine Marktzutrittsregelung, sondern zumindest auch um
eine  Marktverhaltensregelung.  Sie  hat  den  Zweck,  die
Betätigung  öffentlich-rechtlicher  Rundfunkanstalten  auf  dem
Markt der Telemedien zum Schutz von Presseverlagen zu be-
grenzen. Sie ist damit dem für den Staat bestehenden Gebot
vergleichbar, sich nur in engen Grenzen auf dem Gebiet der
Presse  zu  betätigen,  bei  dem  es  sich  gleichfalls  um  eine
Marktverhaltensregelung  handelt,  die  (auch)  dem  Schutz  von
Presseunternehmen dient (vgl. BGH, Urteil vom 15. Dezember
2011 – I ZR 129/10, GRUR 2012, 728 Rn. 11 = WRP 2012, 935 –
Einkauf Aktuell). Die Bestimmung des § 11 d Abs. 2 Satz 1 Nr.



3  Teilsatz  3  RStV  regelt,  dass  öffentlich-rechtliche
Rundfunkanstalten, wenn sie in den ihnen eröffneten Wettbewerb
auf  dem  Markt  der  Telemedien  eintreten,  auf
nichtsendungsbezogene  presseähnliche  Angebote  verzichten
müssen.  Sie  bestimmt  das  Verhalten  auf  dem  Markt  der
Telemedien, ohne den Zugang zu diesem Markt zu verschließen.
Sie  ist  den  Regelungen  vergleichbar,  die  beispielsweise
Werbung und Sponsoring (§ 11 d Abs. 5 Satz 1 RStV) oder
bestimmte  Angebotsformen  (§  11  d  Abs.  5  Satz  4  RStV  in
Verbindung  mit  der  Anlage  zum  Staatsvertrag)  bei
Telemedienangeboten verbieten, und bei denen es sich ebenfalls
um  Marktverhaltensregelungen  handelt  (Peters,  Öffentlich-
rechtliche Online-Angebote, 2010, Rn. 306).

C.  Danach  ist  die  Revision  der  Klägerinnen  gegen  das
Berufungsurteil  hinsichtlich  der  Beklagten  zu  1  mit  der
Maßgabe zurückzuweisen, dass auf die Berufung der Beklagten zu
1 das landgerichtliche Urteil abgeändert und die Klage gegen
die Beklagte zu 1 als unzulässig abgewiesen wird. Auf die
Revision der Klägerinnen ist das Berufungsurteil hinsichtlich
des  Beklagten  zu  2  unter  Zurückweisung  des  weitergehenden
Rechtsmittels im Kostenpunkt und insoweit aufzuheben, als die
Klage mit den Hilfsanträgen zum Unterlassungsantrag abgewiesen
worden  ist.  Dies  gilt  auch  hinsichtlich  des  in  der
Berufungsinstanz  als  zweiten  Hilfsantrags  verfolgten
Klageantrags, weil über diesen in der Sache erst entschieden
werden  darf,  wenn  feststeht,  dass  der  erste  Hilfsantrag
unbegründet ist. Im Umfang der Aufhebung ist die Sache zur
neuen Verhandlung und Entscheidung, auch über die Kosten der
Revision, an das Berufungsgericht zurückzuverweisen. Der Senat
kann insoweit in der Sache nicht selbst entscheiden, da sie
nach  den  bislang  getroffenen  Feststellungen  nicht  zur
Endentscheidung  reif  ist.  Das  Berufungsgericht  hat  –  von
seinem  Standpunkt  aus  folgerichtig  –  bislang  keine
Feststellungen zu der Frage getroffen, ob es sich bei dem
Angebot des Beklagten zu 2 vom 15. Juni 2011 um ein nach § 11
d  Abs.  2  Satz  1  Nr.  3  Teilsatz  3  RStV  unzulässiges,



nichtsendungsbezogenes presseähnliches Angebot gehandelt hat.
Dazu weist der Senat auf Folgendes hin:

