
Die  Programmzeitschrift  „ARD
Buffet“ ist wettbewerbswidrig

Bundesgerichtshof

Urteil vom 26.01.2017

Az.: I ZR 207/14

 

Der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat auf die mündliche
Verhandlung vom 29. September 2016 […] für Recht erkannt:

Auf die Revision des Klägers wird das Urteil des Hanseatischen
Oberlandesgerichts Hamburg, 5. Zivilsenat, vom 15. August 2014
aufgehoben.

Die Sache wird zur neuen Verhandlung und Entscheidung, auch
über  die  Kosten  der  Revision,  an  das  Berufungsgericht
zurückverwiesen.

Von Rechts wegen

Tatbestand

Der  Kläger,  der  Bauer  Verlag,  verlegt  zahlreiche
Publikumszeitschriften,  unter  anderem  Koch-  und  Lebensart-
Magazine. Der Beklagte zu 1, der Südwestrundfunk, ist eine
öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt und Mitglied der
Arbeitsgemeinschaft  der  öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten  der  Bundesrepublik  Deutschland  (ARD).  Die
Beklagte zu 2, die SWR Media Services GmbH, ist eine rechtlich
selbständige Tochtergesellschaft des Beklagten zu 1.

Der  Beklagte  zu  1  produziert  seit  1998  die  Sendung  „ARD
Buffet“ und bringt sie in das ARD-Gemeinschaftsprogramm „Das
Erste“ ein. Wesentliche Elemente der Sendung sind eine Koch-

https://abmahnung-wettbewerbsrecht.com/die-programmzeitschrift-ard-buffet-ist-wettbewerbswidrig-bgh-26-01-2017-i-zr-207-14/
https://abmahnung-wettbewerbsrecht.com/die-programmzeitschrift-ard-buffet-ist-wettbewerbswidrig-bgh-26-01-2017-i-zr-207-14/


Show und eine Deko-Rubrik. Die Sendung enthält ferner einen
täglichen Ratgeberbeitrag zu den Themen Ernährung, Gesundheit,
Haushalt, Tiere, Garten, Wohnen, Recht und Finanzen.

Der Beklagte zu 1 ist Inhaber der Wort-Bild-Marke DE 30448088:

[Abbildung)

Er ist Mitinhaber der Wort-Bild-Marken DE 30093616

[Abbildung)

und DE 30093618:

[Abbildung)

Die  Beklagten  suchten  einen  Verlag,  der  bereit  war,  die
Inhalte der Fernsehsendung für eine Zeitschrift aufzubereiten
und im thematischen Rahmen der Sendung zu ergänzen. Dieses
Bestreben führte zu einer Zusammenarbeit mit dem Burda Verlag.
Seit  November  2005  erscheint  im  „Burda  Senator  Verlag“
monatlich  das  Printmagazin  „ARD  Buffet  –  das  monatliche
Magazin  zur  erfolgreichen  TV-Sendung“.  Chefredakteurin  der
Zeitschrift  ist  eine  Mitarbeiterin  des  Burda  Verlags.  Die
presserechtliche Verantwortlichkeit liegt nach dem Impressum
der Zeitschrift bei der „Hubert Burda Media“.

Die  Beklagte  zu  2  hat  dem  Burda  Verlag  das  Recht  zur
Verwendung der Marken des Beklagten zu 1 zur Bezeichnung der
Zeitschrift „ARD Buffet“ eingeräumt. In dem Magazin sind die
Marken vielfach abgedruckt. Auf der Titelseite ist oben als
Titel  der  Zeitschrift  die  Wort-Bild-Marke  „ARD  Buffet“
herausgehoben  wiedergegeben,  rechts  unten  findet  sich  die
Wort-Bild-Marke „Das Erste“. Ferner erscheint auf jeder Seite
des Magazins in der Fußzeile – angelehnt an die Seitenzahl –
das Zeichen „ARD Buffet“. Die Inhalte des Magazins sind auf
die  Inhalte  der  Sendung  abgestimmt.  Einzelheiten  hierzu,
insbesondere der konkrete Bezug der Inhalte des Magazins zu
den  Sendungen,  sind  zwischen  den  Parteien  streitig.  Die



Beklagten bewerben das Magazin in der Sendung „ARD Buffet“ und
auf ihren Webseiten.

Nachfolgend ist beispielhaft das Titelblatt der Ausgabe 4/2010
des Magazins wiedergegeben:

[Abbildung)

Der Kläger ist der Ansicht, die Beklagten verstießen gegen
Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrags, und zwar gegen § 11 a
Abs. 1 Satz 2 RStV, wonach der öffentlich-rechtliche Rundfunk
programmbegleitend  Druckwerke  mit  programmbezogenem  Inhalt
anbieten  könne,  und  gegen  §  16a  RStV,  der  die  Ausübung
kommerzieller  Tätigkeiten  durch  die  in  der  ARD
zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, das ZDF und das
Deutschlandradio regele. Der Kläger ist der Auffassung, der
Verstoß  der  Beklagten  gegen  diese  Bestimmungen  sei
wettbewerbswidrig, weil es sich bei diesen Vorschriften um
Marktverhaltensregelungen  im  Sinne  von  §  4  Nr.  11  UWG  aF
(jetzt § 3a UWG) handele.

Der Kläger hat beantragt, die Beklagten unter Androhung von
Ordnungsmitteln zu verurteilen, es zu unterlassen,

das Printmagazin „ARD Buffet – das monatliche Magazin zur
erfolgreichen TV-Sendung“ allein oder in Zusammenarbeit mit
Dritten – wie in den als Anlage K 3 beigefügten Ausgaben
9/2009  bis  12/2009  und  2/2010  bis  4/2010  praktiziert  –
anzubieten oder anbieten zu lassen;

hilfsweise:

das Printmagazin Ä„ARD Buffet – das monatliche Magazin zur
erfolgreichen TV-Sendung“ unter Verwendung des Sendungstitels
Ä„ARD  Buffet“  und/oder  unter  Verwendung  der  unter  der
Registernummer  DE  30448088  eingetragenen  Wort-Bild-Marke
Ä„ARD  Buffet“  und/oder  der  unter  der  Registernummer  DE
30093616 eingetragenen Wort-Bild-Marke Ä„ARD“ und/oder der
unter der Registernummer DE 30093618 eingetragenen Wort-Bild-



Marke „Das Erste“ jeweils mit oder ohne den Zusatz „Das
monatliche Magazin zur erfolgreichen TV-Sendung“ oder ver-
gleichbare  auf  die  TV-Sendung  „ARD  Buffet“  bezugnehmende
Zusätze allein oder in Zusammenarbeit mit Dritten anzubieten
oder anbieten zu lassen;

hilfsweise:

die unter der Registernummer DE 30448088 eingetragene Wort-
Bild-Marke  Ä„ARD  Buffet“  und/oder  die  unter  der
Registernummer DE 30093616 eingetragene Wort-Bild-Marke „ARD“
und/oder  die  unter  der  Registernummer  DE  30093618
eingetragene Wort-Bild-Marke „Das Erste“ jeweils mit oder
ohne den Zusatz „Das monatliche Magazin zur erfolgreichen TV-
Sendung“ oder vergleichbare auf die TV-Sendung Ä„ARD Buffet“
bezugnehmende  Zusätze  als  Titel  und/oder  Namen  für  das
Presseprodukt  Ä„ARD  Buffet  –  das  monatliche  Magazin  zur
erfolgreichen  TV-Sendung“  und/oder  gleichartige
Presseprodukte zu lizenzieren oder lizenzieren zu lassen.

Das Landgericht hat die Klage abgewiesen (LG Hamburg, ZUM
2012,  609).  Die  Berufung  des  Klägers  ist  ohne  Erfolg
geblieben. Mit seiner vom Senat zugelassenen Revision verfolgt
der  Kläger  seine  Klageanträge  weiter.  Die  Beklagten
beantragen,  die  Revision  zurückzuweisen.

