
„ARD  Buffet“:
Programmzeitschrift  ist
wettbewerbswidrig

Bundesgerichtshof

Pressemitteilung Nr. 12/2017 zum Urteil vom 26.01.2017

Az.: I ZR 207/14

 

Der u.a. für das Wettbewerbsrecht zuständige I. Zivilsenat des
Bundesgerichtshofs  hat  heute  entschieden,  dass  eine
öffentlich-rechtliche  Rundfunkanstalt  wettbewerbsrechtlich
unlauter handelt, wenn sie einem Verlag das Recht einräumt,
für ihre Sendungen geschützte Marken zur Bezeichnung eines von
dem Verlag angebotenen Druckwerks zu benutzen.

Der  Kläger,  der  Bauer  Verlag,  verlegt  zahlreiche
Publikumszeitschriften,  unter  anderem  Koch-  und  Lebensart-
Magazine. Der Beklagte zu 1, der Südwestrundfunk, ist eine
öffentlich-rechtliche  Rundfunkanstalt  und  Mitglied  der
Arbeitsgemeinschaft  der  öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten  der  Bundesrepublik  Deutschland  (ARD).  Die
Beklagte  zu  2  ist  eine  rechtlich  selbständige
Tochtergesellschaft des Beklagten zu 1. Der Beklagte zu 1
produziert seit dem Jahr 1998 die Sendung „ARD Buffet“, zu
deren wesentlichen Elementen eine Koch-Show und eine Deko-
Rubrik sowie ein Ratgeberbeitrag gehören. Er ist (Mit-)Inhaber
der Marken „ARD Buffet“, „ARD“ und „Das Erste“. Seit 2005
publiziert der Burda Verlag die Zeitschrift „ARD Buffet – das
monatliche  Magazin  zur  erfolgreichen  TV-Sendung“,  in  der
Inhalte der Sendungen aufgegriffen werden. Die Beklagte zu 2
hat dem Burda Verlag das Recht zur Verwendung der Marken des
Beklagten zu 1 zur Bezeichnung der Zeitschrift „ARD Buffet“

https://abmahnung-wettbewerbsrecht.com/ard-buffet-programmzeitschrift-ist-wettbewerbswidrig-pm-bgh-16-01-26-i-zr-207-14/
https://abmahnung-wettbewerbsrecht.com/ard-buffet-programmzeitschrift-ist-wettbewerbswidrig-pm-bgh-16-01-26-i-zr-207-14/
https://abmahnung-wettbewerbsrecht.com/ard-buffet-programmzeitschrift-ist-wettbewerbswidrig-pm-bgh-16-01-26-i-zr-207-14/


eingeräumt. Die Zeichen sind sowohl auf der Titelseite als
auch im Heftinnern abgedruckt.

Der Kläger ist der Ansicht, die Beklagten verstießen gegen §
11a  Abs.  1  Satz  2  RStV,  wonach  der  öffentlich-rechtliche
Rundfunk programmbegleitend Druckwerke mit programmbezogenem
Inhalt anbieten kann. Er ist der Auffassung, ein Verstoß gegen
diese Bestimmung sei wettbewerbswidrig, weil es sich dabei um
eine Marktverhaltensregelung im Sinne von § 3a UWG** handele.
Der Kläger nimmt die Beklagten auf Unterlassung des Angebots
des Druckwerks „ARD Buffet“ in Anspruch.

Das Landgericht hat die Klage abgewiesen. Die Berufung des
Klägers  ist  ohne  Erfolg  geblieben.  Mit  seiner  vom
Bundesgerichtshof zugelassenen Revision hat der Kläger sein
Klagebegehren weiterverfolgt. Die Revision hatte Erfolg.

Der Bundesgerichtshof hat – anders als das Berufungsgericht –
angenommen, dass es sich bei § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV um eine
gesetzliche Vorschrift im Sinne von § 3a UWG handelt, die auch
dazu  bestimmt  ist,  im  Interesse  der  Marktteilnehmer  das
Marktverhalten zu regeln. § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV hat den
Zweck, die Betätigung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf
dem Markt der Druckwerke zum Schutz von Presseverlagen zu
begrenzen.  Ein  Verstoß  gegen  diese  Vorschrift  kann  daher
wettbewerbsrechtliche Unterlassungsansprüche von Mitbewerbern
begründen.

Aus § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV ergibt sich zunächst das an den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk gerichtete Verbot, Druckwerke
(selbst)  anzubieten  oder  –  was  dem  gleichsteht  –  (durch
Dritte)  anbieten  zu  lassen,  wenn  es  sich  dabei  nicht  um
programmbegleitende  Druckwerke  mit  programmbezogenem  Inhalt
handelt. Gegen dieses Verbot haben die Beklagten – wie das
Berufungsgericht  zutreffend  angenommen  hat  –  schon  deshalb
nicht verstoßen, weil sie nicht Anbieter der Zeitschrift „ARD
Buffet“  sind.  Die  wirtschaftliche  und  die  publizistische
Verantwortung für die Zeitschrift „ARD Buffet“ liegt nach den



rechtsfehlerfreien Feststellungen des Berufungsgerichts nicht
bei den Beklagten, sondern beim Burda Verlag.

Aus § 11a Abs. 1 Satz 2 RStV lässt sich darüber hinaus das an
den  öffentlich-rechtlichen  Rundfunk  gerichtete  Verbot
entnehmen,  das  Angebot  von  Druckwerken  durch  Dritte  zu
unterstützen. Nach ihrem Wortlaut gestattet die Bestimmung dem
öffentlich-rechtlichen  Rundfunk  allein  das  (eigene)  Angebot
von Druckwerken. Einer erweiternden Auslegung dieses Wortlauts
dahin, dass die Bestimmung dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk
auch die Förderung des Angebots von Druckwerken durch Dritte
erlaubt,  steht  entgegen,  dass  der  öffentlich-rechtliche
Rundfunk beim Angebot von Druckwerken nicht stärker als zur
Erfüllung  seiner  Aufgaben  notwendig  in  die  Pressefreiheit
eingreifen darf. Das ist aber dann der Fall, wenn er das
Druckwerk nicht selbst anbietet, sondern die Veröffentlichung
des Druckwerks durch einen Dritten unterstützt, weil er damit
in  das  Konkurrenzverhältnis  der  Anbieter  von  Druckwerken
eingreift und dem von ihm unterstützten Dritten Vorteile im
Wettbewerb verschafft. Gegen dieses Verbot haben die Beklagten
dadurch verstoßen, dass die Beklagte zu 2 dem Burda Verlag das
Recht  zur  Verwendung  der  Marken  des  Beklagten  zu  1  zur
Bezeichnung der Zeitschrift „ARD Buffet“ eingeräumt hat.

Der Bundesgerichtshof hat das Berufungsurteil aufgehoben und
die  Sache  zur  neuen  Verhandlung  und  Entscheidung  an  das
Berufungsgericht zurückverwiesen. Er konnte in der Sache nicht
selbst abschließend entscheiden, weil der vom Kläger gestellte
Unterlassungsantrag nicht hinreichend bestimmt war. Der Kläger
hat nunmehr Gelegenheit, sein Unterlassungsbegehren in einen
Antrag zu fassen, der dem Bestimmtheitsgebot entspricht.

Vorinstanzen:

LG Hamburg – Urteil vom 19. September 2011 – 315 O 410/10, ZUM
2012, 609
OLG Hamburg – Urteil vom 15. August 2014 – 5 U 229/11


