
Die  Verbreitung  der
Tagesschau-App  ist
unzulässig!
Eigener Leitsatz:

Die Genehmigung eines Telemediums im Bereich des öffentlich-
rechtlichen  Rundfunks  ist  in  Fällen  einer
nichtsendungsbezogenen Presseähnlichkeit unzulässig. Beurteilt
werden kann dabei lediglich die Momentaufnahme eines Angebots.
Der Tagesschau-App fehlte es an der ausreichenden Herstellung
des  Sendebezugs  zum  bereits  genehmigten  Medium
„tagesschau.de“. Sie war als eigenständiges Angebot anzusehen
und  somit  nichtsendungsbezogen.  Zudem  besteht  eine
Presseähnlichkeit dahingehend, dass sie dazu geeignet ist, als
„Ersatz“ für die Lektüre von Presse im Sinne von typischen
Printmedien, wie Zeitungen oder Zeitschriften, zu dienen. Der
Vertrieb der Tagesschau-App vom 15. Juni 2011 war demnach zu
unterlassen.

Landgericht Köln

Urteil vom 27.09.2012

Az.: 31 O 360/11

Tenor:

1. Die Beklagten werden verurteilt, es bei Meidung eines vom
Gericht  für  jeden  Fall  der  Zuwiderhandlung  festzusetzenden
Ordnungsgeldes bis zu 250.000,00 €, ersatzweise Ordnungshaft,
oder Ordnungsgeld bis zu 6 Monaten zu unterlassen,

das Telemedienangebot „Tagesschau-App“ wie in der mit diesem
Urteil  verbundenen  Anlage  K  1  enthalten  zu
verbreiten/verbreiten  zu  lassen.

https://abmahnung-wettbewerbsrecht.com/27-09-2012-lg-koeln-31-o-360-11/
https://abmahnung-wettbewerbsrecht.com/27-09-2012-lg-koeln-31-o-360-11/
https://abmahnung-wettbewerbsrecht.com/27-09-2012-lg-koeln-31-o-360-11/


2. Von den Kosten des Rechtsstreits tragen die Klägerinnen 20%
und die Beklagten 80%.

3.  Das  Urteil  ist  hinsichtlich  Ziffer  1.  gegen
Sicherheitsleistung in Höhe von 300.000,00 €, im Übrigen gegen
Sicherheitsleistung  in  Höhe  von  110%  des  jeweils  zu
vollstreckenden  Betrages  vorläufig  vollstreckbar.

Tatbestand:

Bei den 11 Klägerinnen handelt es sich um Zeitungsverlage,
deren  Angebot  auch  elektronisch,  teilweise  über  sogenannte
Apps, abrufbar ist.

Die Beklagte zu 1 ist die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland
(künftig ARD). Der Beklagte zu 2, der Norddeutsche Rundfunk
(künftig NDR) ist innerhalb der ARD verantwortlich für die
Umsetzung  des  Telemedienangebots  „Tagesschau-App“,  das  die
Klägerinnen  mit  der  vorliegenden  Klage  als
wettbewerbsrechtlich  unlauter  angreifen.

Dem liegt folgendes zugrunde:

Der Rundfunkstaatsvertrag in seiner aktuellen Fassung enthält
in § 11 d (erstmals nähere) Regelungen darüber, ob und in
welcher Form die ARD, das ZDF und das Deutschlandradio über
die herkömmlichen Fernseh- und Rundfunkangebote hinaus auch
Telemedien  anbieten  dürfen,  die  journalistisch-redaktionell
veranlasst  und  journalistisch-redaktionell  gestaltet  sind.
Nach  der  Gesetzessystematik  werden  dabei  unterschieden
sendungsbezogene und nicht sendungsbezogene Angebote. In § 11
d  Abs.  2  Nr.  3  letzter  Halbsatz  heißt  es:  „Nicht
sendungsbezogene presseähnliche Angebote sind nicht zulässig“.
Des Weiteren ist in § 11 d und § 11 f RStV im Einzelnen
geregelt, wann und in welcher Form sog. Telemedienkonzepte
vorzulegen sind, die in einem bestimmten Verfahren geprüft und
genehmigt werden müssen. Wegen der Einzelheiten wird auf die
gesetzlichen Bestimmungen verwiesen.



Die Beklagte zu 1 hat unter der Federführung des Beklagten zu
2  ein  solches  Telemedienkonzept  für  das  Angebot
„tagesschau.de“  entwickelt,  das  nach  Durchlaufen  des  sog.
Drei-Stufen-Tests mit Bescheid vom 17.08.2010 genehmigt wurde.
Die  hierzu  eingereichten  Unterlagen,  Stellungnahmen  und
Bescheide sind zwischen den Parteien nicht im Streit. Hierauf
wird zur Vermeidung von Wiederholungen verwiesen.

Seit dem 21.12.2010 haben die Beklagten zusätzlich das Angebot
„Tagesschau-App“ bereitgestellt. Dabei handelt es sich um ein
Angebot, das – anders als das Angebot „tagesschau.de“ für das
Internet  –  für  die  verschiedenen  Betriebssysteme  von
Smartphones und Tablet-PCs von jedem Interessenten kostenlos
auf den jeweiligen Plattformen abrufbar ist. Mittlerweile soll
es  etwa  4  Millionen  Downloads  dieser  Applikation  gegeben
haben.

Das Angebot ist gegliedert u.a. in die Rubriken

–        Inland

–        Ausland

–        Wirtschaft

–        Regional

–        Wetter

–        Video

–        Audio

–        Bilder

–        Kultur

–        Umfragen

–        Quiz



Wegen der Ausgestaltung im Einzelnen wird auf die Anlagen K 1
und die hiervon teilweise abweichenden Anlagen der Beklagten,
jeweils zum Stichtag 15.06.2011, verwiesen.