Entscheidungsgründe

A. Das Berufungsgericht hat angenommen, die Klage sei weder
nach  dem  Hauptantrag  noch  nach  den  beiden  Hilfsanträgen
begründet. Dazu hat es ausgeführt:

Der  auf  ein  Verbot  des  Anbietens  des  Printmagazins  „ARD
Buffet“ gerichtete Hauptantrag sei nicht begründet. Es liege
kein Verstoß gegen § 4 Nr. 11 UWG [aF] in Verbindung mit § 11
a  Abs.  1  Satz  2  RStV  vor.  Der  Kläger  sei  allerdings
aktivlegitimiert.  Er  stehe  im  Hinblick  auf  den  Vertrieb
gleichartiger  Zeitschriften  in  einem  konkreten



Wettbewerbsverhältnis zu den Beklagten. Bei der Bestimmung des
§ 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV handele es sich um eine gesetzliche
Vorschrift im Sinne von § 4 Nr. 11 UWG. Sie sei jedoch nicht
dazu bestimmt, das Marktverhalten zu regeln. Vielmehr handele
es sich um eine reine Marktzutrittsregelung. Jedenfalls seien
die Tatbestandsvoraussetzungen des § 1 1a Abs. 1 Satz 2 RStV
nicht erfüllt. Die Zeitschrift „ARD Buffet“ werde weder von
dem Beklagten zu 1 noch von der Beklagten zu 2 im Sinne dieser
Vorschrift  angeboten.  Unter  diesen  Umständen  könne
offenbleiben,  ob  die  Beklagte  zu  2  als  privatrechtlich
organisierte Kapitalgesellschaft aus den rundfunkrechtlichen
Normen passivlegitimiert sei. Aus § 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV
sei allerdings wohl nur der öffentlich-rechtliche Rundfunk und
damit allein der Beklagte zu 1 berechtigt und verpflichtet.

Der  erste  Hilfsantrag  sei  gleichfalls  unbegründet.  Er  sei
ebenfalls auf ein Verbot des Anbietens der Zeitschrift „ARD
Buffet“ gerichtet und auf eine Verletzung von § 4 Nr. 11 UWG
[aF] in Verbindung mit § 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV gestützt,
wenn  auch  in  Bezug  auf  die  Aufmachung  der  Zeitschrift
einschränkend  begründet.  Die  Ausführungen  zum  Hauptantrag
gälten für diesen Hilfsantrag daher in gleicher Weise.

Auch der zweite Hilfsantrag sei unbegründet. Mit diesem Antrag
erstrebe  der  Kläger  ein  Verbot  der  Lizenzierung  der  mit
öffentlich-rechtlichen  Fernsehsendungen  in  Verbindung
stehenden Marken und Logos „ARD Buffet“, „ARD“ und „Das Erste“
für Presseprodukte Dritter. Grundlage eines solchen Verbots
könne nur ein Verstoß gegen § 4 Nr. 11 UWG [aF] in Verbindung
mit § 16a RStV sein. Bei der Bestimmung des § 16a RStV handele
es sich jedoch gleichfalls um eine reine Marktzutrittsregelung
und nicht um eine Bestimmung, die auch das Marktverhalten
regeln solle. Unabhängig davon sei nicht ersichtlich, wie sich
aus dieser Bestimmung das vom Kläger erstrebte Verbot ergeben
könnte.

B. Die Revision des Klägers hat Erfolg. Der Hauptantrag ist
zwar nicht hinreichend bestimmt. Das hat allerdings nicht zur



Folge,  dass  dieser  Antrag  als  unzulässig  abzuweisen  ist.
Vielmehr ist dem Kläger durch Aufhebung des Berufungsurteils
und  Zurückverweisung  der  Sache  an  das  Berufungsgericht
Gelegenheit  zu  geben,  sein  Unterlassungsbegehren  in  einen
Antrag zu fassen, der dem Bestimmtheitsgebot entspricht. Dem
Kläger  steht  nämlich  –  entgegen  der  Ansicht  des
Berufungsgerichts  –  ein  diesem  Begehren  entsprechender
materiell-rechtlicher  Unterlassungsanspruch  zu.  Da  über  den
ersten  Hilfsantrag  erst  entschieden  werden  darf,  wenn  der
Hauptantrag  keinen  Erfolg  hat,  und  über  den  zweiten
Hilfsantrag  erst  erkannt  werden  darf,  wenn  der  erste
Hilfsantrag ohne Erfolg bleibt, ist das Berufungsurteil auch
insoweit  aufzuheben  und  die  Sache  an  das  Berufungsgericht
zurückzuverweisen.

I.  Der  mit  der  Klage  geltend  gemachte  Hauptantrag  auf
Unterlassung des Anbietens des Printmagazins „ARD Buffet“ ist
nicht hinreichend bestimmt.

1.  Die  Bestimmtheit  des  Klageantrags  ist  auch  im
Revisionsverfahren von Amts wegen zu prüfen (vgl. BGH, Urteil
vom 30. April 2015 – I ZR 196/13, GRUR 2015, 1461 Rn. 9 = WRP
2015, 1461 – Rückkehrpflicht V, mwN).

2. Nach § 253 Abs. 2 Nr. 2 ZPO darf ein Unterlassungsantrag –
und  nach  §  313  Abs.  1  Nr.  4  ZPO  eine  darauf  beruhende
Verurteilung – nicht derart undeutlich gefasst sein, dass der
Streitgegenstand  und  der  Umfang  der  Prüfungs-  und
Entscheidungsbefugnis des Gerichts (§ 308 Abs. 1 ZPO) nicht
erkennbar abgegrenzt sind, sich der Beklagte deshalb nicht
erschöpfend verteidigen kann und die Entscheidung darüber, was
dem  Beklagten  verboten  ist,  letztlich  dem
Vollstreckungsgericht überlassen bleibt. Aus diesem Grund sind
Unterlassungsanträge,  die  lediglich  den  Wortlaut  eines
Gesetzes  wiederholen,  grundsätzlich  als  zu  unbestimmt  und
damit als unzulässig anzusehen. Abweichendes kann gelten, wenn
der  gesetzliche  Verbotstatbestand  eindeutig  und  konkret
gefasst  ist,  sein  Anwendungsbereich  durch  eine  gefestigte



Auslegung geklärt ist oder der Kläger hinreichend deutlich
macht, dass er kein Verbot im Umfang des Gesetzeswortlauts
beansprucht, sondern sich mit seinem Unterlassungsbegehren an
der konkreten Verletzungshandlung orientiert. Die Bestimmtheit
des Unterlassungsantrags setzt in solchen Fällen allerdings
grundsätzlich voraus, dass zwischen den Parteien kein Streit
darüber besteht, dass das beanstandete Verhalten das fragliche
Tatbestandsmerkmal  erfüllt.  Die  Wiedergabe  des  gesetzlichen
Verbotstatbestands  in  der  Antragsformulierung  ist  auch
unschädlich, wenn sich das mit dem nicht hinreichend klaren
Antrag  Begehrte  durch  Auslegung  unter  Heranziehung  des
Sachvortrags des Klägers eindeutig ergibt und die betreffende
tatsächliche Gestaltung zwischen den Parteien nicht in Frage
steht,  sondern  sich  deren  Streit  auf  die  rechtliche
Qualifizierung der angegriffenen Verhaltensweise beschränkt.
Eine auslegungsbedürftige Antragsformulierung kann im Übrigen
hinzunehmen  sein,  wenn  eine  weitergehende  Konkretisierung
nicht  möglich  und  die  gewählte  Antragsformulierung  zur
Gewährung  effektiven  Rechtsschutzes  erforderlich  ist  (st.
Rspr.; vgl. BGH, GRUR 2015, 1461 Rn. 10 – Rückkehrpflicht V;
BGH, Urteil vom 21. Mai 2015 – I ZR 183/13, GRUR 2015, 1237
Rn. 13 = WRP 2016, 41 – Erfolgsprämie für die Kundengewinnung;
Urteil vom 18. Juni 2015 – I ZR 26/14, GRUR 2016, 213 Rn. 26 =
WRP 2016, 193  Zuweisung von Verschreibungen, jeweils mwN).

