
Playboy am Sonntag
Amtlicher Leitsatz:

In der Veröffentlichung eines Fotos im redaktionellen Teil
einer Zeitung, das eine sich unbeobachtet wähnende prominente
Person bei der Lektüre einer Ausgabe dieser Zeitung zeigt,
kann  ein  zur  Zahlung  eines  angemessenen  Lizenzbetrags
verpflichtender  rechtswidriger  Eingriff  in  den
vermögensrechtlichen  Bestandteil  des  allgemeinen
Persönlichkeitsrechts  liegen,  wenn  auch  die  das  Foto
begleitende Wortberichterstattung ganz überwiegend werblichen
Charakter hat und sich die mit der Berichterstattung insgesamt
verbundene  sachliche  Information  der  Öffentlichkeit  darauf
beschränkt, dass die abgebildete Person in ihrer Freizeit ein
Exemplar dieser Zeitung liest.

Bundesgerichtshof

Urteil vom 31.05.2012

Az.: I ZR 234/10

Der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat auf die mündliche
Verhandlung vom 31. Mai 2012 durch den Vorsitzenden Richter

für Recht erkannt:

Die  Revision  gegen  das  Urteil  des  Hanseatischen
Oberlandesgerichts Hamburg, 7. Zivilsenat, vom 10. August 2010
wird auf Kosten der Beklagten zurückgewiesen.

Von Rechts wegen

Tatbestand:

Kläger sind die Erben des am 7. Mai 2011 verstorbenen Gunter
Sachs (im Folgenden: der Kläger). Die Beklagte verlegt die
Wochenzeitung "Bild am Sonntag". In der Ausgabe vom 10. August

https://abmahnung-wettbewerbsrecht.com/31-05-2012-bgh-i-zr-234-10/


2008  veröffentlichte  sie  auf  der  letzten  Seite  unter  der
Überschrift "Psst, nicht stören! Playboy (75) am Sonntag" den
folgenden Beitrag:

(Abbildung)

Die Zwischenüberschrift des Beitrags lautete:

Auf einer Jacht in St.-Tropez schaukelt Gunter Sachs. Bild am
Sonntag ist sein Hafen.

Auf dem großformatigen, unscharfen Foto ist der Kläger zu
erkennen,  wie  er  auf  seiner  Jacht  sitzend  die  "Bild  am
Sonntag" liest. Neben ihm ist seine Ehefrau zu erkennen. Der
Kläger war sich dabei nicht bewusst, dass er fotografiert
wurde. Die Bildinnenschrift lautet:

Gunter Sachs auf der Jacht "Lady Dracula". Er liest BILD am
SONNTAG, wie über elf Millionen andere Deutsche auch.

Den  Beitrag  illustrieren  zudem  zwei  kleinere  Fotos.  Eines
davon zeigt den Kläger, wie er seine Jacht besteigt. Es trägt
die Bildinnenschrift "Sachs entert die Jacht im Hafen von St.-
Tropez."  Das  andere  zeigt  den  Kläger  als  jungen  Mann  mit
seiner damaligen Ehefrau Brigitte Bardot. Die Bildinnenschrift
erklärt dazu: "Gunter Sachs war drei Jahre mit Brigitte Bardot
verheiratet." Die begleitende Wortberichterstattung lautet wie
folgt:

St.-Tropez – Als legendärer Playboy und weltberühmter Fotograf
hat er ein Auge für die schönen Seiten des Lebens. Im Sommer
ist St.-Tropez das Open-Air-Wohnzimmer von Gunter Sachs (75).
Auch wenn seine Wohnzimmer-Couch sich in diesem Fall auf einer
Jacht  befindet,  darf  auch  in  Südfrankreich  ein  Stück
Heimathafen nicht fehlen. Entspannt sitzt der Millionär im
Schatten, mit Polo-Shirt und Lesebrille. Genüsslich blättert
er durch die Seiten der BILD am SONNTAG. So vertieft, dass er
nicht einmal Ehefrau Mirja (65) neben sich bemerkt. Tut uns
leid, Mirja, wir sind einfach zu verführerisch… .



Der Kläger hat darin eine unzulässige werbliche Vereinnahmung
seiner Person gesehen und die Beklagte auf Unterlassung und
Schadensersatz  in  Anspruch  genommen.  Die  Beklagte  ist  dem
entgegengetreten. Das Landgericht hat der Beklagten verboten,
die folgende Aussage zu verbreiten:

"Psst, nicht stören!
Playboy am Sonntag
Auf  einer  Jacht  in  St.-Tropez  schaukelt  Gunter  Sachs",
insbesondere  wenn  dies  wie  in  BILD  vom  10.  August  2008
geschieht.

Im Übrigen hat es die Klage abgewiesen (LG Hamburg, AfP 2010,
193). Auf die Berufung des Klägers hat das Berufungsgericht
das  Urteil  des  Landgerichts  abgeändert  und  die  Beklagte
weitergehend verurteilt, an den Kläger eine
Lizenzgebühr in Höhe von 50.000 € nebst Zinsen zu zahlen (OLG
Hamburg,  ZUM  2010,  884).  Mit  der  vom  Senat  zugelassenen
Revision,  deren  Zurückweisung  der  Kläger  beantragt,  wendet
sich die Beklagte gegen die Verurteilung zur Zahlung einer
Lizenzgebühr  und  begehrt  die  Wiederherstellung  des
landgerichtlichen  Urteils.