Die  Klägerinnen  halten  das  Angebot  in  dieser  Form  für
unzulässig, weil es gegen die zwingenden und den Markt im
Sinne des § 4 Nr. 11 UWG regelnden Vorschriften des RStV
verstoße und führen hierzu aus:

Zwar sei es zutreffend, dass das Angebot „tagesschau.de“ im
Sinne  der  einschlägigen  Vorschriften  des  RStV  vorgelegt,
geprüft  und  genehmigt  worden  sei.  Die  Prüfung  sei  jedoch
bereits am 31.08.2010 formell beendet gewesen und könne sich
deshalb nicht auf das erst deutlich später gestartete Angebot
der „Tagesschau-App“ erstreckt haben. Dieses Angebot sei auch
in den Unterlagen mit keinem Wort erwähnt worden.

Ein Rückgriff auf diese Prüfung scheide auch deshalb aus, weil
es sich bei der App um ein dem selbständigen Markt der mobilen
Kommunikation  zuzurechnendes  Angebot  handle,  das  mit  dem
herkömmlichen Online-Bereich nicht vergleichbar sei.

Die  App  konkurriere  vielmehr  mit  anderen  mobilen
Kommunikationsangeboten wie etwa mit den mobilen App-Portalen
der  Klägerinnen  und  sonstiger  Verlage,  aber  auch  mit
klassischen  Kommunikationsangeboten  wie  den  (gedruckten)
Tageszeitungen,  die  ebenfalls  mobil  überall  genutzt  werden
könnten.

Da  ein  somit  erforderlicher  Drei-Stufen-Test  nach  den
gesetzlichen Bestimmungen nicht stattgefunden habe, sei das
Angebot wegen Verstoßes gegen die zwingenden Regelungen des §
11 f RStV schon deshalb unzulässig.

Unabhängig davon sei das Angebot auch deshalb unzulässig, weil
es sich hierbei um ein „nichtsendungsbezogenes presseähnliches
Angebot“ handle, was unter allen Umständen gegen § 11 d Abs. 2
Nr. 3 letzter Halbsatz RStV verstoße. Die Beklagten begriffen
die Tagesschau-App selbst als Teil des Angebots tagesschau.de,



das – insoweit zwischen den Parteien nicht im Streit – als
nichtsendungsbezogenes Portal konzipiert und genehmigt worden
sei. Deshalb verzichteten sie auch weitgehend auf die für
sendungsbezogene Beiträge vorgeschriebene Kennzeichnung. Auch
sachlich gingen die Beiträge weit über das hinaus, was in den
jeweiligen Tagesschau-Sendungen berichtet werde. Insbesondere
folge daraus auch, dass keine Rede davon sein könne, dass die
thematische  Aufbereitung  nur  mit  Materialien  und  Quellen
erfolgt sei, die ursprünglich für die konkrete Sendung gedacht
worden seien. Vielmehr handle es sich um ein eigenständiges
Informationsportal,  was  sich  bereits  aus  der  breiten
Themenauflistung  in  der  Inhaltsangabe  ergebe.

Die konkrete Ausgestaltung sei auch in jeder Hinsicht als
presseähnlich  zu  qualifizieren.  Dem  Nutzer  erschienen  die
meisten Beiträge als typische Pressebeiträge, wie er sie auch
in den verschiedenen Apps oder Online-Ausgaben der Klägerinnen
und anderer Verlage finde. Auf die von den Klägerinnen hierzu
vorgelegten  Beispiele  in  den  Anlagen  K  12  bis  K  18  wird
verwiesen.  Es  müsse  deshalb  festgestellt  werden,  dass  das
streitgegenständliche  Angebot  all  diejenigen  Kriterien
erfülle,  die  die  digitalen  Angebote  der  klagenden  Verlage
ebenfalls aufwiesen:

–        Anordnung nach Rubriken

–        Ganz überwiegend textdominiert, illustriert durch
Standbilder

–        Tages-, zumindest wochenaktuelle Berichterstattung

–        Archivierung und Abrufbarkeit der Beiträge

Folglich sei die Tagesschau-App in der Lage, die Lektüre von
„Presse“  zu  ersetzen.  Diese  Substituierbarkeit  dokumentiere
die „Presseähnlichkeit“ des Angebots.

Zum  Beleg  hierfür  verweisen  die  Klägerinnen  auf  eine
Gegenüberstellung  von  Inhalten  der  Tagesschau-App  mit



beispielhaft  ausgewählten  App-Angeboten  einiger  Klägerinnen
(Anlage  K  20)  und  meinen,  die  Texte  der  Tagesschau-App
entsprächen in Aufbau, Gestaltung und inhaltlicher Umsetzung
nahezu 1:1 den Artikeln der Tageszeitungsverlage. In diesem
Zusammenhang  verweisen  die  Klägerinnen  auf  die
Gesetzesbegründung zum 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, wo
es in Bezug auf das Verbot presseähnlicher Angebote heiße:

„Mit dieser Vorschrift (dem Verbot presseähnlicher Angebote
ohne Sendebezug) trägt der Gesetzgeber dem Umstand Rechnung,
dass  für  die  Nutzung  im  Internet  gestaltete  Angebote
regelmäßig  aus  einer  von  Nutzern  erwarteter  Kombination
verschiedener  Elemente  bestehen,  die  Texte,  Ton  und  Bild
verbinden. Vor diesem Hintergrund soll der Tendenz begegnet
werden,  dass  von  Rundfunkanstalten  angebotene
nichtsendungsbezogene  Telemedien  den  inhaltlichen  und
gestalterischen Schwerpunkt in Texten setzen. Im Umkehrschluss
kann  ein  solcher  Schwerpunkt  vermieden  werden,  wenn
öffentlich-rechtliche nichtsendungsbezogene Telemedienangebote
ihre Schwerpunkte in einer hörfunk- und/oder fernsehähnlichen
Gestaltung haben.“

Angesichts der Textlastigkeit der Vielzahl einzelner Beiträge,
die die Klägerinnen im Einzelnen aus den Anlagen K 1 und K 2
hervorheben, genüge es auch nicht, wenn teilweise am Ende der
Beiträge oder an anderer Stelle ein Verweis in Form eines
Links oder einer Verknüpfung auf Fernseh- oder Hörfunkbeiträge
erfolge, die im Übrigen mit dem Thema teilweise nur am Rande
zu tun hätten und teilweise bereits längere Zeit zurücklägen.
Dies führen die Klägerinnen näher aus.