3. Nach diesen Maßstäben ist der Hauptantrag nicht hinreichend
bestimmt.

a) Das Berufungsgericht hat den Hauptantrag zutreffend dahin
ausgelegt,  dass  er  auf  ein  Verbot  des  Anbietens  des
Printmagazins „ARD Buffet“ gerichtet und auf einen Verstoß
gegen § 4 Nr. 11 UWG [aF] in Verbindung mit § 11 a Abs. 1 Satz
2 RStV gestützt ist.

b) Das im Hauptantrag verwendete Verb „anbieten“ entspricht
dem Wortlaut des § 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV, wonach der
öffentlich-rechtliche  Rundfunk  programmbegleitend  Druckwerke
mit  programmbezogenem  Inhalt  „anbieten“  kann.  Da  der



Unterlassungsantrag  insoweit  lediglich  den  Wortlaut  des
Gesetzes wiederholt, ist er grundsätzlich als zu unbestimmt
und damit als unzulässig anzusehen. Der Kläger hat zwar durch
die  Bezugnahme  auf  in  der  Anlage  beigefügte  Ausgaben  des
Printmagazins deutlich gemacht, dass er kein Verbot im Umfang
des  Gesetzeswortlauts  beansprucht,  sondern  sich  mit  seinem
Unterlassungsbegehren  an  der  konkreten  Verletzungshandlung
orientiert. Zwischen den Parteien besteht aber Streit darüber,
ob das beanstandete Verhalten das fragliche Tatbestandsmerkmal
erfüllt  und  die  vorgelegten  Ausgaben  der  Zeitschrift  „ARD
Buffet“ von den Beklagten im Sinne von § 11a Abs. 1 Satz 2
RStV angeboten worden sind.

c) Das mit dem nicht hinreichend klaren Antrag Begehrte ergibt
sich nicht eindeutig durch Auslegung unter Heranziehung des
Sachvortrags  des  Klägers.  Die  Revision  weist  ohne  Erfolg
darauf  hin,  der  Kläger  habe  zum  Begriff  des  „Anbietens“
konkretisierend  ausgeführt,  aufgrund  der  Gestaltung  der
Zeitschrift „ARD Buffet“ und der Verwendung von Wort-Bild-
Marken, deren (Mit-)Inhaber der Beklagte zu 1 sei und deren
Nutzung  die  Beklagte  zu  2  der  Burda  Senator  Verlag  GmbH
eingeräumt  habe,  würden  die  Beklagten  von  einem
durchschnittlichen Leser als diejenigen Personen aufgefasst,
die für die Veröffentlichung der Zeitschrift verantwortlich
seien.  Diesem  Vorbringen  ist  zwar  zu  entnehmen,  dass  der
Kläger  diejenigen  Personen  als  „Anbieter“  im  Sinne  seines
Antrags ansieht, die aus der Sicht eines durchschnittlichen
Lesers für die Veröffentlichung der Zeitschrift verantwortlich
sind.  Dieses  Vorbringen  ist  jedoch  schon  deshalb  nicht
geeignet,  den  unbestimmten  Klageantrag  hinreichend  zu
konkretisieren,  weil  damit  der  unklare  und  zwischen  den
Parteien in seiner Bedeutung umstrittene Begriff des Anbieters
einer Zeitschrift lediglich durch den gleichfalls unklaren und
zwischen  den  Parteien  in  seiner  Bedeutung  ebenfalls
umstrittenen  Begriff  der  für  die  Veröffentlichung  einer
Zeitschrift verantwortlichen Person ersetzt wird. Die Parteien
streiten darüber, ob darunter die Person zu verstehen ist, die



das wirtschaftliche Risiko der Veröffentlichung trägt, oder
die Person, die für den Inhalt der Zeitschrift verantwortlich
ist. Da eine entsprechende Konkretisierung möglich ist, ist
die auslegungsbedürftige Antragsformulierung auch nicht unter
dem  Gesichtspunkt  der  Gewährung  effektiven  Rechtsschutzes
hinzunehmen.

II. Die mangelnde Bestimmtheit des Hauptantrags hat nicht zur
Folge,  dass  dieser  Antrag  als  unzulässig  abzuweisen  ist.
Vielmehr ist dem Kläger aus Gründen der prozessualen Fairness
durch Aufhebung des Berufungsurteils und Zurückverweisung der
Sache an das Berufungsgericht Gelegenheit zu geben, das mit
diesem Antrag verfolgte Begehren in einen Antrag zu fassen,
der dem Bestimmtheitsgebot entspricht (vgl. BGH, Urteil vom
20. Juni 2013 – I ZR 55/12, GRUR 2013, 1235 Rn. 14 = WRP 2014,
75 – Restwertbörse II; Urteil vom 11. Juni 2015 – I ZR 226/13,
GRUR 2016, 88 Rn. 17 = WRP 2016, 35 – Delta-methrin I, jeweils
mwN). Dem Kläger steht nämlich – entgegen der Ansicht des
Berufungsgerichts  –  ein  diesem  Begehren  entsprechender
materiell-rechtlicher  Unterlassungsanspruch  zu.  Er  kann  von
den Beklagten gemäß § 3 Abs. 1, § 4 Nr. 11 UWG aF, §§ 3a, 8
Abs. 1 Satz 1, Abs. 3 Nr. 1 UWG, § 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV
beanspruchen es zu unterlassen, das Angebot des Printmagazins
„ARD Buffet – das monatliche Magazin zur erfolgreichen TV-
Sendung“ durch Dritte (hier: den Burda Verlag) zu unterstützen
und insbesondere in der Sendung „ARD Buffet“ oder auf de n
Webseiten des Beklagten zu 1 für das Magazin zu werben oder
die Wort-Bild-Marken „ARD Buffet“, „ARD“ oder „Das Erste“ für
das Magazin zu lizenzieren.

1. Da der Kläger den geltend gemachten Unterlassungsanspruch
auf  Wiederholungsgefahr  gestützt  hat,  ist  seine  Klage  nur
begründet,  wenn  das  beanstandete  Verhalten  der  Beklagten
sowohl zum Zeitpunkt seiner Vornahme rechtswidrig war als auch
zum  Zeitpunkt  der  Entscheidung  in  der  Revisions-instanz
rechtswidrig ist (st. Rspr.; vgl. nur BGH, Urteil vom 7. Mai
2015 – I ZR 158/14, GRUR 2015, 1240 Rn. 31 = WRP 2015, 1464 –



Der Zauber des Nordens, mwN).

a) In der Zeit zwischen der beanstandeten Veröffentlichung des
Printmagazins in den Jahren 2009 und 2010 und der Verkündung
des vorliegenden Revisionsurteils am 26. Januar 2017 ist das
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb durch das Zweite Gesetz
zur  Änderung  des  Gesetzes  gegen  den  unlauteren  Wettbewerb
(BGBl. I 2015, S. 2158) mit Wirkung vom 10. Dezember 2015
novelliert worden. Eine für die Beurteilung des Streitfalls
maßgebliche Änderung der Rechtslage folgt daraus jedoch nicht.
Der seit dem 10. Dezember 2015 geltende § 3a UWG entspricht
der bis dahin in § 4 Nr. 11 UWG aF enthaltenen Regelung des
wettbewerbsrechtlichen Rechtsbruchtatbestands. Das zuvor in §
3 Abs. 1 UWG aF bestimmte Spürbarkeitserfordernis ist nunmehr
im Tatbestand des § 3a UWG unmittelbar enthalten. Damit führt
diese Vorschrift die zuvor an unterschiedlichen Stellen im
Gesetz geregelten Voraussetzungen des Rechtsbruchtatbestands
an einer Stelle zusammen. Dies dient allein der einfacheren
Rechtsanwendung (BGH, Urteil vom 4. Januar 2016 – I ZR 61/14,
GRUR  2016,  516  Rn.  11  =  WRP  2016,  581  –  Wir  helfen  im
Trauerfall, mwN). Die Bestimmungen des § 8 Abs. 1 Satz 1, Abs.
3 Nr. 1 UWG haben sich nicht geändert.

b)  Der  zum  1.  Januar  2016  in  Kraft  getretene  Achtzehnte
Rundfunkänderungsstaatsvertrag (Landtag von Baden-Württemberg,
LT-Drs.  15/7785)  und  der  zum  1.  Oktober  2016  in  Kraft
getretene  Neunzehnte  Rundfunkänderungsstaatsvertrag  (Landtag
von  Baden-Württemberg,  LT-Drs.  15/8068)  lassen  die  hier
maßgeblichen  Bestimmungen  der  §§  1  1a  und  16a  RStV
unverändert.