I. Unter einem Angebot im Sinne von § 11 d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3
Teilsatz 3 RStV, dessen Presseähnlichkeit zu beurteilen ist,
ist grundsätzlich das gesamte Telemedienangebot zu verstehen,
das auf einem entsprechenden Telemedien-konzept beruht. Das
ergibt  sich  bereits  daraus,  dass  der  Begriff  des
Telemedienangebots auch in den übrigen Bestimmungen der §§ 11
f, 11 d RStV in diesem umfassenden Sinne verwendet wird. Es
kommt dagegen nicht darauf an, ob einzelne Beiträge innerhalb
dieses  Angebots  für  sich  genommen  als  presseähnlich
einzustufen  sind  (vgl.  Hartstein/Ring/Kreile/Dörr/Stettner,
Kommentar zum Rundfunkstaatsvertrag, 43. AL Mai 2010, § 11 d
RStV  Rn.  15;  Hain,  Die  zeitlichen  und  inhaltlichen
Einschränkungen  der  Telemedienangebote  von  ARD,  ZDF  und
Deutschlandradio nach dem 12. RÄndStV, 2009, S. 106; Peters,
Öffentlich-rechtliche  Online-Angebote,  2010,  Rn.  305;
Schmidtmann, ZUM 2011, 526, 539; Hain/Brings, WRP 2012, 1495,
1499;  Fiedler,  K&R  2012,  795,  797;  vgl.  auch  Held  in
Hahn/Vesting, Rundfunkrecht, 3. Aufl., § 11d RStV Rn. 70;
Nawrath, MMR 2011, 79, 82).

II. Presseähnliche Angebote sind gemäß § 11 d Abs. 2 Satz 1
Nr. 3 Teil-satz 3 RStV lediglich in nichtsendungsbezogenen
Telemedien unzulässig. Besteht ein Telemedienangebot – wie das
hier  in  Rede  stehende  Telemedienangebot  „tagesschau.de“  –
sowohl  aus  nichtsendungsbezogenen  als  auch  aus
sendungsbezogenen  Inhalten,  ist  bei  der  Prüfung  der
Presseähnlichkeit  allein  auf  die  Gesamtheit  der
nichtsendungsbezogenen Beiträge abzustellen (Hain/Brings, WRP
2012, 1495, 1499). Im Streitfall ist daher zu prüfen, ob das
über die „Tagesschau-App“ am 15. Juni 2011 abrufbar gewesene
Angebot des Online-Portals „tagesschau.de“ in der Gesamtheit
seiner  nichtsendungsbezogenen  Beiträge  als  presseähnlich
anzusehen  ist.  Da  bei  sendungsbezogenen  Telemedien  der
zeitliche und inhaltliche Bezug zu einer bestimmten Sendung



nach § 11 d Abs. 3 Satz 2 RStV im jeweiligen Telemedienangebot
ausgewiesen werden muss, dürfte es unschwer möglich sein, die
nichtsendungsbezogenen Beiträge, bei denen ein solcher Ausweis
fehlt, zu ermitteln und einer solchen Prüfung zu unterziehen.

III.  Nach  der  in  §  2  Abs.  2  Nr.  20  RStV  niedergelegten
Legaldefinition sind unter einem presseähnlichen Angebot nicht
nur  elektronische  Ausgaben  von  Printmedien,  sondern  alle
journalistisch-redaktionellen  Angebote,  die  nach  Gestaltung
und  Inhalt  Zeitungen  oder  Zeitschriften  entsprechen,  zu
verstehen.

Zur Beurteilung der Presseähnlichkeit eines Telemedienangebots
ist  dieses  danach  mit  Zeitungen  und  Zeitschriften  zu
vergleichen. Für diesen Vergleich ist auf gedruckte Ausgaben
von Zeitungen und Zeitschriften abzustellen. Das ergibt sich
bereits daraus, dass elektronische Ausgaben von Printmedien –
und damit auch elektronische Ausgaben von gedruckten Zeitungen
und Zeitschriften – nach der Legaldefinition ohne Weiteres als
presseähnliche  Angebote  anzusehen  sind.  Auf  das
Internetangebot von Presseverlagen kommt es für den Vergleich
dagegen nicht an (Schulz in Hahn/Vesting, Rundfunkrecht, 3.
Aufl., § 2 RStV Rn. 173; Hain, Die zeitlichen und inhaltlichen
Einschränkungen  der  Telemedienangebote  von  ARD,  ZDF  und
Deutschlandradio nach dem 12. RÄndStV, 2009, S. 106; Peters,
Öffentlich-rechtliche  Online-Angebote,2010,  Rn.  304;
Schmidtmann, ZUM 2011, 526, 539; Hain/Brings, WRP 2012, 1495,
1499).