Entscheidungsgründe:

A. Das Berufungsgericht hat angenommen, die Beklagte sei dem
Kläger zur Zahlung einer fiktiven Lizenzgebühr nach § 823 Abs.
1 BGB, Art. 1 Abs. 1, Art. 2 Abs. 1 GG, § 823 Abs. 2 BGB in
Verbindung  mit  §§  22,  23  KUG,  §  812  Abs.  1  Satz  1  BGB
verpflichtet.

Durch die Veröffentlichung des großformatigen Fotos sowie die
begleitende  Wortberichterstattung  sei  der  Kläger  in  seiner
Privatsphäre sowie in seinem Recht am eigenen Bild verletzt
worden, weil er in einer offensichtlich privaten Situation der
Öffentlichkeit  präsentiert  worden  sei.  Demgegenüber  bestehe
nur  ein  geringes  schutzwürdiges  Informationsinteresse  der
Allgemeinheit. Mit ihrer Berichterstattung habe die Beklagte



auch  in  die  vermögensrechtlichen  Bestandteile  des
Persönlichkeitsrechts des Klägers eingegriffen, indem sie in
Wort und Bild die Lektüre der von ihr verlegten Zeitung durch
den  prominenten  Kläger  in  den  Vordergrund  der
Berichterstattung gestellt und damit den Kläger unentgeltlich
als Werbeträger für die Zeitung benutzt habe. Es habe sich um
einen  offenkundig  rechtswidrigen  Beitrag  gehandelt,  der
inhaltlich ganz überwiegend den Charakter einer Werbeanzeige
für das Produkt der Beklagten gehabt habe. Hierfür habe es der
Einwilligung  des  Klägers  bedurft,  die  im  geschäftlichen
Verkehr bei derart weitgehenden und intensiven Vereinnahmungen
einer Person für Werbezwecke üblicherweise von der Zahlung
einer angemessenen Lizenz abhängig gemacht werde. Aufgrund der
hohen Bekanntheit des Klägers, des hohen Aufmerksamkeits- und
Werbewerts des Beitrags und des hohen Verbreitungsgrades der
"Bild am Sonntag" sei der vom Kläger geforderte Betrag in Höhe
von 50.000 € nicht übersetzt.

B. Das Verfahren ist nach §§ 239, 246 ZPO nicht unterbrochen,
weil der während des Revisionsverfahrens verstorbene Kläger
zum  Zeitpunkt  seines  Todes  durch  seinen
Prozessbevollmächtigten  vertreten  war  und  kein
Aussetzungsantrag gestellt worden ist (§ 246 Abs. 1 ZPO).

C.  Die  Revision  hat  keinen  Erfolg.  Dem  Kläger  steht  der
Anspruch auf Zahlung einer fiktiven Lizenzgebühr in Höhe von
50.000 € nach § 812 Abs. 1 Satz 1 Fall 2 BGB zu.

Das Berufungsgericht ist ohne Rechtsfehler davon ausgegangen,
dass  die  Veröffentlichung  der  Fotografie,  die  den  Kläger
lesend mit der "Bild am Sonntag" zeigt, rechtswidrig in sein
Persönlichkeitsrecht eingegriffen hat (dazu I). Es hat auch zu
Recht angenommen, dass die Beklagte dem Kläger deswegen zur
Zahlung  einer  fiktiven  Lizenzgebühr  in  Höhe  von  50.000  €
verpflichtet ist (dazu II).

I. Die Klägerin hat rechtswidrig das Recht des Klägers am
eigenen Bild gemäß §§ 22, 23 KUG verletzt.



1. Die Zulässigkeit einer Bildberichterstattung ist nach dem
abgestuften Schutzkonzept der §§ 22, 23 KUG zu beurteilen, das
sowohl mit verfassungsrechtlichen Vorgaben als auch mit der
Rechtsprechung  des  Europäischen  Gerichtshofs  für
Menschenrechte im Einklang steht (BGH, Urteil vom 26. Oktober
2010 VI ZR 190/08, GRUR 2011, 259 Rn. 13 = NJW 2011, 746
Rosenball  in  Monaco,  mwN).  Danach  dürfen  Bildnisse  einer
Person  grundsätzlich  nur  mit  Einwilligung  des  Abgebildeten
verbreitet  werden  (§  22  Satz  1  KUG).  Hiervon  besteht
allerdings gemäß § 23 Abs. 1 Nr. 1 KUG eine Ausnahme, wenn es
sich um Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte handelt.
Diese Ausnahme gilt aber nicht für eine Verbreitung, durch die
ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten verletzt wird (§
23 Abs. 2 KUG).

2. Die Beklagte hat die Abbildung des Kläger entgegen § 22
Satz 1 KUG ohne seine Einwilligung in einem redaktionellen
Beitrag für Werbezwecke verwendet. Sie hat dadurch in das
allgemeine  Persönlichkeitsrecht  des  Klägers  in  seiner
besonderen Ausprägung als Recht am eigenen Bild eingegriffen.