2. Entgegen der Ansicht des Berufungsgerichts handelt es sich
bei § 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV um eine gesetzliche Vorschrift
im Sinne von § 4 Nr. 11 UWG aF, § 3a UWG, die auch dazu
bestimmt  ist,  im  Interesse  der  Marktteilnehmer  das
Marktverhalten  zu  regeln.

a) § 1 1a Abs. 1 Satz 2 RStV ist eine gesetzliche Vorschrift



im  Sinne  von  §  4  Nr.  11  UWG  aF,  §  3a  UWG.  Gesetzliche
Vorschrift im Sinne dieser Bestimmungen ist jede Rechtsnorm
(vgl. Art. 2 EGBGB), die in Deutschland gilt (vgl. BGH, Urteil
vom 21. Juli 2005 – I ZR 170/02, GRUR 2005, 960, 961 = WRP
2005, 1412 – Friedhofsruhe). Dazu zählen alle von deutschen
Gesetzgebungs-organen  erlassenen  Normen,  auch  wenn  ihr
räumlicher Anwendungsbereich, wie etwa bei landesrechtlichen
Regelungen, begrenzt ist (vgl. Köhler in Köhler/ Bornkamm,
UWG, 35. Aufl., § 3a Rn. 1.52). Die Bestimmungen des Rundfunk-
staatsvertrags erfüllen diese Voraussetzung. Sie gelten nach
ihrer Umsetzung ins Landesrecht durch die Gesetzgebungsorgane
der Länder als Landesgesetze (vgl. Vesting in Hahn/Vesting,
Rundfunkrecht, 3. Aufl., § 1 RStV Rn. 4).

b) Entgegen der Ansicht des Berufungsgerichts ist § 11 a Abs.
1 Satz 2 RStV im Sinne von § 4 Nr. 11 UWG aF, § 3a UWG auch
dazu  bestimmt,  im  Interesse  der  Marktteilnehmer  das
Marktverhalten  zu  regeln.

aa) Nach § 1 1a Abs. 1 Satz 2 RStV kann der öffentlich-
rechtliche  Rundfunk  programmbegleitend  Druckwerke  mit
programmbezogenem Inhalt anbieten.

bb) Eine gesetzliche Vorschrift ist im Hinblick auf den Zweck
des  Gesetzes  gegen  den  unlauteren  Wettbewerb,  die
Marktteilnehmer  vor  unlauteren  geschäftlichen  Handlungen  zu
schützen  (§  1  Satz  1  UWG),  nur  dann  eine
Marktverhaltensregelung im Sinne von § 4 Nr. 11 UWG aF, § 3a
UWG, wenn sie eine auf die Lauterkeit des Wettbewerbs bezogene
Schutzfunktion  hat.  Daran  fehlt  es,  wenn  eine  Vorschrift
lediglich  bestimmte  Unternehmen  von  bestimmten  Märkten
fernhalten  oder  die  Rahmenbedingungen  des  Wettbewerbs
festlegen  soll  (st.  Rspr.;  vgl.  nur  BGH,  Urteil  vom  2.
Dezember 2009 – I ZR 152/07, GRUR 2010, 654 Rn. 23 = WRP 2010,
876 – Zweckbetrieb, mwN).

cc) Nach diesen Maßstäben handelt es sich bei § 1 1a Abs. 1
Satz 2 RStV entgegen der Ansicht des Berufungsgerichts nicht



um eine reine Marktzutrittsregelung, sondern zumindest auch um
eine Marktverhaltensregelung im Sinne von § 4 Nr. 11 UWG aF, §
3a UWG.

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass es sich bei der
Bestimmung des § 11 d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Teilsatz 3 RStV, die
dem  öffentlich-rechtlichen  Rundfunk  nichtsendungsbezogene
presseähnliche  Angebote  in  Telemedien  untersagt,  jedenfalls
nicht um eine reine Marktzutrittsregelung, sondern zumindest
auch um eine Marktverhaltensregelung im Sinne des § 4 Nr. 11
UWG handelt (BGH, Urteil vom 30. April 2015 – I ZR 13/14, BGHZ
205, 195 Rn. 55 bis 59 – Tagesschau-App). Die Vorschrift hat
den Zweck, die Betätigung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
auf dem Markt der Telemedien zum Schutz von Presseverlagen zu
begrenzen. Sie ist damit dem für den Staat bestehenden Gebot
vergleichbar, sich nur in engen Grenzen auf dem Gebiet der
Presse  zu  betätigen,  bei  dem  es  sich  gleichfalls  um  eine
Marktverhaltensregelung  handelt,  die  (auch)  dem  Schutz  von
Presseunternehmen dient (vgl. BGH, Urteil vom 15. Dezember
2011 – I ZR 129/10, GRUR 2012, 728 Rn. 11 = WRP 2012, 935 –
Einkauf Aktuell). Die Bestimmung des § 11 d Abs. 2 Satz 1 Nr.
3  Teilsatz  3  RStV  regelt,  dass  der  öffentlich-rechtliche
Rundfunk, wenn er in den ihm eröffneten Wettbewerb auf dem
Markt  der  Telemedien  eintritt,  auf  nichtsendungsbezogene
presseähnliche  Angebote  verzichten  muss.  Sie  bestimmt  das
Verhalten auf dem Markt der Telemedien, ohne den Zugang zu
diesem Markt zu verschließen. Sie ist damit den Regelungen
vergleichbar, die beispielsweise Werbung und Sponsoring (§ 11
d Abs. 5 Satz 1 RStV) oder bestimmte Angebotsformen (§ 11 d
Abs.  5  Satz  4  RStV  in  Verbindung  mit  der  Anlage  zum
Staatsvertrag)  bei  Telemedienangeboten  verbieten,  und  bei
denen es sich ebenfalls um Marktverhaltensregelungen handelt.

Das Berufungsgericht hat zutreffend angenommen, dass sich die
Vorschrift des § 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV im Grunde nur darin
von der Bestimmung des § 11 d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Teilsatz 3
RStV unterscheidet, dass sie nicht das Angebot von Telemedien,



sondern das Angebot von Druckwerken betrifft. § 1 1a Abs. 1
Satz 2 RStV hat den Zweck, die Betätigung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks auf dem Markt der Druckwerke zum Schutz
von Presseverlagen zu begrenzen (zur Regelung des § 3 Abs. 7
des nordrhein-westfälischen WDR-Gesetzes aF [jetzt § 3 Abs. 9
WDR-Gesetz], die dem WDR die Veröffentlichung von Druckwerken
mit vorwiegend programmbezogenem Inhalt erlaubt, wenn dies zur
Erfüllung seiner Aufgaben erforderlich ist, vgl. BVerfGE 83,
238, 312 bis 315). Sie gestattet dem öffentlich-rechtlichen
Rundfunk,  Druckwerke  anzubieten,  aber  nur  unter  der
Voraussetzung,  dass  es  sich  dabei  um  programmbegleitende
Druckwerke mit programmbezogenem Inhalt handelt. Damit öffnet
sie dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk den Zugang zum Markt
der Druckwerke und regelt zugleich sein Verhalten auf diesem
Markt. § 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV ist daher ebenso wie § 11 d
Abs.  2  Satz  1  Nr.  3  Teilsatz  3  RStV  als
Marktverhaltensregelung  einzustufen.

Aus § 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV ergibt sich zunächst das an den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk gerichtete Verbot, Druckwerke
(selbst)  anzubieten  oder  –  was  dem  gleichsteht  –  (durch
Dritte)  anbieten  zu  lassen,  wenn  es  sich  dabei  nicht  um
programmbegleitende  Druckwerke  mit  programmbezogenem  Inhalt
handelt.  Die  Veröffentlichung  von  Druckwerken  durch  den
öffentlich-rechtlichen  Rundfunk  ist  nur  von  der
Rundfunkfreiheit  gedeckt  und  verletzt  nicht  die
Pressefreiheit,  wenn  sie  als  eine  unterstützende
Randbetätigung  der  Erfüllung  der  Aufgaben  des  öffentlich-
rechtlichen Rundfunks dient (vgl. BVerfGE 83, 238, 312 bis
315). Das setzt voraus, dass es sich bei den Druckwerken um
programmbegleitende  Druckwerke  mit  programmbezogenem  Inhalt
handelt.