Bei dem Vergleich ist auf die Gestaltung und den Inhalt von
Zeitungen  und  Zeitschriften  abzustellen.  Für  Zeitungen  und
Zeitschriften  ist  es  charakteristisch,  dass  sie  vor  allem
Texte und daneben (unbewegte) Bilder enthalten. Steht der Text
deutlich  im  Vordergrund,  deutet  dies  daher  auf  die
Presseähnlichkeit  eines  Angebots  hin
(Hartstein/Ring/Kreile/Dörr/Stettner,  Kommentar  zum
Rundfunkstaatsvertrag, 43. AL Mai 2010, § 11 d RStV Rn. 15;
Hain,  Die  zeitlichen  und  inhaltlichen  Einschränkungen  der



Telemedienangebote von ARD, ZDF und Deutschlandradio nach dem
12.  RÄndStV,  2009,  S.  107;  Peters,  Öffentlich-rechtliche
Online-Angebote, 2010, Rn. 306; Schmidtmann, ZUM 2011, 526,
539 f.; Nawrath, MMR 2011, 79, 80 f.). Dafür spricht auch die
Begründung zum 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag. Danach soll
das Verbot presseähnlicher Angebote der Tendenz begegnen, dass
von  Rundfunkanstalten  angebotene  nichtsendungsbezogene
Telemedien den inhaltlichen und gestalterischen Schwerpunkt in
Texten setzen; ein solcher Schwerpunkt könne vermieden werden,
wenn  öffentlich-rechtliche  nichtsendungsbezogene
Telemedienangebote ihren Schwerpunkt in einer hörfunk- oder
fernsehähnlichen  Gestaltung  oder  einer  entsprechenden
Kombination  hätten  (vgl.  Begründung  zum  12.  Rund-
funkänderungsstaatsvertrag,  Landtag  von  Baden-Württemberg,
Drucks. 14/3859, S. 47).

Ein  Telemedienangebot  ist  –  entgegen  der  Auffassung  des
Landgerichts – nicht deshalb presseähnlich, weil es aus Sicht
des Nutzers aufgrund der Dichte und Breite der dargebotenen
Information geeignet ist, als „Presseersatz“ zu dienen. Die
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten können sich auf die
gemäß Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG verfassungsrechtlich geschützte
Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk berufen. Diese
umfasst  neue  Dienste  mittels  neuer  Techniken,  die  künftig
Funktionen des herkömmlichen Rundfunks übernehmen können (vgl.
BVerfG, Urteil vom 5. Februar 1991 – 1 BvF 1/85, 1 BvF 1/88,
BVerfGE  83,  238,  302).  Den  öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten kann es daher durch § 11 d Abs. 2 Satz 1 Nr.
3 Teilsatz 3 RStV grundsätzlich nicht verwehrt sein, in dem
von  ihrem  Programmauftrag  umfassten  nichtsendungsbezogenen
Telemedienangebot  ausführlich  und  umfassend  über  sämtliche
Themen zu berichten, die auch Gegenstand der Berichterstattung
in  Zeitungen  und  Zeitschriften  sind.  Die  Eröffnung  der
Möglichkeit  zu  einer  solchen  Berichterstattung  für  die
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten durch § 11 d Abs. 1
und 2 Satz 1 Nr. 3 Teilsatz 1 RStV beeinträchtigt allerdings
die wirtschaftlichen Interessen der Presseverlage. Sie berührt



damit  die  nach  Art.  5  Abs.  1  Satz  2  GG  gleichfalls
verfassungsrechtlich geschützte Pressefreiheit. Diese hat auch
eine  objektiv-rechtliche  Seite  und  garantiert  das  Institut
„Freie  Presse”.  Der  Staat  ist  verpflichtet,  in  seiner
Rechtsordnung überall, wo der Geltungsbereich einer Norm die
Presse berührt, dem Postulat ihrer Freiheit Rechnung zu tragen
(BVerfG, Teilurteil vom 5. August 1966, 1 BvR 586/62, 610/63,
212/64, BVerfGE 20, 162, 175 f.). Dem ist indessen dadurch
genügt,  dass  journalistisch-redaktionelle  Angebote  der
öffentlich-rechtlichen  Rundfunkanstalten  in
nichtsendungsbezogenen Telemedien nach § 11 d Abs. 2 Satz 1
Nr. 3 Teilsatz 3 RStV nicht durch „stehende“ Texte und Bilder
geprägt  sein  dürfen,  sondern  ihren  Schwerpunkt  in  einer
hörfunk-  oder  fernsehähnlichen  Gestaltung  oder  einer
entsprechenden  Kombination  haben  müssen.

Vorinstanzen:

LG Köln, Entscheidung vom 27.09.2012 – 31 O 360/11

OLG Köln, Entscheidung vom 20.12.2013 – 6 U 188/12 –