Die  Klägerinnen  haben  ursprünglich  folgende  Anträge
angekündigt:

Den Beklagten wird es bei Meidung eines vom Gericht für jeden
Fall der Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes bis zu
€ 250.000,00, ersatzweise Ordnungshaft bis zu 6 Monate, oder
Ordnungshaft bis zu 6 Monaten



untersagt,

das  Telemedienangebot  „Tagesschau-App“,  wie  beispielhaft  in
Anlage K1 enthalten – ausgenommen jene Angebotsinhalte in der
Anlage  K1,  die  eine  hörfunk-  und/oder  fernsehähnliche
Gestaltung  aufweisen  und  ihren  inhaltlichen  und
gestalterischen  Schwerpunkt  nicht  in  Texte  setzen  –  zu
verbreiten/verbreiten zu lassen,

hilfsweise,

innerhalb des Telemedienangebots „Tagesschau-App“ die in der
Anlage  K2  aufgelisteten  Artikel  zu
veröffentlichen/veröffentlichen  zu  lassen.

Im ersten Termin zur mündlichen Verhandlung kamen die Parteien
überein, Gespräche zur Streitbeilegung führen zu wollen, die
in der Folgezeit auch stattfanden. Zu einer Einigung kam es
nicht.

Die Kammer erließ einen Hinweisbeschluss, auf dessen Grundlage
die Parteien weiter vortrugen.

Die Klägerinnen beantragen nunmehr,

wie erkannt

hilfsweise,

innerhalb des Telemedienangebots „Tagesschau-App“ die in der
Anlage  K  2  aufgelisteten  Artikel  zu
veröffentlichen/veröffentlichen  zu  lassen.

Die Beklagten beantragen,

die Klage abzuweisen.

Sie haben zunächst die Auffassung vertreten, dass die ARD
nicht passivlegitimiert weil nicht rechtsfähig sei und dies
näher ausgeführt.



Des Weiteren beanstanden sie auch die geänderte Antragsfassung
als unzulässig, weil unbestimmt, jedenfalls aber die konkrete
Verletzungsform verfehlend, soweit der Hauptantrag betroffen
ist. Hierzu führen sie unter Darlegung im Einzelnen aus, dass
die Anlage K 1 das Angebot der Tagesschau-App am 15.06.2011
teilweise nur unvollständig wiedergebe. Insbesondere fehlten
in der Anlage K 1, die im Übrigen teilweise unleserlich sei,
in  mehreren  Fällen  dort  vorhandene  Links/Verknüpfungen  zu
Fernseh- oder Hörfunkbeiträgen. Falsch sei es auch, verlinkte
Seiten anderer ARD-Anstalten in die Anlage K 1 aufzunehmen, da
diese nicht Teil des Angebots der Tagesschau-App seien. Wegen
der Einzelheiten des diesbezüglichen Vortrags wird auf den
Schriftsatz vom 31.05.2012, dort Seite 6-22 (Blatt 392 – 408
d.A.) und die hierzu in Bezug genommenen Anlagen verwiesen.
Hierauf  wird  im  Rahmen  der  Entscheidungsgründe  näher
eingegangen.

Die Beklagten meinen weiter, vermeintliche Verstöße gegen den
RStV  seien  ohnehin  einer  wettbewerbsrechtlichen  Überprüfung
entzogen, weil diese Vorschriften keinen marktregelnden Bezug
aufwiesen und führen dies näher aus. Jedenfalls stehe einer
zivilgerichtlichen  Überprüfung  entgegen,  dass  das
Telemedienkonzept  tagesschau.de  den  sog.  3-Stufen-Test  nach
dem RStV erfolgreich durchlaufen habe, genehmigt worden sei
und auch verwaltungsgerichtlich nach Ablauf der Jahresfrist
nicht mehr angefochten werden könne. Auch insoweit wird auf
den  entsprechenden  näheren  schriftsätzlichen  Vortrag
verwiesen.

Entgegen der Auffassung der Klägerinnen handle es sich bei dem
Angebot Tagesschau-App nämlich nicht um ein neues oder anderes
Telemedienangebot im Sinne des RStV, sondern lediglich um das
aufgrund  technischer  Notwendigkeiten  angepasste  Angebot  von
tagesschau.de  für  Smartphones  und  Tablet-PCs.  Bei  der
Tagesschau-App handle es sich um eine sog. native Applikation,
die lediglich die Empfangstechnik zum Abrufen von Angeboten
mittels eines mobilen Smartphones ermögliche, ohne zusätzliche



Inhalte bereitzustellen. Die Inhalte von tagesschau.de und der
Tagesschau-App  seien  dementsprechend  identisch.  Da  die
Abbildungsfläche im Smartphone kleiner sei, werde lediglich
der  Inhalt  in  einem  anderen  leichter  lesbaren  Format
dargestellt und aufgrund der geringeren Darstellungskapazität
bestimmte  Inhalte,  die  mit  herkömmlichen  PCs  zusätzlich
abrufbar  seien,  nicht  abgebildet.  Insofern  bestehe  eine
„reduzierte Identität“. Dementsprechend erstelle die Online-
Redaktion auch nur einmal Texte, Bilder, Videos etc., die dann
über entsprechende Ausspiel-Webserver bereitgestellt würden.
Zur  näheren  Erläuterung  verweisen  die  Beklagten  auf  eine
grafische Darstellung (Blatt 44 d.A.).