Darüber hinaus lässt sich § 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV das an den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk gerichtete Verbot entnehmen,
das Angebot von Druckwerken durch Dritte zu unterstützen, und
zwar auch dann, wenn es sich dabei um programmbegleitende



Druckwerke mit programmbezogenem Inhalt handelt. Nach ihrem
Wortlaut gestattet die Bestimmung des § 1 1a Abs. 1 Satz 2
RStV dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk allein das (eigene)
Angebot von Druckwerken. Einer erweiternden Auslegung dieses
Wortlauts  dahin,  dass  die  Bestimmung  dem  öffentlich-
rechtlichen  Rundfunk  auch  die  Förderung  des  Angebots  von
Druckwerken durch Dritte erlaubt, steht entgegen, dass der
öffentlich-rechtliche  Rundfunk  beim  Angebot  von  Druckwerken
nicht stärker als zur Erfüllung seiner Aufgaben notwendig in
die Pressefreiheit eingreifen darf. Er greift aber stärker in
die Pressefreiheit ein, wenn er das Druckwerk nicht selbst
anbietet, sondern die Veröffentlichung des Druckwerks durch
einen  Dritten  unterstützt,  weil  er  damit  in  das
Konkurrenzverhältnis  der  Anbieter  von  Druckwerken  eingreift
und dem von ihm unterstützten Dritten Vorteile im Wettbewerb
verschafft. Nach § 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV ist dem öffentlich-
rechtlichen  Rundfunk  danach  allein  das  Angebot  eigener
Druckwerke  gestattet.  Dagegen  ist  jegliche  Beteiligung  des
öffentlich-rechtlichen  Rundfunks  am  Angebot  von  Druckwerken
durch  Dritte  unzulässig,  und  zwar  auch,  wenn  es  sich  bei
diesen  Druckwerken  um  programmbegleitende  Druckwerke  mit
programmbezogenem Inhalt handelt.

3. Die Revisionserwiderung der Beklagten macht ohne Erfolg
geltend, ein Verstoß gegen § 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV scheide
bereits deshalb aus, weil es den Beklagten nach § 16a Abs. 1
Satz 1 bis 4 RStV gestattet sei, Druckwerke anzubieten (dazu B
II  3  a).  Das  Berufungsgericht  hat  ohne  Rechtsfehler
angenommen, dass die Beklagten nicht gegen das sich aus § 11 a
Abs.  1  Satz  2  RStV  ergebende  Verbot  verstoßen  haben,
Druckschriften anzubieten oder anbieten zu lassen, bei denen
es  sich  nicht  um  programmbegleitende  Druckschriften  mit
programmbezogenem  Inhalt  handelt  (dazu  B  II  3  b).  Das
Berufungsgericht  hat  jedoch  nicht  berücksichtigt,  dass  die
Beklagten auf der Grundlage seiner Feststellungen gegen das
sich gleichfalls aus § 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV ergebende
Verbot verstoßen haben, das Angebot von Druckschriften durch



Dritte zu fördern (dazu B II 3 c).

a) Die Revisionserwiderung der Beklagten macht ohne Erfolg
geltend, ein Verstoß gegen § 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV scheide
bereits deshalb aus, weil es den Beklagten nach § 16a Abs. 1
Satz 1 bis 4 RStV gestattet sei, Druckwerke anzubieten.

aa) § 16a RStV regelt die Ausübung kommerzieller Tätigkeiten
durch  die  in  der  ARD  zusammengeschlossenen
Landesrundfunkanstalten,  das  ZDF  und  das  Deutschlandradio.
Gemäß  §  16a  Abs.  1  Satz  1  RStV  sind  die  in  der  ARD
zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, das ZDF und das
Deutschlandradio  berechtigt,  kommerzielle  Tätigkeiten
auszuüben. Kommerzielle Tätigkeiten sind nach § 16a Abs. 1
Satz 2 RStV Betätigungen, bei denen Leistungen auch für Dritte
im  Wettbewerb  angeboten  werden,  insbesondere  Werbung  und
Sponsoring, Verwertungsaktivitäten, Merchandising, Produktion
für Dritte und die Vermietung von Senderstandorten an Dritte.
Diese Tätigkeiten dürfen nach § 16a Abs. 1 Satz 3 RStV nur
unter  Marktbedingungen  erbracht  werden.  Die  kommerziellen
Tätigkeiten sind nach § 16a Abs. 1 Satz 4 RStV durch rechtlich
selbständige Tochtergesellschaften zu erbringen.

bb) § 16a Abs. 1 Satz 1 RStV lässt kommerzielle Tätigkeiten
der in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten
ausdrücklich zu. Bei der vom Kläger angegriffenen Lizenzierung
von Marken des Beklagten zu 1 durch die Beklagte zu 2 als
Titel oder Name für das Druckwerk „ARD Buffet“ handelt es
sich um eine Verwertungstätigkeit im Sinne von § 16a Abs. 1
Satz 2 RStV. Das Berufungsgericht hat nicht festgestellt, dass
diese Tätigkeit entgegen § 16a Abs. 1 Satz 3 RStV nicht unter
Marktbedingungen  erbracht  wird;  die  Revision  hat  nicht
aufgezeigt,  dass  das  Berufungsgericht  entsprechenden
Sachvortrag des – als Anspruchsteller darlegungsbelasteten –
Klägers übergangen hat. Die kommerzielle Tätigkeit wird gemäß
§ 16a Abs. 1 Satz 4 RStV durch eine rechtlich selbständige
Tochtergesellschaft ausgeübt.



cc) Daraus folgt jedoch nicht, dass ein Verstoß gegen § 11 a
Abs. 1 Satz 2 RStV ausscheidet. Die gesetzlichen Grenzen für
Angebote  des  öffentlich-rechtlichen  Rundfunks  dürfen  nicht
über  den  Umweg  kommerzieller  Betätigung  umgangen  werden
(Hartstein/Ring/Kreile/Dörr/Stettner/Cole/Wagner,  Kommentar
zum Rundfunkstaatsvertrag, 61. AL November 2015, § 16a Rn. 5
[Stand: November 2015]). Die wirtschaftliche Betätigung des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist durch den Rundfunkauftrag
bedingt und begrenzt (BVerfGE 83, 238, 304 f.; BVerfG, GRUR
1999, 232, 235; Eifert in Hahn/ Vesting aaO § 16a RStV Rn. 22;
Kreile/Heinrich, ZUM 2016, 110, 114 f.). Die Bestimmung des §
16a Abs. 1 Satz 1 RStV ist daher im Hinblick auf die Regelung
des § 1 1a Abs. 1 Satz 2 RStV dahin einschränkend auszulegen,
dass sie den öffentlich-rechtlichen Rundfunk weder berechtigt,
Druckwerke anzubieten oder anbieten zu lassen, wenn es sich
dabei  nicht  um  programmbegleitende  Druckwerke  mit
programmbezogenem Inhalt handelt, noch berechtigt, das Angebot
von Druckwerken durch Dritte zu unterstützen.

b) Das Berufungsgericht hat ohne Rechtsfehler angenommen, dass
die Beklagten nicht gegen das sich aus § 11 a Abs. 1 Satz 2
RStV  ergebende  Verbot  verstoßen  haben,  Druckschriften
anzubieten oder anbieten zu lassen, bei denen es sich nicht um
programmbegleitende  Druckschriften  mit  programmbezogenem
Inhalt  handelt.  Die  Annahme  des  Berufungsgerichts,  die
Zeitschrift „ARD Buffet“ werde weder von dem Beklagten zu 1
noch von der Beklagten zu 2 im Sinne des § 11 a Abs. 1 Satz 2
RStV angeboten, hält einer rechtlichen Nachprüfung stand. Es
kann danach offenbleiben, ob es sich bei dem Magazin „ARD
Buffet“ – wie der Kläger geltend macht – um ein Druckwerk
handelt, das die Anforderungen des § 1 1a Abs. 1 Satz 2 RStV
an  ein  programmbegleitendes  Druckwerk  mit  programmbezogenen
Inhalt nicht erfüllt, weil es nach den Feststellungen des
Berufungsgerichts  nicht  nur  ein  „Begleitheft“  zur
gleichnamigen  Fernsehsendung  in  der  Art  einer
programmbegleitenden  Dokumentation,  sondern  eine
„Vollzeitschrift“ mit allen Merkmalen verlegerischer Tätigkeit



ist.