a)  Die  Entscheidung,  ob  und  in  welcher  Weise  das  eigene
Bildnis für Werbezwecke zur Verfügung gestellt werden soll,
ist  wesentlicher  –  vermögensrechtlicher  –  Bestandteil  des
Persönlichkeitsrechts (BGH, Urteil vom 26. Oktober 2006 I ZR
182/04, BGHZ 169, 340 = GRUR 2007, 139 Rn. 19 Rücktritt des
Finanzministers; Urteil vom 11. März 2009 I ZR 8/07, GRUR
2009, 1085 = WRP 2009, 1269 Rn. 26 Wer wird Millionär?; Urteil
vom 29. Oktober 2009 I ZR 65/07, GRUR 2010, 546 = WRP 2010,
780 Rn. 14 Der strauchelnde Liebling; Urteil vom 18. November
2010 I ZR 119/98, GRUR 2011, 647 Rn. 12 = WRP 2011, 921 Markt
& Leute; Urteil vom 20. März 2012 – VI ZR 123/11, NJW 2012,
1728 Rn. 27).

b) Ein Eingriff in diesen vermögensrechtlichen Bestandteil des
allgemeinen  Persönlichkeitsrechts  ergibt  sich  im  Streitfall
aus  dem  Umstand,  dass  der  Kläger  durch  die  beanstandete
Abbildung und die begleitende Textberichterstattung ohne seine



Zustimmung für Werbezwecke vereinnahmt wurde.

aa) Dabei ist es ohne Belang, dass sich die Abbildung nicht in
einer als solche offen ausgewiesenen Werbung – etwa einer
Anzeige für die "Bild am Sonntag" – befand, sondern in einem
redaktionell aufgemachten Bericht dieses Blattes. Die für die
Beurteilung  der  Verwendung  von  Bildnissen  im  Rahmen  von
Werbeanzeigen entwickelten Grundsätze gelten gleichermaßen für
eine  redaktionelle  Bildberichterstattung,  die  (auch)  der
Eigenwerbung dient (zum Titelbild von Zeitschriften vgl. BGH,
Urteil vom 14. März 1995 VI ZR 52/94, NJW-RR 1995, 789 f.
Chris-Revue;  BGH,  GRUR  2009,  1085  Rn.  24  ff.  Wer  wird
Millionär?; GRUR 2011, 647 Rn. 12 ff. Markt & Leute). Ein
Eingriff  in  das  Recht  am  eigenen  Bild  kommt  insoweit
insbesondere  dann  in  Betracht,  wenn  die  Verwendung  des
Bildnisses den Werbe- und Imagewert des Abgebildeten ausnutzt,
indem  die  Person  des  Abgebildeten  als  Vorspann  für  die
Anpreisung des Presseerzeugnisses vermarktet wird (BGH, GRUR
2009, 1085 Rn. 29 f. Wer wird Millionär?).

bb)  Von  diesen  Grundsätzen  ist  zutreffend  auch  das
Berufungsgericht  ausgegangen.  Es  hat  angenommen,  die
angegriffene  Berichterstattung  habe  ganz  überwiegend  den
Charakter einer Werbeanzeige für das Produkt der Beklagten.
Sie sei dadurch gekennzeichnet, dass die Beklagte mit dem
Beitrag  unter  Verwendung  der  Abbildung  des  Klägers  in
Verbindung mit dem Begleittext offen für ihr Produkt werbe. Im
Unterschied zu Maßnahmen zum Verkauf einer einzelnen Ausgabe
eines  Presseprodukts  habe  der  Artikel  generell  werbenden
Charakter  für  das  Produkt  der  Beklagten.  Zwar  lasse  sich
erkennen, dass der Kläger nicht als "Testimonial" für die
Zeitung  werbe.  Es  werde  aber  durch  das  unmittelbare
Nebeneinander  von  beworbenem  Produkt  und  Abgebildetem  das
Interesse  der  Öffentlichkeit  an  der  Person  und  deren
Beliebtheit auf die Ware übertragen, weil der Betrachter eine
gedankliche  Verbindung  zwischen  dem  Abgebildeten  und  dem
beworbenen  Produkt  herstellt,  die  zu  einem  Imagetransfer



führe.  Diese  Beurteilung  durch  das  Berufungsgericht  lässt
keine Rechtsfehler erkennen.

cc)  Die  Revision  macht  vergeblich  geltend,  dass  für  die
Annahme  einer  Ausnutzung  des  Werbewertes  einer  prominenten
Person nicht jegliche gedankliche Verbindung genüge, sondern
immer  erforderlich  sei,  dass  bei  dem  Leser  der  Eindruck
entstehe, die Person stehe zu diesem Produkt, empfehle es oder
stelle  als  Anreiz  für  den  Kauf  der  Waren  ihr  Bild  zur
Verfügung. Sie lässt dabei außer Acht, dass es für die Annahme
eines  erheblichen  Eingriffs  in  den  vermögensrechtlichen
Bestandteil des Persönlichkeitsrechts nicht erforderlich ist,
dass der Bildberichterstattung eine ausdrückliche Empfehlung
des  Abgebildeten  für  das  Produkt  entnommen  werden  kann.
Ausreichend  kann  es  vielmehr  sein,  wenn  wie  vom
Berufungsgericht im Streitfall rechtsfehlerfrei festgestellt
durch  die  Abbildung  im  Kontext  der  begleitenden
Wortberichterstattung eine gedankliche Verbindung zwischen der
abgebildeten Person und dem angepriesenen Produkt hergestellt
wird, die zu einem Imagetransfer führt (BGH, GRUR 2009, 1085
Rn. 29 ff. Wer wird Millionär?, mwN; GRUR 2010, 546 Rn. 19 Der
strauchelnde Liebling; GRUR 2011, 647 Rn. 31 Markt & Leute).