Eine  derartige  Nutzung  des  Telemedienangebots  sei  auch  im
Vorfeld und während des 3-Stufen-Testverfahrens immer wieder
erwähnt und erläutert worden. Die Beklagten zitieren hierzu
aus vorgelegten Unterlagen, worauf Bezug genommen wird (Blatt
45 ff d.A. nebst Anlagen).

In der Sache selbst vertreten die Beklagten die Auffassung,
bei dem streitgegenständlichen Angebot (in der vollständigen
Fassung)  handle  es  sich  nicht  um  nichtsendungsbezogene
presseähnliche Inhalte.

Es  sei  verfehlt,  als  Vergleichsmaßstab  Applikationen  von
Verlegern  heranzuziehen,  die  teilweise  ähnlich  gestaltet
seien, indem sie zunehmend von den technischen Möglichkeiten
Gebrauch  machten,  via  Internet  auch  bewegte  Bilder,  eine
Vielzahl von Fotos oder Audiobeiträge einzustellen.

Eine  Presseähnlichkeit  sei  vielmehr  immer  schon  dann  zu
verneinen, wenn bei dem Angebot eines der folgenden Merkmale
vorliege:

–         Verknüpfung  mit  einem  audiovisuellen  oder
Hörfunkbeitrag

–        Verschriftlichung eines TV- oder Hörfunkbeitrags



–        Verlinkung auf audiovisuelle Inhalte und Beiträge

–        Aufnahme von interaktiven Elementen.

Hierzu legen die Beklagten im Einzelnen dar, bei welchen der
einzelnen Beiträge in der Anlage K 1 eines oder gar mehrere
dieser Kriterien erfüllt seien. Hierauf wird verwiesen (Blatt
392 ff d.A). Daraus ergebe sich, dass die insgesamt 60 Seiten
geprägt  seien  von  audiovisuellen  Verknüpfungen,  von
Verschriftlichung  bereits  ausgestrahlter  Hörfunk-  oder
Fernsehbeiträge und von interaktiven Angeboten. Der rechtlich
allein  maßgebliche  Gesamteindruck  sei  in  deutlicher  Weise
presseunähnlich.

Die Presseunähnlichkeit ergebe sich außerdem daraus, dass der
Gesamteindruck  auch  geprägt  sei  von  fortwährenden
Aktualisierungen während eines Tages, wie die Beklagten anhand
von Beispielen näher ausführen. Auch deshalb sei im Übrigen
die  Anlage  K  1  unzutreffend  und  unvollständig,  weil  die
einzelnen  Screenshots  des  Angebots  vom  15.06.2011  zu
verschiedenen  Zeitpunkten  an  diesem  Tag  gefertigt  worden
seien.

Wegen des weiteren umfangreichen Vorbringens der Parteien wird
auf  den  vorgetragenen  Inhalt  der  gewechselten  Schriftsätze
nebst Anlagen verwiesen.

Entscheidungsgründe:

Die Klage ist zulässig und nach der Beschränkung durch den
zuletzt  gestellten  Hauptantrag  im  noch  anhängigen  Umfang
begründet.

Der Passivlegitimation der Beklagten zu 1 steht nicht etwa
entgegen, dass diese möglicherweise nicht über eine eigene
„Rechtspersönlichkeit“  verfügt.  Auch  nicht  rechtsfähige
Vereinigungen und Gesellschaften sind nach der ZPO zumindest
passiv parteifähig. Von einer weiteren Darlegung sieht die
Kammer  ab,  nachdem  in  der  ersten  mündlichen  Verhandlung



hierüber rechtliches Einvernehmen erzielt wurde.

Die  Klage  ist  auch  nicht  deshalb  unzulässig,  weil  der  –
zuletzt gestellte – Hauptantrag unbestimmt wäre. Dies traf für
den ersten Hauptantrag zu, worauf die Kammer mündlich und
schriftlich hingewiesen hat und der nicht gestellt worden ist.
Soweit die Beklagten nunmehr geltend machen, auch der jetzt
gestellte  Hauptantrag  betreffe  nicht  die  konkrete
Verletzungsform, betrifft dies nicht die Zulässigkeit, sondern
die Begründetheit der Klage und ist deshalb dort zu prüfen.

Die Zulässigkeit des Rechtswegs zu den ordentlichen Gerichten
ergibt  sich  bereits  daraus,  dass  die  Klägerinnen  Verstöße
gegen das UWG geltend machen. Ob dies zutrifft und in welchem
Umfang das ordentliche Gericht zu einer Prüfung befugt ist,
ist ebenfalls eine Frage der Begründetheit.

Bei der Prüfung der Begründetheit der Klage hat die Kammer
nach  ihrer  Auffassung  von  folgenden  rechtlichen
Rahmenbedingungen auszugehen, die vom RStV vorgegeben werden
und deshalb der Disposition der Parteien entzogen sind:

Zum  gesetzlichen  Auftrag  der  öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten gehört neben den herkömmlichen Angeboten von
Fernsehen und Hörfunk auch das Angebot von Telemedien (§ 11 a
RStV).

Grundsätzliches hierzu ist in § 11 d RStV geregelt, dessen
wesentliche Bestimmungen wie folgt lauten:

§ 11d

Telemedien

(1)  Die  in  der  ARD  zusammengeschlossenen
Landesrundfunkanstalten,  das  ZDF  und  das  Deutschlandradio
bieten  Telemedien  an,  die  journalistisch-redaktionell
veranlasst und journalistisch-redaktionell gestaltet sind.

(2) Der Auftrag nach Absatz 1 umfasst das Angebot von



1.