aa) Das Berufungsgericht hat angenommen, für die Bestimmung
des Anbieters eines Druckwerks sei eine umfassende Beurteilung
erforderlich,  die  darauf  abstelle,  wer  nicht  nur  die
inhaltliche,  sondern  auch  die  wirtschaftliche
Gesamtverantwortung für das Druckwerk trage. § 11 a Abs. 1
Satz 2 RStV reglementiere die wirtschaftliche Betätigung des
öffentlich-rechtlichen  Rundfunks  außerhalb  seines
Programmauftrags. Für die Bestimmung des Anbieters komme es
daher nicht darauf an, wer die Verantwortung für den Inhalt
der Zeitschrift gegenüber dem Leser oder der Öffentlichkeit
trage oder wen die Leser als Anbieter wahrnähmen. Vielmehr sei
eine umfassende Beurteilung erforderlich, die darauf abstelle,
wer  nicht  nur  die  inhaltliche,  sondern  auch  die
wirtschaftliche Gesamtverantwortung für die Zeitschrift trage.
Die  Zeitschrift  „ARD  Buffet“  sei  ein  klassisches
Presseprodukt, das in organisatorischer und wirtschaftlicher
Hinsicht von einem Verleger verantwortet werde. Es sei nicht
ersichtlich, dass die Beklagten die Geschicke der Zeitschrift
in einer Weise steuerten, dass sie in inhaltlicher Hinsicht
„das Heft in der Hand halten“. Es gebe auch keine hinreichend
tragfähigen Anhaltspunkte für die Behauptung des Klägers, die
gesamte  wirtschaftliche  Verantwortung  für  die  Zeitschrift
liege bei den Beklagten.

bb)  Die  Revision  macht  geltend,  für  die  Frage,  wer  ein
Druckwerk „anbiete“ oder „anbieten lasse“, komme es entgegen
der Ansicht des Berufungsgerichts nicht darauf an, wer die
wirtschaftliche Gesamtverantwortung für die Zeitschrift trage.
Vor  dem  Hintergrund  des  verfassungsrechtlich  gebotenen
Schutzes  d  er  Pressefreiheit  sei  für  den  Begriff  des
„Anbietens“ vielmehr allein maßgeblich, ob die Rundfunkanstalt
aus objektiver Sicht eines verständigen Durchschnittsnutzers
in prägender Weise auf Inhalt, Konzept und Gestaltung der
Zeitschrift Einfluss nehme und hierdurch eine publizistische
(Mit-)Verantwortung  trage.  Danach  seien  die  Beklagten  als



Anbieter  anzusehen,  weil  sie  auf  Inhalt,  Konzept  und
Gestaltung  sowie  den  Anzeigenvertrieb  der  Zeitschrift
prägenden  Einfluss  nähmen.  Davon  abgesehen  habe  das
Berufungsgericht  die  wirtschaftliche  Verantwortung  der
Beklagten für das Magazin zu Unrecht verneint. Damit dringt
die Revision nicht durch.

cc) Entgegen der Ansicht des Berufungsgerichts ist Anbieter
eines Druckwerks im Sinne des § 1 1a Abs. 1 Satz 2 RStV
allerdings nicht nur derjenige, der – kumulativ – sowohl die
inhaltliche als auch die wirtschaftliche Verantwortung für das
Druckwerk hat. Anbieter eines Druckwerks im Sinne des § 11 a
Abs.  1  Satz  2  RStV  ist  vielmehr  –  alternativ  –  sowohl
derjenige, der das Druckwerk auf eigene Kosten vervielfältigt
und verbreitet und damit die wirtschaftliche Verantwortung für
das Druckwerk trägt, als auch derjenige, der den Inhalt des
Druckwerks bestimmt und damit die publizistische Verantwortung
für das Druckwerk hat.

(1)  Das  Berufungsgericht  hat  mit  Recht  angenommen,  dass
derjenige Anbieter eines Druckwerks im Sinne des § 11 a Abs. 1
Satz 2 RStV ist, der die wirtschaftliche Verantwortung für das
Druckwerk trägt. § 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV dient dem Schutz
der  Presse  vor  einer  wirtschaftlichen  Betätigung  des  –
gebührenfinanzierten – öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die
Veröffentlichung  von  Druckwerken  mit  vorwiegend
programmbezogenem  Inhalt  durch  den  öffentlich-rechtlichen
Rundfunk ist zwar von der Rundfunkfreiheit gedeckt, wenn und
soweit  sie  der  Erfüllung  der  Aufgaben  des  öffentlich-
rechtlichen  Rundfunks  als  eine  lediglich  unterstützende
Randbetätigung  zugeordnet  werden  kann.  Eine
Programmzeitschrift des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die
diesen  Anforderungen  nicht  genügt,  könnte  jedoch  zu  einer
Gefährdung der wirtschaftlichen Existenzgrundlagen der Presse
führen  und  die  Pressefreiheit  beeinträchtigen  (zum  nahezu
wortgleichen § 3 Abs. 7 WDRG aF vgl. BVerfGE 83, 238, 314).
Soweit der öffentlich-rechtliche Rundfunk ein Druckwerk auf



eigene  Kosten  vervielfältigt  und  verbreitet  oder
vervielfältigen  und  verbreiten  lässt  und  damit  die
wirtschaftliche Verantwortung für das Druckwerk trägt, ist er
daher im Sinne des § 1 1a Abs. 1 Satz 2 RStV Anbieter des
Druckwerks.

(2) Anbieter eines Druckwerks ist allerdings auch, wer die
publizistische Verantwortung für das Druckwerk hat. § 11 a
Abs. 1 Satz 2 RStV dient nicht allein dem Schutz der Presse
vor  einer  wirtschaftlichen  Betätigung  des  –
gebührenfinanzierten – öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die
für  den  öffentlich-rechtlichen  Rundfunk  bestehenden  Gebote,
sich  nur  in  engen  Grenzen  auf  dem  Gebiet  der  Presse  zu
betätigen,  regeln  die  Frage,  wie  sich  der  öffentlich-
rechtliche  Rundfunk  im  Falle  seiner  Teilnahme  am
Wettbewerbsgeschehen auf dem Gebiet der Presse zu verhalten
hat,  vielmehr  auch  zum  Schutz  der  Pressefreiheit  und  zur
Sicherung der Meinungsvielfalt (vgl. BVerfGE 83, 238, 314; zum
Gebot der Staatsferne der Presse vgl. BGH, GRUR 2012, 728 Rn.
11 – Einkauf Aktuell). Bei § 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV handelt
es sich um eine solche Bestimmung. Sie räumt dem öffentlich-
rechtlichen Rundfunk die Befugnis, Druckwerke anzubieten und
sich damit auf dem Gebiet der Presse zu betätigen, zum Schutz
der Pressefreiheit und zur Sicherung der Meinungsvielfalt nur
unter  der  Voraussetzung  ein,  dass  es  sich  dabei  um
programmbegleitende  Druckwerke  mit  programmbezogenem  Inhalt
handelt. Nur unter diesen Voraussetzungen ist das Angebot von
Druckwerken als eine die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks  unterstützende  Randbetätigung  von  der
Rundfunkfreiheit  gedeckt.  Sind  diese  Voraussetzungen  nicht
erfüllt,  greift  das  Angebot  von  Druckwerken  durch  den
öffentlich-rechtlichen  Rundfunk  in  die  Pressefreiheit  ein.
Bestimmt der öffentlich-rechtliche Rundfunk den Inhalt eines
Druckwerks, ist er daher als Anbieter dieses Druckwerks im
Sinne von § 1 1a Abs. 1 Satz 2 RStV anzusehen und muss das
Druckwerk den Anforderungen des § 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV an
ein  programmbegleitendes  Druckwerk  mit  programmbezogenem



Inhalt genügen. Dabei kommt es im Blick auf den Schutz der
Pressefreiheit nicht darauf an, ob der öffentlich-rechtliche
Rundfunk das Druckwerk selbst vervielfältigt und verbreitet
oder durch einen Verlag vervielfältigen und verbreiten lässt
und ob im zuletzt genannten Fall die wirtschaftlichen Chancen
und  Risiken  der  Vervielfältigung  und  Verbreitung  des
Druckwerks  beim  öffentlich-rechtlichen  Rundfunk  oder  beim
Verlag liegen.

dd) Nach diesen Maßstäben erfüllen die Beklagten nicht die
Voraussetzungen eines Anbieters im Sinne von § 11 a Abs. 1
Satz  2  RStV,  da  sie  nach  den  vom  Berufungsgericht
rechtsfehlerfrei  getroffenen  Feststellungen  weder  die
publizistische noch die wirtschaftliche Verantwortung für die
Zeitschrift „ARD Buffet“ tragen.

(1) Die Beklagten bestimmen nicht den Inhalt der Zeitschrift
und tragen damit nicht die publizistische Verantwortung für
das Druckwerk.