dd)  Die  Revision  wendet  auch  ohne  Erfolg  ein,  dass  die
streitgegenständliche  Bildberichterstattung  deshalb  keine
Ausnutzung des Werbewerts des Klägers darstelle, weil es sich
nur  um  eine  Berichterstattung  über  eine  wahre  Tatsache
handele. Zwar lässt sich dem abgedruckten Bild der unstreitige
Tatsachenkern entnehmen, dass der Kläger an jenem Tag, an dem
das Bild aufgenommen wurde, die "Bild am Sonntag" gelesen hat.
Darin erschöpft sich die beanstandete Meldung aber nicht. Das
Berufungsgericht  ist  vielmehr  davon  ausgegangen,  dass  der
Leser  durch  den  Kontext  der  begleitenden
Wortberichterstattung,  die  bei  der  Beurteilung  zu
berücksichtigen  ist,  die  Berichterstattung  vor  allem  als
Eigenwerbung für das Blatt der Beklagten verstehen musste, die
über eine reine Tatsachenberichterstattung hinaus geht. So hat



es  angenommen,  der  Eingriff  in  den  vermögensrechtlichen
Bestandteil  des  Persönlichkeitsrechts  des  Klägers  wiege
deshalb so besonders schwer, weil die werbliche Vereinnahmung
des Klägers im Mittelpunkt der Berichterstattung stehe. Die
einzig aktuelle Information erschöpfe sich in der Lektüre des
Blatts  der  Beklagten.  Diese  Information  habe  aber  keinen
Nachrichtenwert  und  biete  insofern  keine  Orientierung  im
Hinblick  auf  eine  die  Allgemeinheit  interessierende
Sachdebatte. Die übrige Wortberichterstattung verfolge allein
den Zweck, den Werbewert des Klägers zu vergrößern. Damit habe
der Beitrag inhaltlich ganz überwiegend den Charakter einer
Werbeanzeige.  Diese  Beurteilung  lässt  keinen  Rechtsfehler
erkennen. Soweit die Revision geltend macht, der Umstand, dass
der Bericht mit dem Stilmittel leiser Ironie die Lektüre der
"Bild am Sonntag" durch den Kläger zum Anlass nehme, diese
Tatsache herauszustellen und mit scherzhaften Bemerkungen zu
versehen,  ändere  nichts  daran,  dass  es  sich  um  eine
redaktionelle Berichterstattung handele, setzt sie lediglich
ihre  eigene  Sicht  der  Dinge  an  die  Stelle  der  vom
Berufungsgericht in tatrichterlicher Würdigung vorgenommenen
und nicht erfahrungswidrigen Sachverhaltsbewertung.

3. Der Eingriff in den vermögensrechtlichen Bestandteil des
allgemeinen Persönlichkeitsrechts ist auch rechtswidrig.

a) Allerdings kann sich die Beklagte grundsätzlich auf die
Ausnahmebestimmung des § 23 Abs. 1 Satz 1 KUG für Bildnisse
aus dem Bereich der Zeitgeschichte berufen. Der Begriff der
Zeitgeschichte  ist,  um  der  Bedeutung  und  Tragweite  der
Pressefreiheit Rechnung zu tragen, nicht allein auf Vorgänge
von  historischer  oder  politischer  Bedeutung  zu  beziehen,
sondern vom Informationsinteresse der Öffentlichkeit her zu
bestimmen. Der Anwendungsbereich des § 23 Abs. 1 Nr. 1 KUG ist
daher eröffnet, wenn eine Werbeanzeige nicht ausschließlich
den  Geschäftsinteressen  des  mit  der  Abbildung  werbenden
Unternehmens, sondern daneben auch einem Informationsinteresse
der Öffentlichkeit dient (BGH, GRUR 2010, 546 Rn. 15 – Der



strauchelnde Liebling; BGH GRUR 2011, 647 Rn. 15 – Markt &
Leute). So liegt es im Streitfall. Die vom Kläger beanstandete
Berichterstattung enthält zumindest auch eine Information der
Allgemeinheit über die Lesegewohnheiten des Klägers.

b) Die Prüfung, ob die in dem Bericht der Beklagten verwendete
Fotografie  des  Klägers  als  Bildnis  aus  dem  Bereich  der
Zeitgeschichte im Sinne von § 23 Abs. 1 Nr. 1 KUG ohne seine
Einwilligung verbreitet werden darf, erfordert eine Abwägung
zwischen  dem  Interesse  des  Klägers  am  Schutz  seiner
Persönlichkeit  und  dem  von  der  Beklagten  wahrgenommenen
Informationsinteresse der Öffentlichkeit (BGHZ 169, 340 Rn. 18
– Rücktritt des Finanzministers; BGH GRUR 2009, 1085 Rn. 15 –
Wer wird Millionär; GRUR 2010, 546 Rn. 15 – Der strauchelnde
Liebling; GRUR 2011, 647 Rn. 29 – Markt & Leute).

aa)  Der  Eingriff  in  das  Persönlichkeitsrecht  des  Klägers
wiegt,  wie  das  Berufungsgericht  zutreffend  angenommen  hat,
schwer.