Sendungen ihrer Programme auf Abruf bis zu sieben Tage nach
deren Ausstrahlung, Sendungen auf Abruf von Großereignissen
gemäß § 4 Abs. 2 sowie von Spielen der 1. und 2. Fußball-
Bundesliga bis zu 24 Stunden danach,

2.

inhaltlich und zeitlich bis zu sieben Tage danach auf eine
konkrete  Sendung  bezogenen  Telemedien  soweit  auf  für  die
jeweilige  Sendung  genutzte  Materialien  und  Quellen
zurückgegriffen  wird  und  diese  Telemedien  thematisch  und
inhaltlich die Sendung unterstützend vertiefen und begleiten,
ohne jedoch bereits ein eigenständiges Telemedienangebot nach
§ 11f Abs. 3 darzustellen; diese sendungsbezogenen Telemedien
sind  in  Telemedienkonzepten  entsprechend  §  11f  Abs.  1  zu
beschreiben; Vorankündigungen sind zulässig,

3.

Sendungen  und  sendungsbezogenen  Telemedien  nach  Ablauf  der
Fristen nach Nummer 1 1. Halbsatz und Nummer 2 sowie von
nichtsendungsbezogenen Telemedien nach Maßgabe eines nach §
11f durchgeführten Verfahrens; in den Telemedienkonzepten ist
angebotsabhängig  eine  Befristung  für  die  Verweildauer
vorzunehmen;  nichtsendungsbezogene  presseähnliche  Angebote
sind nicht zulässig und

4.

zeitlich  unbefristeten  Archiven  mit  zeit-  und
kulturgeschichtlichen Inhalten nach Maßgabe der gemäß § 11f zu
erstellenden Telemedienkonzepte.

Im Übrigen bleiben Angebote nach Maßgabe der §§ 16a bis e
unberührt.

(3)  Durch  die  Telemedienangebote  soll  allen
Bevölkerungsgruppen  die  Teilhabe  an  der



Informationsgesellschaft  ermöglicht,  Orientierungshilfe
geboten sowie die technische und inhaltliche Medienkompetenz
aller Generationen und von Minderheiten gefördert werden. Bei
sendungsbezogenen  Telemedien  muss  der  zeitliche  und
inhaltliche Bezug zu einer bestimmten Sendung im jeweiligen
Telemedienangebot ausgewiesen werden.

(4)  Die  in  der  ARD  zusammengeschlossenen
Landesrundfunkanstalten,  das  ZDF  und  das  Deutschlandradio
bieten ihre Angebote in elektronischen Portalen an und fassen
ihre Programme unter elektronischen Programmführern zusammen.

Dabei werden die Begriffe „sendungsbezogene Telemedien“ und
„presseähnliches Angebot“ in § 2 Nr. 19 und 20 RStV wie folgt
definiert:

Im Sinne des RStV sind

19. unter sendungsbezogenen Telemedien zu verstehen: Angebote,
die der Aufbereitung von Inhalten aus einer konkreten Sendung
einschließlich Hintergrundinformationen dienen soweit auf für
die  jeweilige  Sendung  genutzte  Materialien  und  Quellen
zurückgegriffen  wird  und  diese  Angebote  thematisch  und
inhaltlich die Sendung unterstützend vertiefen und begleiten,
ohne jedoch bereits ein eigenständiges neues oder verändertes
Angebot nach § 11f Abs. 3 darzustellen,

20.  ein  presseähnliches  Angebot  nicht  nur  elektronische
Ausgaben  von  Printmedien,  sondern  alle  journalistisch-
redaktionell  gestalteten  Angebote,  die  nach  Gestaltung  und
Inhalt Zeitungen oder Zeitschriften entsprechen.

§ 11 f RStV legt sodann fest, dass und nach welchen Kriterien
erforderliche  Telemedienkonzepte  zu  erstellen  und  zu
genehmigen  sind  (sog.  Drei-Stufen-Test).

Letzteres ist für das Telemedium tagesschau.de geschehen, wie
die  Beklagten  durch  entsprechende  Unterlagen  und  Bescheide
belegt haben und wie zwischen den Parteien auch nicht streitig



ist.

Dies  wiederum  führt  –  insoweit  entgegen  der  Ansicht  der
Klägerinnen – unter tatsächlicher Würdigung der Angebote der
Beklagten zu folgenden weiteren Schlussfolgerungen:

Die Angebote tagesschau.de und Tagesschau-App stellen nicht
unterschiedliche  Angebote  dar,  die  jeweils  getrennt  durch
Telemedienkonzepte darzustellen, zu prüfen und zu genehmigen
gewesen wären. Es handelt sich vielmehr um ein einheitliches
Angebot, das lediglich technisch so aufbereitet wurde, dass es
auch mit Smartphones und Tablet-PCs möglichst optimal nutzbar
ist. Die Beklagten haben im Einzelnen dargelegt, ohne dass die
Klägerinnen dem substantiiert entgegengetreten wären, wie sich
die  technischen  Abläufe  gestalten  und  worin  die
(geringfügigen)  optischen  Unterschiede  bestehen,  ohne  dass
sich das Angebot inhaltlich verändern würde. Hierauf kann zur
Vermeidung von Wiederholungen verwiesen werden.

Entgegen der Auffassung der Klägerinnen ist es auch nicht so,
dass aufgrund einer angeblichen anderen Marktsituation, wie
sie  bei  Smartphones  bestehen  soll,  dies  in  einem
eigenständigen Konzept hätte dargestellt und geprüft werden
müssen.

Es mag sein, dass der Markt und die Bedeutung von Smartphones
deutlich  zugenommen  haben  und  dass  angesichts  der  immer
preisgünstigeren  Zugangsmöglichkeiten  zum  Internet  die
diesbezügliche  Nutzung  intensiver  und  bedeutsamer  geworden
ist. Es mag auch sein, dass dem Rechnung tragend auch die
Presse in zunehmendem Umfang internet- bzw. smartphonefähige
Applikationen bereitstellt, um an diesem Markt teilzuhaben und
– wenn möglich – ihr Angebot gegen Entgelt anzubieten. Dies
führt jedoch nicht zu einer anderen Art von Telemedium im
Sinne der gesetzlichen Vorschriften. Zum einen trifft es zu,
wenn  die  Beklagten  vortragen  und  anhand  mehrerer  Quellen
belegen, dass diese Entwicklung bereits im Telemedienkonzept
berücksichtigt  und  dementsprechend  in  die  Prüfung  mit



einbezogen  wurde.  Zum  andern  kann  es  nach  Auffassung  der
Kammer angesichts der insoweit eindeutigen Gesetzeslage nicht
darauf ankommen, ob auch die Presse neue Marktchancen für sich
nutzen möchte. Abzustellen ist vielmehr auf die inhaltliche
Ausgestaltung  des  Angebots  und  anhand  der  gesetzlichen
Vorgaben  ist  zu  prüfen,  ob  dies  den  Vorgaben  entspricht.
Wollte man dies anders sehen, wären Telemedien schon immer
dann unzulässig, wenn auch die Presse ansatzweise ähnliche
Inhalte anbieten würde.