Allerdings ist es nach den vom Berufungsgericht getroffenen
Feststellungen  nicht  auszuschließen,  dass  Leser  der
Zeitschrift  „ARD  Buffet“  annehmen,  der  Beklagte  zu  1
beeinflusse Inhalt, Konzept und Gestaltung des Druckwerks. Der
Titel  der  Zeitschrift  stimmt  mit  dem  Titel  der  von  dem
Beklagten zu 1 produzierten Sendung „ARD Buffet“ überein. Die
Dachzeile der Zeitschrift lautet „Das monatliche Magazin zur
erfolgreichen TV-Sendung“. Die Zeitschrift ist durchweg mit
den Marken „ARD Buffet“, „ARD“ und „Das Erste“ des Beklagten
zu 1 versehen. Die Zeitschrift greift Themen der Sendung auf.
Der Beklagte zu 1 bewirbt das Magazin in der Sendung und auf
seinen Webseiten. Für die Frage, wer Anbieter eines Druckwerks
im Sinne des § 1 1a Abs. 1 Satz 2 RStV ist, kommt es jedoch,
wie das Berufungsgericht mit Recht angenommen hat, nicht auf
die Sicht der Leser des Druckwerks an. Für den Inhalt eines
Druckwerks ist dessen Verfasser verantwortlich und nicht ein
vermeintlicher  Verfasser.  Maßgeblich  ist  daher  allein,  wer
tatsächlich den Inhalt, das Konzept und die Gestaltung des



Druckwerks bestimmt.

Die Revision macht geltend, die Beklagten seien Anbieter, weil
sie  auf  Inhalt,  Konzept  und  Gestaltung  sowie  den
Anzeigenvertrieb  der  Zeitschrift  prägenden  Einfluss  nähmen.
Aus zahlreichen unstreitigen, weil von den Beklagten selbst
vorgetragenen Umständen, ergebe sich, dass der Burda Verlag
den Inhalt der Zeitschrift mit den Beklagten abstimme. Die
Beklagten  hätten  selbst  vorgetragen,  dass  Mitarbeiter  der
Redaktion den Beklagten zu 1 an Themensitzungen des Burda
Verlags  teilnähmen  und  diese  Sitzungen  ein  wesentlicher
Bestandteil  der  Zusammenarbeit  der  Redaktionen  der
Fernsehsendung und der Zeitschrift seien. Es sei unstreitig,
dass der Burda Verlag der Beklagten zu 2 jedes fertiggestellte
Heft  zur  Durchsicht  auf  die  Übereinstimmung  mit  den
Sendeinhalten  und  der  Markenführung  vorzulegen  habe.  Hinzu
komme,  dass  die  Fernsehredaktion  nach  dem  Vortrag  der
Beklagten  dem  Burda  Verlag  kontinuierlich  aus  ihrer
Programmplanung  Termine,  alle  Themen  und  Themenvorschläge
sowie alle Rezepte, die als Beiträge in der Fernsehsendung
geplant seien, zuliefere. Ferner hätten die Beklagten selbst
vorgetragen, dass zwischen der Beklagten zu 2 und dem Burda
Verlag  quantitative  und  qualitative  Beschränkungen  für
Werbeanzeigen  vereinbart  seien.  Die  quantitativen
Beschränkungen bezögen sich auf einen bestimmten Höchstumfang
an Werbeanzeigen pro Ausgabe; in qualitativer Hinsicht sei dem
Burda Verlag eine sogenannte Umfeldwerbung untersagt.

Damit hat die Revision keinen Erfolg. Eine Rundfunkanstalt
wird nicht deshalb zum Anbieter eines Druckwerks im Sinne des
§ 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV, weil derjenige, der den Inhalt, das
Konzept  und  die  Gestaltung  des  Druckwerks  bestimmt,  sich
insoweit mit ihr abstimmt. Die publizistische Verantwortung
für ein Druckwerk liegt bei demjenigen, der letztlich über
dessen  Inhalt,  Konzept  und  Gestaltung  entscheidet;  er  ist
Anbieter des Druckwerks im Sinne des § 1 1a Abs. 1 Satz 2
RStV. Danach sind die Beklagten nicht Anbieter der Zeitschrift



„ARD Buffet“. Nach den Feststellungen des Berufungsgerichts
steuern die Beklagten zwar Themen der Sendung zur Zeitschrift
bei  und  wirken  Mitarbeiter  der  Sendung  im  Rahmen  der
Zeitschrift  mit.  Gleichwohl  halten  die  Beklagten  in
inhaltlicher Hinsicht nicht „das+ Heft in der Hand“. Aus dem
von der Revision herangezogenen Vortrag der Beklagten ergibt
sich nicht, dass diese letztlich über den Inhalt, das Konzept
und die Gestaltung der Zeitschrift entscheiden. Selbst wenn
die Beklagte zu 2 dem Burda Verlag im Rahmen der Lizenzierung
der Marken des Beklagten zu 1 bestimmte Vorgaben hinsichtlich
der  Veröffentlichung  von  Werbeanzeigen  in  der  Zeitschrift
gemacht haben sollte, folgt daraus keine Verantwortung der
Beklagten für den Inhalt der Zeitschrift.

(2)  Die  Beklagten  tragen  nicht  die  wirtschaftliche
Verantwortung für das Druckwerk, da sie die Zeitschrift weder
auf  eigene  Kosten  vervielfältigen  und  verbreiten  noch  auf
eigene  Kosten  durch  den  Burda  Verlag  vervielfältigen  und
verbreiten lassen.

Die Revision macht geltend, die Annahme des Berufungsgerichts,
die Beklagten trügen nicht die wirtschaftliche Verantwortung
für die Zeitschrift, sei rechtsfehlerhaft. Der Kläger habe –
unabhängig  von  seinem  abweichenden  rechtlichen  Standpunkt,
wonach es allein auf die inhaltliche Verantwortung an-komme –
zur  wirtschaftlichen  Verantwortung  der  Beklagten  für  das
Magazin  vorgetragen  und  auf  die  erheblichen
Werbebeschränkungen und die Anzeigen-kontrolle verwiesen, die
diese  gegenüber  dem  Burda  Verlag  als  Kooperationspartner
vornähmen.  Diesen  Vortrag  habe  das  Berufungsgericht
verfahrensfehlerhaft nicht gewürdigt. Unter Berücksichtigung
dieses  Sachvortrags  und  der  weiteren  unstreitigen  Umstände
hätte  das  Berufungsgericht  jedenfalls  einen  hinreichend
substantiierten Sachvortrag des Klägers annehmen müssen, der
eine sekundäre Darlegungslast der Beklagten dafür begründe,
dass  bei  ihnen  keine  (Mit-)Verantwortung  im  Sinne  eines
„Anbietens“ des fraglichen Magazins bestehe.



Damit  dringt  die  Revision  nicht  durch.  Selbst  wenn  die
Beklagte zu 2 dem Burda Verlag im Rahmen der Lizenzierung der
Marken des Beklagten zu 1 bestimmte Vorgaben etwa hinsichtlich
der  Veröffentlichung  von  Werbeanzeigen  in  der  mit  diesen
Marken versehenen Zeitschrift gemacht haben sollte, würde das
nichts  daran  ändern,  dass  die  Zeitschrift  nicht  von  den
Beklagten,  sondern  vom  Burda  Verlag  auf  eigene  Kosten
veröffentlicht und verbreitet wird. Die vom Berufungsgericht
festgestellten und vom Kläger vorgetragenen Umstände bieten
keinen  Anhaltspunkt  dafür  und  legen  es  nicht  mit  einer
gewissen  Wahrscheinlichkeit  nahe,  dass  die  wirtschaftlichen
Chancen und Risiken für die Veröffentlichung der Zeitschrift
zumindest zu einem Teil bei den Beklagten liegen. Unter diesen
Umständen tragen die Beklagten keine sekundäre Darlegungslast
dafür, dass sie nicht die wirtschaftliche Verantwortung für
die Veröffentlichung der Zeitschrift tragen und unter diesem
Gesichtspunkt  nicht  Anbieter  der  Zeitschrift  sind  (zu  den
Anforderungen  an  den  eine  sekundäre  Darlegungslast  des
Anspruchsgegners auslösenden Sachvortrag des Anspruchstellers
vgl. BGH, Urteil vom 13. Juni 2012 – I ZR 87/11, NJW 2012,
3774 Rn. 17 mwN; Urteil vom 4. Februar 2016 – I ZR 216/14,
TranspR 2016, 404 Rn. 26).