(1) Gegen die Zulässigkeit einer werbenden Berichterstattung
spricht, dass durch die Verwendung des Bildnisses über eine
bloße Aufmerksamkeitswerbung hinaus der Werbe- und Imagewert
des  Abgebildeten  ausgenutzt  wird,  indem  die  Person  des
Abgebildeten  als  Vorspann  für  die  Anpreisung  des
Presseerzeugnisses vermarktet wird (BGH, GRUR 2009, 1085 Rn.
29 f. Wer wird Millionär?). Dabei hat ein Eingriff besonderes
Gewicht,  wenn  die  Werbung  den  Eindruck  erweckt,  die
abgebildete  Person  identifiziere  sich  mit  dem  beworbenen
Produkt, empfehle es oder preise es an (BGH, GRUR 2010, 546
Rn. 19 Der strauchelnde Liebling, mwN). Erhebliches Gewicht
kommt einem Eingriff aber auch dann zu, wenn ohne dass der
Bildberichterstattung  eine  ausdrückliche  Empfehlung  des
Abgebildeten für das Produkt entnommen werden kann durch ein
unmittelbares Nebeneinander der Ware und des Abgebildeten in
der Werbung das Interesse der Öffentlichkeit an der Person und
deren  Beliebtheit  auf  die  Ware  übertragen  wird,  weil  der
Betrachter der Werbung eine gedankliche Verbindung zwischen



dem Abgebildeten und dem beworbenen Produkt herstellt, die zu
einem Imagetransfer führt (BGH, GRUR 2009, 1085 Rn. 29 ff. Wer
wird Millionär?, mwN; GRUR 2010, 546 Rn. 19 Der strauchelnde
Liebling; GRUR 2011, 647 Rn. 31 Markt & Leute). Dagegen hat
der  Eingriff  geringeres  Gewicht,  wenn  die  Abbildung  einer
prominenten Person in der Werbung weder Empfehlungscharakter
hat noch zu einem Imagetransfer führt, sondern lediglich die
Aufmerksamkeit des Betrachters auf das beworbene Produkt lenkt
(BGH, GRUR 2010, 546 Rn. 19 Der strauchelnde Liebling; GRUR
2011, 647 Rn. 31 Markt & Leute).

(2)  Von  diesen  Grundsätzen  ist  auch  das  Berufungsgericht
ausgegangen.  Es  hat  angenommen,  die  angegriffene
Berichterstattung  sei  dadurch  gekennzeichnet,  dass  die
Beklagte mit dem Beitrag unter Verwendung der Abbildung des
Klägers  in  Verbindung  mit  dem  Begleittext  offen  für  ihr
Produkt werbe. Zwar lasse sich erkennen, dass der Kläger nicht
als "Testimonial" für die Zeitung werbe. Es werde aber durch
das  unmittelbare  Nebeneinander  von  beworbenem  Produkt  und
Abgebildetem das Interesse der Öffentlichkeit an der Person
und  deren  Beliebtheit  auf  die  Ware  übertragen,  weil  der
Betrachter  eine  gedankliche  Verbindung  zwischen  dem
Abgebildeten  und  dem  beworbenen  Produkt  herstellt,  die  zu
einem  Imagetransfer  führe.  Diese  Beurteilung  durch  das
Berufungsgericht  lässt  keine  Rechtsfehler  erkennen.  Wie
dargelegt,  macht  die  Revision  vergeblich  geltend,  für  die
Annahme  einer  Ausnutzung  des  Werbewertes  einer  prominenten
Person sei immer erforderlich, dass bei dem Leser der Eindruck
entstehe, die Person stehe zu diesem Produkt, empfehle es oder
stelle  als  Anreiz  für  den  Kauf  der  Waren  ihr  Bild  zur
Verfügung.

bb) Auf der anderen Seite ist zugunsten der Beklagten die
Pressefreiheit  zu  berücksichtigen.  Denn  der  kommerzielle
Zusammenhang  schließt  nicht  aus,  dass  die  Veröffentlichung
auch der Information der Allgemeinheit dient (vgl. BGH, Urteil
vom 5. Oktober 2006 I ZR 277/03, GRUR 2007, 168 = WRP 2007, 78



Rn. 14 kinski.klaus.de). Der Schutz des Art. 5 Abs. 1 GG
erstreckt sich auch auf kommerzielle Meinungsäußerungen und
auf  reine  Wirtschaftswerbung,  die  einen  wertenden,
meinungsbildenden  Inhalt  hat,  und  zwar  auch  auf  die
Veröffentlichung  eines  Bildnisses,  das  die  Meinungsäußerung
transportiert  oder  ergänzt.  (BGH,  GRUR  2007,  139  Rn.  15
Rücktritt des Finanzministers, mwN). Die eigene Werbung für
ein  Presseerzeugnis  genießt  ebenso  wie  das  Presseerzeugnis
selbst den Schutz des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG (BGH, GRUR 2009,
1085 Rn. 28 Wer wird Millionär?).

cc)  Das  Berufungsgericht  ist  im  Ergebnis  zutreffend  davon
ausgegangen, dass im Rahmen der vorzunehmenden Abwägung das
Informationsinteresse der Öffentlichkeit nicht überwiegt. Es
hat  insoweit  angenommen,  der  Eingriff  in  den
vermögensrechtlichen Bestandteil des Persönlichkeitsrechts des
Klägers wiege deshalb besonders schwer, weil die werbliche
Vereinnahmung des Klägers im Mittelpunkt der Berichterstattung
stehe. Die einzig aktuelle Information erschöpfe sich in der
Lektüre des Blatts der Beklagten. Diese Information habe aber
keinen Nachrichtenwert und biete insofern keine Orientierung
im  Hinblick  auf  eine  die  Allgemeinheit  interessierende
Sachdebatte. Diese Beurteilung hält der revisionsrechtlichen
Nachprüfung stand.