Als Zwischenergebnis ist somit festzuhalten, dass rechtlich
auch bei der Tagesschau-App von einem Telemedium auszugehen
ist,  welches  den  3-Stufen-Test  im  Sinne  des  §  11  f  RStV
durchlaufen  hat  und  genehmigt  worden  ist.  Ein  generelles
Verbot mit der Begründung, es fehle an der erforderlichen
Genehmigung, kommt deshalb nicht in Betracht.

Dies führt allerdings nicht dazu, dass das konkrete Angebot
einer  gerichtlichen  Überprüfung,  erst  recht  einer  solchen
durch die Zivilgerichte, generell entzogen wäre. Dabei bedarf
es keiner Entscheidung über die von den Parteien kontrovers
diskutierte  Frage,  welche  Rechtsqualität  der  Genehmigung
zukommt und/oder ob eine verwaltungsgerichtliche Überprüfung
der  Genehmigung  als  solcher  möglich  gewesen  wäre.
Streitgegenstand  ist  nach  dem  jetzt  gestellten  Klageantrag
„nur“ noch die konkrete Ausgestaltung des Angebots (zu einem
bestimmten  Zeitpunkt)  mit  der  Begründung,  dieses  Angebot
verstoße gegen das Gesetz, weil es – durch einzelne Artikel
oder in der Gesamtschau – presseähnliche nichtsendungsbezogene
Inhalte aufweise. Dies kann nicht genehmigt werden, sondern
ist von Gesetzes wegen stets unzulässig. Genehmigt worden ist
lediglich ein Konzept, nicht eine wie auch immer geartete
konkrete Umsetzung.

Entgegen der Auffassung der Beklagten handelt es sich bei § 11
d Abs. 2 Ziff.3 letzter Halbsatz auch zweifelsfrei um eine
Marktverhaltensregel  im  Sinne  des  §  4  Nr.  11  UWG.  Der
Gesetzgeber  war  offensichtlich  bestrebt,  im  Rahmen  seiner



Regelungsbefugnis  und  unter  Berücksichtigung  der
grundrechtlich verbürgten Pressefreiheit sicherzustellen, dass
trotz der Erweiterung des Auftrags der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten  auf  den  Bereich  der  Telemedien  der
Kernbereich der Pressefreiheit unangetastet bleibt. Ungeachtet
der möglicherweise „suboptimalen“ Umsetzung wird ohne Zweifel
deutlich, dass jedenfalls der Markt insoweit abgegrenzt werden
sollte, dass die Berichterstattung inhaltlich beschränkt sein
soll. Andernfalls wären die relativ detaillierten Regelungen
und  Einschränkungen  nicht  verständlich,  zumal  hier  auch
Vorgaben  des  Gemeinschaftsrechts  bestanden,  worauf  die
Beklagten in anderem Zusammenhang zutreffend hinweisen.

Bezüglich  der  weiteren  Vorfrage,  worauf  bei  der  Prüfung
abzustellen ist, ist die Kammer der Auffassung, dass nicht
einzelne  Beiträge  zu  prüfen  sind,  sondern  nur  auf  das
Gesamtangebot  abgestellt  werden  darf.  Dies  hat  die  Kammer
bereits in ihrem Hinweisbeschluss vom 09.11.2012 zum Ausdruck
gebracht und hält hieran auch nach erneuter Überprüfung unter
Berücksichtigung der von den Klägerinnen geübten Kritik fest.
Maßgeblich für diese Einschätzung ist an dieser Stelle bereits
die Überlegung, dass der Gesetzgeber erkannt und gewollt hat,
dass  entsprechende  Informationsportale  (=  Telemedien),  um
ihren  Zweck  zu  erfüllen,  aus  einer  Mischung  von
sendungsbezogenen  und  nichtsendungsbezogenen  Informationen
bestehen werden. Zu prüfen und zu genehmigen war deshalb ein
Gesamtkonzept,  bestehend  aus  beiden  Komponenten.  Zutreffend
ist  zwar,  dass  sich  das  Verbot  der  Presseähnlichkeit
ausdrücklich nur auf nichtsendungsbezogene Angebote bezieht.
Gleichwohl  wird  sich  eine  Presseähnlichkeit  nur  in  der
Gesamtschau  feststellen  lassen,  weil  –  wie  noch  näher
auszuführen sein wird – bei der Beantwortung der Frage der
Presseähnlichkeit  auf  die  Sicht  des  außenstehenden  Nutzers
abzustellen und zu fragen ist, ob dieser das (Gesamt-)Angebot
als  „Presseersatz“  ansieht.  Das  wiederum  kann  aber  nicht
anhand eines einzelnen Beitrags beurteilt werden, sondern muss
unter Würdigung des gesamten Auftritts wertend festgestellt



werden.

Diese Gesamtwürdigung führt dazu, dass das Angebot in der
konkreten Form, die zur Überprüfung gestellt worden ist, gegen
§ 11 d Abs. 2 Ziff.3 letzter Halbsatz RStV verstößt.