c)  Die  Beklagten  haben  jedoch  auf  der  Grundlage  der
Feststellungen des Berufungsgerichts gegen das sich aus § 11 a
Abs. 1 Satz 2 RStV ergebende Verbot verstoßen, das Angebot von
Druckschriften  durch  Dritte,  und  zwar  insbesondere  durch
Verlage, zu unterstützen.

aa) Dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist es nach § 11 a
Abs.  1  Satz  2  RStV  unter  Berücksichtigung  der
verfassungsrechtlich  geschützten  Interessen  der  Presse
verboten, das Angebot eines Druckwerks durch Dritte zu fördern
(vgl. Rn. 36). Die Beklagten verstoßen daher entgegen der
Ansicht des Berufungsgerichts nicht erst dann gegen § 11 a
Abs. 1 Satz 2 RStV, wenn sie die publizistische oder die
wirtschaftliche Verantwortung für die Zeitschrift „ARD Buffet“



tragen  und  es  sich  bei  dieser  Zeitschrift  nicht  um  ein
programmbegleitendes  Druckwerk  mit  programmbezogenem  Inhalt
handelt. Sie verstoßen vielmehr bereits deshalb gegen § 11 a
Abs. 1 Satz 2 RStV, weil sie das Angebot des Printmagazins
„ARD Buffet – das monatliche Magazin zur erfolgreichen TV-
Sendung“ durch den Burda Verlag dadurch unterstützt haben,
dass sie nach den Feststellungen des Berufungsgerichts in der
Sendung „ARD Buffet“ und auf den Webseiten der Beklagten für
das Magazin geworben und die Wort-Bild Marken „ARD Buffet“,
„ARD“ und „Das Erste“ für das Magazin lizenziert haben. Durch
die Werbung und die Lizenzvergabe haben die Beklagten dem
Burda  Verlag  gegenüber  anderen  Verlagen  einen  unzulässigen
Vorteil  im  Wettbewerb  um  Käufer  derartiger  Zeitschriften
verschafft (vgl. auch BGH, Urteil vom 19. November 1992 – I ZR
254/90, BGHZ 120, 228, 236 ff. – Guldenburg; BVerfG, GRUR
1999, 232, 234 ff.).

bb) Für den hier in Rede stehenden Verstoß gegen § 1 1a Abs. 1
Satz  2  RStV  haftet  nicht  allein  der  Beklagte  zu  1  als
öffentlich-rechtliche  Rundfunkanstalt,  sondern  auch  die
Beklagte  zu  2  als  deren  privatrechtlich  organisierte
Tochtergesellschaft.

§  11  a  Abs.  1  Satz  2  RStV  begründet  die  Befugnis  des
öffentlich-rechtlichen  Rundfunks,  programmbegleitende
Druckwerke mit programmbezogenem Inhalt anzubieten. Nach § 13
Satz  2  Halbsatz  2  RStV  ist  es  dem  öffentlich-rechtlichen
Rundfunk ausdrücklich gestattet, derartige Begleitmaterialien
gegen  besonderes  Entgelt  anzubieten.  Soweit  diese  Befugnis
reicht,  sind  die  in  der  ARD  zusammengeschlossenen
Landesrundfunkanstalten, das ZDF und das Deutschlandradio nach
§ 16a Abs. 1 RStV berechtigt, kommerzielle Leistungen unter
Marktbedingungen im Wettbewerb anzubieten und durch rechtlich
selbständige Tochtergesellschaften zu erbringen. Zu den danach
zulässigen  Verwertungsaktivitäten  zählt  die  Vergabe  von
Lizenzen zur Nutzung von Marken für solche Druckwerke durch
rechtlich selbständige Tochtergesellschaften.



Soweit  der  Beklagte  zu  1  sich  bei  dem  Angebot
programmbegleitender Druckwerke mit programmbezogenem Inhalt
der  Beklagten  zu  2  als  rechtlich  selbständiger
Tochtergesellschaft bedient, ist nicht nur der Beklagte zu 1,
sondern auch die Beklagte zu 2 nach § 1 1a Abs. 1 Satz 2 RStV
berechtigt und verpflichtet. Verstößt die Vergabe von Lizenzen
zur Nutzung von Marken des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
für  Druckwerke  durch  rechtlich  selbständige
Tochtergesellschaften gegen § 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV, weil
die Druckwerke nicht programmbegleitend sind oder ihr Inhalt
nicht programmbezogen ist oder weil die Druckwerke – wie im
Streitfall  –  nicht  vom  öffentlich-rechtlichen  Rundfunk,
sondern von Dritten angeboten werden, kann wegen eines solchen
Verstoßes  nicht  nur  der  öffentlich-rechtliche  Rundfunk,
sondern auch die rechtlich selbständige Tochtergesellschaft in
Anspruch genommen werden.

4. Der Verstoß der Beklagten gegen § 11 a Abs. 1 Satz 2 RStV
ist  geeignet,  die  Interessen  von  Verbrauchern,  sonstigen
Marktteilnehmern oder Mitbewerbern im Sinne von § 4 Nr. 11 UWG
aF, § 3a UWG spürbar zu beeinträchtigen.

5. Der Kläger ist als Mitbewerber der Beklagten nach § 8 Abs.
3 Nr. 1 UWG berechtigt, den Unterlassungsanspruch geltend zu
machen.

a)  Mitbewerber  ist  nach  §  2  Abs.  1  Nr.  3  UWG  jeder
Unternehmer,  der  mit  einem  oder  mehreren  Unternehmern  als
Anbieter oder Nachfrager von Waren oder Dienstleistungen in
einem konkreten Wettbewerbsverhältnis steht. Dafür reicht es
aus,  wenn  beide  Parteien  gleichartige  Waren  oder
Dienstleistungen  innerhalb  desselben  Endverbraucherkreises
abzusetzen  versuchen  mit  der  Folge,  dass  das  konkret
beanstandete Wettbewerbsverhalten den anderen beeinträchtigen,
das heißt im Absatz behindern oder stören kann (st. Rspr.;
vgl. BGH, Urteil vom 17. Oktober 2013 – I ZR 173/12, GRUR
2014, 573 Rn. 15 = WRP 2014, 552 – Werbung für Fremdprodukte;
Urteil vom 10. April 2014 – I ZR 43/13, GRUR 2014, 1114 Rn. 24



= WRP 2014, 1307 – nickelfrei; Urteil vom 31. März 2016 – I ZR
160/14,  GRUR  2016,  710  Rn.  19  =  WRP  2016,  843  –  Im
Immobiliensumpf).

b)  Die  Tätigkeit  der  Beklagten  begründet  unter  dem
Gesichtspunkt  der  Förderung  fremden  Wettbewerbs  ein  –
mittelbares – Wettbewerbsverhältnis zum Kläger (vgl. dazu BGH,
GRUR 2014, 573 Rn. 19 – Werbung für Fremdprodukte, mwN). Mit
der Werbung für die Zeitschrift „ARD Buffet“ in der Sendung
„ARD  Buffet“  und  auf  den  Webseiten  der  Beklagten  und  der
Lizenzierung der Wort-Bild-Marken „ARD Buffet“, „ARD“ und „Das
Erste“ für die Zeitschrift „ARD Buffet“ fördern die Beklagten
den  Wettbewerb  des  Burda  Verlags  als  Anbieter  dieser
Zeitschrift. Zwischen dem Kläger und dem Burda Verlag besteht
im Hinblick auf den Vertrieb gleichartiger Zeitschriften ein
konkretes  Wettbewerbsverhältnis.  Da  die  Förderung  des
Wettbewerbs des Burda Verlags durch die Beklagten den Kläger
in  eigenen  wettbewerbsrechtlich  geschützten  Interessen
berührt, kann der Kläger die Beklagten auf Unterlassung in
Anspruch nehmen.

C. Danach ist auf die Revision des Klägers das Berufungsurteil
aufzuheben  und  die  Sache  zur  neuen  Verhandlung  und
Entscheidung,  auch  über  die  Kosten  der  Revision,  an  das
Berufungsgericht zurückzuverweisen.

 

Vorinstanzen:
LG Hamburg, Entscheidung vom 19.09.2011 – 315 O 410/10
OLG Hamburg, Entscheidung vom 15.08.2014 – 5 U 229/11