Ohne Erfolg rügt die Revision, das Berufungsgericht habe nicht
berücksichtigt, dass dem vermögensrechtlichen Bestandteil des
Persönlichkeitsrechts des Klägers kein verfassungsrechtlicher,
sondern nur ein einfachgesetzlicher Schutz beizumessen sei.

Allerdings  ist  der  vermögensrechtliche  Bestandteil  des
Persönlichkeitsrechts, bei dem es um die Entscheidung geht, ob
und in welcher Weise das eigene Bildnis für Werbezwecke zur
Verfügung gestellt werden soll, im Gegensatz zu den ideellen
Teilen des Persönlichkeitsrechts nur einfachgesetzlich, nicht
auch verfassungsrechtlich geschützt (BVerfG, Beschluss vom 22.
August 2006 1 BvR 1168/04, GRUR 2006, 1049, 1050 = WRP 2006,
1361 Werbung mit blauem Engel; BGHZ 169, 340 Rn. 21 Rücktritt



des  Finanzministers;  BGH,  GRUR  2010,  546  Rn.  21  Der
strauchelnde Liebling; GRUR 2011, 647 Rn. 34 Markt & Leute,
mwN;  VersR  2012,  630  Rn.  29).  Deshalb  kommt  den  nur
einfachrechtlich  geschützten  vermögensrechtlichen
Bestandteilen  des  Persönlichkeitsrechts  nicht  grundsätzlich
der  Vorrang  gegenüber  der  verfassungsrechtlich  geschützten
Pressefreiheit zu (BGH, GRUR 2011, 647 Rn. 40 Markt & Leute,
mwN). Dieser Umstand führt im Streitfall aber nicht zu einem
Überwiegen der Interessen der Beklagten. Zum einen ist der
Kläger durch die angegriffene Berichterstattung nicht nur im
einfachgesetzlich geschützten vermögensrechtlichen Teil seines
allgemeinen Persönlichkeitsrechts betroffen, sondern auch in
dessen  verfassungsrechtlich  geschützten  ideellen  Teil.  Zum
anderen überwiegen die Interessen des Klägers auch dann, wenn
man  allein  von  der  Betroffenheit  des  vermögensrechtlichen
Teils seines allgemeinen Persönlichkeitsrechts ausgeht.

(1) Das Berufungsgericht hat – entgegen der Auffassung der
Revision im Streitfall rechtsfehlerfrei auch eine Verletzung
der  Privatsphäre  und  damit  des  verfassungsrechtlich
geschützten  ideellen  Bestandteils  des  Persönlichkeitsrechts
bejaht.

Es hat insoweit angenommen, der Kläger werde durch das große
Foto, welches ihn lesend auf seiner Jacht im Hafen von Saint-
Tropez zeige, sowie die begleitende Wortberichterstattung in
seiner  Privatsphäre  sowie  seinem  Recht  am  eigenen  Bild
verletzt,  weil  ihn  das  Bild  und  der  Begleittext  in  einer
offensichtlich  privaten  Situation  der  Öffentlichkeit
präsentierten,  in  der  er  habe  davon  ausgehen  können,
unbeobachtet zu sein. Demgegenüber bestehe nur ein geringes
schutzwürdiges  Informationsinteresse  der  Allgemeinheit  über
den Umstand, dass der Kläger am Sonntag auf seiner Jacht die
"Bild am Sonntag" lese. Dies hält der revisionsrechtlichen
Überprüfung stand.

Die Revision rügt in diesem Zusammenhang, das Berufungsgericht
habe  eine  Verletzung  der  verfassungsrechtlich  geschützten



Privatsphäre  nicht  annehmen  dürfen,  weil  es  insoweit  an
hinreichendem  Sachvortrag  und  ausreichenden  Feststellungen
fehle. Der Kläger habe die Bildveröffentlichung nämlich nicht
als solche, sondern ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der
werblichen Vereinnahmung des Klägers angegriffen. Insoweit sei
aber allein der nur einfachgesetzlich geschützte kommerzielle
Aspekt des Persönlichkeitsrechts betroffen. Damit dringt die
Revision  nicht  durch.  Das  Berufungsgericht  hat  seine
Beurteilung auf den zwischen den Parteien unstreitigen Umstand
gestützt, dass das große Foto, das den Kläger an Bord seiner
Jacht bei der Lektüre der "Bild am Sonntag" zeigt, aufgenommen
wurde, ohne dass sich der Kläger des Umstandes bewusst war,
fotografiert zu werden. Das Berufungsgericht hat zudem auf die
Feststellungen des Landgerichts Bezug genommen, wonach dieses
"Paparazzi-Foto" in erheblichem Maße in die Privatsphäre des
Klägers  eingreift.  Die  rechtliche  Beurteilung  des
Berufungsgerichts  erfolgte  damit  auf  einer  hinreichenden
tatsächlichen Grundlage.

Ohne  Erfolg  macht  die  Revision  ferner  geltend,  das
beanstandete  Foto  sei  im  öffentlich  einsehbaren  Hafen  von
Saint-Tropez aufgenommen worden, wo sich der Kläger an Deck
der Jacht mit der Lektüre der "Bild am Sonntag" beschäftigt
habe. Diese Umstände stehen der Annahme einer Verletzung der
Privatsphäre nicht entgegen.