Gegenstand der Prüfung konnte trotz der hieran geübten Kritik
der  Beklagten  die  von  den  Klägerinnen  erstellte  und
eingereichte  Anlage  K  1  sein.  Zwar  trifft  die  lapidare
Auffassung der Klägerinnen in dieser Form ersichtlich nicht
zu, dass sie es schließlich sei, die den Streitgegenstand
bestimme.  Richtig  ist  vielmehr,  dass  zu  einem  schlüssigen
Klagevorbringen  und  einer  richtigen  Antragstellung  auch
gehört,  einen  Streitgegenstand  einzuführen,  der  einer
tatsächlichen  Verletzungshandlung  entspricht.  Gerichte  sind
nicht dazu da, über fiktive Streitgegenstände zu entscheiden.
Hier hat es den Anschein, als ob die Internetausdrucke zu
unterschiedlichen  Tageszeiten  gefertigt  worden  wären,  also
nicht exakt eine „Momentaufnahme“ wiedergeben. Richtig könnte
auch sein, dass einzelne Beiträge weiterführende Hinweise auf
Audio- oder Video-Beiträge enthalten, die in der Anlage K 1
fehlen. Schließlich trifft es auch zu, dass verlinkte Beiträge
nicht  (unmittelbar)  zum  Angebot  Tagesschau-App  gehören.
Letzteres hat die Kammer dementsprechend auch unberücksichtigt
gelassen.  Die  übrigen  Beanstandungen  ändern  nichts  an  der
Gesamtbewertung, so dass die Anlage K 1 noch eine ausreichende
Beurteilungsgrundlage bietet. Es ist nicht ersichtlich, dass
der Inhalt zu einem anderen Tageszeitpunkt einen ins Gewicht
fallenden anderen Gesamteindruck aufgewiesen haben könnte, die
Beklagten haben hierzu jedenfalls nichts vorgetragen. Ferner
ist  unerheblich,  ob  und  wann  zu  anderen  Tageszeiten  über
einzelne Themen in der Tagesschau berichtet wurde. Dadurch
allein  werden  die  Beiträge  nicht  sendungsbezogen  (siehe
sogleich).

Bei der Prüfung der Presseähnlichkeit hat die Kammer die von
den Parteien vorgelegten Gutachten und Beiträge zur Kenntnis
genommen,  die  zu  extrem  unterschiedlichen  Ergebnissen



gelangen.  Nach  Auffassung  der  Kammer  ist  von  folgenden
Grundüberlegungen auszugehen, wobei sowohl auf die Intention
des Gesetzgebers als auch auf das Nutzerverhalten abzustellen
ist.

Unmittelbar aus dem Gesetz (§ 2 Nr. 20 RStV) ergibt sich
zunächst  ein  gewichtiger  Anhaltspunkt  dafür,  dass  bei  der
Presseähnlichkeit  auf  Zeitungen  oder  Zeitschriften  als
Vergleichsmaßstab abzustellen ist, also auf die herkömmlichen
typischen Printmedien. Kein geeigneter Vergleichsmaßstab ist
deshalb das App- oder elektronisch zusammengefasste Angebot
verschiedener Verlage, das diese zunehmend ebenfalls anbieten.
Die Kammer hat weiter oben bereits zum Ausdruck gebracht, dass
es  nicht  im  Belieben  der  Verlage  stehen  kann,  durch  eine
Ausweitung des eigenen Angebots die Befugnisse des Rundfunks
zu beschränken.

Gestützt  wird  diese  Überlegung  dadurch,  dass  sich  der
Gesetzesbegründung entnehmen lässt,  dass textlastige Beiträge
gerade unerwünscht sind, weil dies pressetypisch ist. Auf die
vorgelegten Auszüge wird verwiesen. Danach soll ausweislich
der Gesetzesbegründung zum 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag
gerade  der  Tendenz  begegnet  werden,  „dass  von
Rundfunkanstalten angebotene nichtsendungsbezogene Telemedien
den  inhaltlichen  und  gestalterischen  Schwerpunkt  in  Texten
setzen“ (vgl. das Zitat im Tatbestand.)

Wesentlich ist für die Kammer auch, auf die Sicht der Nutzer
abzustellen. Presseähnlich ist aus dieser Sicht ein Angebot,
das geeignet ist, als „Ersatz“ für die Lektüre von Presse im
Sinne von Zeitungen oder Zeitschriften zu dienen. Dabei wird
im  Einklang  mit  der  Begriffswahl  „presseähnlich“  kein
vollständiger Ersatz zu fordern sein, aber doch immerhin eine
Informationsdichte  und  –breite,  die  an  Presseerzeugnisse
heranreicht, insbesondere was die Ausführlichkeit im Sinne von
Umfang anbelangt.

Entgegen  der  Auffassung  der  Beklagten  sind  die  von  ihr



genannten  Kriterien  deshalb  nicht  geeignet,  eine
Presseunähnlichkeit zu begründen. Dass am Ende von Beiträgen
Verknüpfungen  mit  einem  audiovisuellen  oder  einem
Hörfunkbeitrag erfolgen (jedenfalls teilweise), ist aus der
Sicht  des  Nutzers  irrelevant.  Er  stellt  zunächst  auf  die
Informationen ab, die ihm unmittelbar zugänglich sind. Ebenso
untauglich  ist  der  Umstand,  dass  einige  der  Beiträge  die
„Verschriftlichung“ von TV- oder Hörfunkbeiträgen darstellen
mögen. Das erkennt der Nutzer nicht, er nimmt lediglich den
Text  wahr.  Verlinkungen  und  die  Aufnahme  von  interaktiven
Elementen  wird  er  als  dem  Medium  geschuldete  zusätzliche
Serviceleistungen  erkennen,  nicht  aber  abgrenzend  als
presseunähnlich  einstufen.

Bei dieser Einschätzung spielt wiederum die vom Gesetzgeber
getroffene  Unterscheidung  zwischen  sendungsbezogenen  und
nichtsendungsbezogenen Telemedien eine gewichtige Rolle. Nach
dem  ausdrücklichen  Willen  des  Gesetzgebers  sollen
sendungsbezogene Telemedien (vgl. die gesetzliche Definition
in § 2 Nr.19 RStV) in weitem Umfang und ansatzweise auch ohne
Einschränkungen zulässig sein, wenn sie denn die ausdrücklich
genannten Kriterien erfüllen, insbesondere der Sendungsbezug
ausdrücklich ausgewiesen ist. Der ausgewiesene Sendungsbezug
stellt auch nach Auffassung der Kammer ein wichtiges Kriterium
für den Nutzer dar. Er erkennt sofort und zweifelsfrei, dass
das Angebot (nur) der thematischen und inhaltlichen Vertiefung
(so das Gesetz) einer ganz bestimmten Sendung dient, also kein
eigenständiges Angebot darstellt und deshalb auch Presse nicht
„ersetzen“ kann.

Die Beklagten haben es jedoch in weiten Teilen unterlassen,
diesen Sendungsbezug herzustellen und sich ausdrücklich das
Format als nichtsendungsbezogen genehmigen lassen. Dass – in
welcher Form auch immer – häufig zu irgendwelchen Sendungen
ein Bezug hergestellt werden kann, liegt in der Natur der
Sache, macht die Beiträge aber nicht sendungsbezogen im Sinne
des Gesetzes. Deshalb muss auf die Ausführungen der Beklagten



dazu,  dass  und  wann  zu  bestimmten  in  der  Anlage  K  1
enthaltenen  Themen  auch  in  der  Tagesschau  oder  anderen
Sendungen der ARD berichtet wurde, nicht weiter eingegangen
werden.

Umgekehrt schaden aber entgegen der Auffassung der Klägerinnen
die  ausführliche  Inhaltsangabe  und  die  damit  einhergehende
Vielzahl von Informationen für sich betrachtet noch nicht.
Zwar  mag  der  Nutzer  erwarten,  dass  er  entsprechend  viele
Informationen abrufen kann. Welcher Art diese Informationen
sind (etwa presseähnlich oder nicht), kommt hierdurch aber
noch nicht zum Ausdruck.

Unter Zugrundelegung dieser allgemeinen Überlegungen zeigt die
Prüfung des Auftritts vom 15.06.2011, dass in der Gesamtschau
die  „presseersetzenden“  Einzelbeiträge  einen  breiten  Raum
einnehmen  und  den  Gesamteindruck  so  wesentlich  (mit-
)bestimmen, dass das Angebot insgesamt als presseähnlich im
Sinne des Gesetzes einzustufen ist, weil es sich dem Nutzer
ohne weiteres als „Zeitungsersatz“ darstellt. Maßgeblich ist
dafür die ausführliche Textdarstellung insbesondere folgender
für das Tagesgeschehen wichtigen Beiträge:

So wird über den Griechenland-Streik und die damit unmittelbar
verbundenen  Themen  von  Sparmaßnahmen  und  weiteren
Milliardenhilfen in einer Art berichtet, die sich dem Nutzer
als vollständiger redaktioneller Beitrag darstellt und in dem
vergleichsweise ausführlich – ohne dass das Bedürfnis nach
weiterer  Information  geweckt  wird  –  die  Problematik
abgehandelt wird, und zwar gleich durch mehrere Artikel, die
einander vertiefen und ergänzen.

Entsprechendes gilt für die sehr ausführliche Darstellung der
Entziehung  des  Doktorgrades  von  Frau  Koch-Mehrin,  die
ebenfalls breiten (textlichen) Raum einnimmt, sowie für die
Berichterstattung über die Insolvenz von TelDaFax, die Kosten
der  Energiewende,  den  Tod  von  Ulrich  Schamoni,  die
Solarflieger,  die  Piraten  oder  über  Lukaschenko  und



Papandreou. Alle diese Beitrage sind dadurch gekennzeichnet,
dass  sie  textlich  in  breiter  Form  unter  Schilderung  von
Einzelheiten und unter Verwendung von wörtlichen Zitaten die
jeweiligen Themen abhandeln und nicht etwa nur in kurzer Form,
wenn  auch  über  eine  bloße  Inhaltsangabe  hinausgehend,  das
Thema  anreißen  und  auf  weitergehende  (nicht  textbasierte)
Informationen an anderer Stelle verweisen. Deshalb stellt es
nach Auffassung der Kammer auch kein taugliches Argument dar,
auf die Summe der Audio- und Bewegtbilderinhalte zu verweisen,
die angeblich ein Vielfaches der Textbeiträge ausmachen. Dies
ändert  nichts  an  der  optischen  Dominanz  der
„zeitungsähnlichen“  Textbeiträge  ohne  (ausgewiesenen  oder
erkennbaren) Sendungsbezug.

Zusammenfassend  stellt  die  Kammer  aus  gegebenem  Anlass
allerdings  nochmals  klar,  dass  sich  das  soeben  begründete
Ergebnis lediglich auf die konkrete zur Beurteilung anstehende
konkrete  Verletzungsform  beziehen  kann  und  keinerlei
allgemeine  Aussage  zur  Zulässigkeit  oder  Länge  von  Texten
und/oder deren Ausführlichkeit auf den Inhalt bezogen enthält.

Die  Kostenentscheidung  beruht  auf  §  92  ZPO.  Dabei  war  zu
Lasten der Klägerinnen eine Kostenquote auszusprechen, weil
sich der neugefasste Klageantrag als teilweise Klagerücknahme
darstellt.  Die  Klägerinnen  haben  nicht  nur  den  zuvor
unbestimmten  und  damit  unzulässigen  Antrag  durch  eine
Neuformulierung in eine zulässige Fassung gebracht, sondern
auch  in  der  Sache  ein  weitergehendes,  nämlich
verallgemeinerndes Verbot der „Tagesschau-App“ erstrebt.

Die Entscheidung über die vorläufige Vollstreckbarkeit beruht
auf § 709 ZPO.

Streitwert: 1.000.000,00 €

[verschiedene Abbildungen]