Bei  der  Bildberichterstattung  sind  für  die  Gewichtung  der
Belange des Persönlichkeitsschutzes auch der Anlass und die
Umstände  zu  berücksichtigten,  unter  denen  die  Aufnahme
entstanden ist, etwa unter Ausnutzung von Heimlichkeit oder
beharrlicher  Nachstellung.  Auch  ist  bedeutsam,  in  welcher
Situation der Betroffene erfasst und wie er dargestellt wird.
Die Beeinträchtigung des Persönlichkeitsrechts wiegt schwerer,
wenn  die  visuelle  Darstellung  durch  Ausbreitung  von
üblicherweise öffentlicher Erörterung entzogenen Einzelheiten
des privaten Lebens thematisch die Privatsphäre berührt oder
wenn der Betroffene nach den Umständen typischer Weise die



berechtigte  Erwartung  haben  durfte,  nicht  in  den  Medien
abgebildet  zu  werden.  Das  kann  nicht  nur  bei  einer  durch
räumliche  Privatheit  geprägten  Situation,  sondern  außerhalb
örtlicher Abgeschiedenheit auch in Momenten der Entspannung
oder des Sich-Gehen-Lassens außerhalb der Einbindung in die
Pflichten  des  Berufs  und  des  Alltags  der  Fall  sein  (BGH,
Urteil vom 1. Juli 2008 – VI ZR 243/06, GRUR 2008, 1024 Rn. 24
= NJW 2008, 3138 Shopping mit Putzfrau auf Mallorca).

Die  Beurteilung  des  Berufungsgerichts  entspricht  diesen
Grundsätzen und lässt auch sonst keine Rechtsfehler erkennen.
Das  Berufungsgericht  hat  sich  insbesondere  nicht  von
unzutreffenden Maßstäben leiten lassen. Es hat die Bedeutung
und Grenzen der Presse- und Meinungsäußerungsfreiheit nicht
verkannt.  Art.  5  Abs.  1  GG  gebietet  es  nicht,  generell
anzunehmen,  dass  mit  jeder  visuellen  Darstellung  aus  dem
Privat- und Alltagsleben prominenter Personen ein Beitrag zur
Meinungsbildung verbunden ist, der es aufgrund ihrer positiven
oder  negativen  Leitbildfunktionen  für  sich  allein
rechtfertigt,  die  Belange  des  Persönlichkeitsschutzes
zurückzustellen.  Zwar  gilt  die  Pressefreiheit  auch  für
unterhaltende Beiträge über das Privat- oder Alltagsleben von
Prominenten und über ihr soziales Umfeld einschließlich der
ihnen nahestehenden Personen. Denn der Unterhaltung dienende
Beiträge  stellen  einen  wesentlichen  Bestandteil  der
Medienbetätigung  dar.  Allerdings  bedarf  es  gerade  bei
unterhaltenden  Inhalten  in  besonderem  Maß  der  abwägenden
Berücksichtigung  der  kollidierenden  Rechtspositionen  der
Betroffenen (BGH, GRUR 2008, 1024 Rn. 20 Shopping mit Putzfrau
auf  Mallorca).  Auch  nach  Art.  10  EMRK  ist  das  Recht  auf
Meinungsäußerung  der  Presse  bei  der  Berichterstattung  über
Personen  des  öffentlichen  Lebens  oder  allgemein  bekannte
Personen eng auszulegen, wenn sich die veröffentlichten Fotos
und  die  Berichte  dazu  auf  Einzelheiten  des  Privatlebens
beziehen und nur die öffentliche Neugier befriedigen sollen
(EGMR, NJW 2012, 1056 Rn. 110 von Hannover/Deutschland Nr. 2).
Die  Grenze  der  zulässigen  Berichterstattung  über  das



Alltagsleben  prominenter  Personen  wird  daher  wie  das
Berufungsgericht  zutreffend  angenommen  hat  ebenfalls
maßgeblich  vom  Informationswert  der  Berichterstattung
bestimmt.

Nach diesen Maßstäben ist es nicht zu beanstanden, dass das
Berufungsgericht  den  Informationswert  des  vorliegenden
Beitrags den Lebens- und Lektüregewohnheiten des Klägers am
Sonntag als so gering eingestuft hat, dass er zur öffentlichen
Meinungsbildung ungeeignet ist. Denn ein Informationswert, der
über den aus dem Bild erkennbaren Umstand, dass der Kläger das
Blatt der Beklagten liest, und einer darauf möglicherweise
aufbauenden  positiven  Bewertung  und  Bewerbung  des  eigenen
Blatts hinausgeht, lässt sich aus dem Kontext der begleitenden
Wortberichterstattung nicht entnehmen. Soweit die Revision im
Übrigen  meint,  die  angegriffene  Berichterstattung  liefere
einen  hinreichend  schutzwürdigen  Beitrag  zur  öffentlichen
Meinungsbildung, setzt sie damit ihre eigene Beurteilung an
die  Stelle  des  Berufungsgerichts,  ohne  dabei  einen
Rechtsfehler  aufzuzeigen.

(2) Im Übrigen erweist sich das Berufungsurteil im Ergebnis
auch dann als richtig, wenn nur der einfachgesetzliche Schutz
des vermögenswerten Bestandteils des Persönlichkeitsrechts des
Klägers  bei  der  Abwägung  zugrunde  gelegt  wird.  Denn  die
werbliche  Vereinnahmung  des  Klägers  für  das  Blatt  der
Beklagten hat ein ganz erhebliches Gewicht. Dies folgt nicht
nur  aus  dem  Umstand,  dass  die  Werbung,  wie  das
Berufungsgericht zutreffend festgestellt hat, im Mittelpunkt
der redaktionellen Berichterstattung steht und die begleitende
Wortberichterstattung weitgehend dazu dient, den Werbewert des
Klägers in seiner Eigenschaft als Leser der "Bild am Sonntag"
zu steigern.

Hinzu  tritt,  dass  die  dem  Kläger  durch  die  begleitende
Wortberichterstattung untergeschobene positive Beziehung zum
Blatt  der  Beklagten  jeglicher  objektiver  Anknüpfungspunkte
entbehrt.  Erschöpft  sich  eine  Berichterstattung  –  wie  im



Streitall – aber nur darin, einen Anlass für die Abbildung
einer prominenten Person zu schaffen, weil ein Beitrag zur
öffentlichen Meinungsbildung nicht erkennbar ist, begrenzt das
allgemeine Persönlichkeitsrecht des Abgebildeten nicht nur die
Berichterstattung  (vgl.  dazu  BGH,  GRUR  2011,  259  Rn.  17
Rosenball in Monaco, mwN), sondern auch die Werbung für das
Presseerzeugnis  (BGH,  GRUR  2009,  1085  Rn.  28  Wer  wird
Millionär?).

Vor diesem Hintergrund kommt der durch Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG
und  Art.  10  EMRK  geschützten  Presse-  und
Meinungsäußerungsfreiheit  im  Streitfall  kein  überwiegendes
Gewicht zu. Das Informationsinteresse der Öffentlichkeit hat
hinter  dem  vermögensrechtlichen  Bestandteil  des
Persönlichkeitsrechts  des  Klägers  zurückzustehen.  Nichts
anderes ergibt sich aus dem von Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG, Art.
10  EMRK  erfassten  Schutz  der  Eigenwerbung.  Ist  die
Veröffentlichung  schon  als  redaktionelle  Berichterstattung
nicht  zulässig,  so  kommt  eine  Werbung  gleichen  Inhalts
ebenfalls nicht in Betracht.

II. Das Berufungsgericht hat auch zu Recht angenommen, dass
die Beklagte dem Kläger zur Zahlung von 50.000 € verpflichtet
ist.

1. Dem Kläger steht ein Anspruch auf Zahlung einer fiktiven
Lizenzgebühr aus § 812 Abs. 1 Satz 1 Fall 2 BGB zu. Die
unbefugte kommerzielle Nutzung seines Bildnisses stellt wie
dargelegt  einen  Eingriff  in  den  vermögensrechtlichen
Zuweisungsgehalt des Rechts am eigenen Bild dar und begründet
grundsätzlich  neben  dem  Verschulden  voraussetzenden
Schadensersatzanspruch einen Anspruch aus Eingriffskondiktion
auf Zahlung der üblichen Lizenzgebühr (BGH, GRUR 2009, 1085
Rn. 34 Wer wird Millionär, mwN). Ob im Streitfall darüber
hinaus auch ein Schadensersatzanspruch aus § 823 Abs. 1 BGB
gegeben ist, weil die Beklagte sich mit dem beanstandeten
Beitrag  erkennbar  im  Grenzbereich  des  rechtlich  Zulässigen
bewegt und deshalb zumindest fahrlässig gehandelt hat, kann



offenbleiben.

2.  Ohne  Erfolg  beanstandet  die  Revision  die  vom
Berufungsgericht  zuerkannte  Höhe  der  an  den  Kläger  zu
zahlenden Lizenzgebühr. Das Berufungsgericht hat einen Betrag
in Höhe von 50.000 € angesichts des hohen Bekanntheitsgrads
des Klägers, des hohen Aufmerksamkeitswerts der Werbung und
der hohen Auflage des Blattes als angemessen erachtet. Dies
ist aus Rechtsgründen nicht zu beanstanden. Inwieweit sich
daraus  ein  einschüchternder  Effekt  für  die  Tätigkeit  der
Beklagten ergeben soll, ist nicht hinreichend dargelegt. Nach
den  rechtsfehlerfreien  Feststellungen  des  Berufungsgerichts
wird die Einwilligung zu einer werblichen Vereinnahmung einer
Person  nach  Art  der  angegriffenen  Berichterstattung
üblicherweise  von  der  Zahlung  einer  Lizenzgebühr  abhängig
gemacht.  Handelte  es  sich  nur  der  Form  nach  um  eine
redaktionelle  Berichterstattung  und  in  der  Sache  ganz
überwiegend um eine Eigenwerbung zur Blattbindung der Leser,
so ist kein Grund ersichtlich, weshalb die Beklagte gegenüber
anderen  Werbetreibenden  allein  aufgrund  ihrer  mit  dem
angegriffenen  Beitrag  aber  nicht  hinreichend  betroffenen
publizistischen Funktion zu privilegieren ist. Eine Verletzung
der nach Art. 5 Abs. 1 GG, Art. 10 EMRK geschützten Presse-
und Meinungsäußerungsfreiheit lässt sich daher allein aus der
Höhe der zuerkannten Lizenzgebühr nicht ableiten.

D.  Nach  alledem  ist  die  Revision  der  Beklagten  mit  der
Kostenfolge aus § 97 Abs. 1 ZPO zurückzuweisen.


