
Nachricht aus Österreich
Eigener Leitsatz:
Eine inhaltlich unzulässige Pressemitteilung im Internet als
Auszug  aus  einem  österreichischen  Print-Magazin  wird  zur
Bewerbung eingesetzt. Die Meldung in der Zeitschrift, die in
Deutschland  nicht  erhältlich  ist,  rechtfertigt  eine
Entschädigung. Allerdings ist zubeachten, dass der Leserkreis
dieser Ankündigung aufgrund von Fundort und Inhalt eher als
klein zu betrachten ist.

Hanseatisches Oberlandesgericht Hamburg

Urteil vom 24.03.2009

Az. 7 U 94/08

Tenor
Auf die Berufung des Klägers wird das Urteil des Landgerichts
Hamburg vom 26. September 2008, Az. 324 O 984/07, in Ziffer
II.)  des  Tenors  und  hinsichtlich  der  Kostenentscheidung
abgeändert und insoweit wie folgt neu gefasst:
Die  Beklagte  wird  weiter  verurteilt,  an  den  Kläger  eine
Geldentschädigung in Höhe von € 3.000,00 sowie Schadensersatz
in Höhe von € 316,18 zu zahlen.
Im  Übrigen  wird  die  Klage  abgewiesen  und  die  Berufung
zurückgewiesen.
Die Kosten des Rechtsstreits erster Instanz haben der Kläger
zu 89 % und die Beklagte zu 11 % zu tragen, die Kosten des
Berufungsverfahrens der Kläger zu 90 % und die Beklagte zu 10
%.
Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. Beide Parteien dürfen
die  Vollstreckung  durch  die  jeweilige  Gegenseite  durch
Sicherheitsleistung  in  Höhe  von  110  %  des  vollstreckbaren
Betrages abwenden, wenn nicht die jeweilige Gegenseite vor der
Vollstreckung Sicherheit in Höhe von 110 % des jeweils zu
vollstreckenden Betrages leistet.

https://abmahnung-wettbewerbsrecht.com/24-03-2009-hansolg-hamburg-7-u-94-08/


Gründe
I.
Der  Kläger  verfolgt  mit  seiner  Berufung  seine  Klage  auf
Zahlung  einer  Geldentschädigung  sowie  auf  Erstattung  von
außergerichtlichen  Rechtsanwaltskosten  bezüglich  der
Geltendmachung  der  Geldentschädigung  weiter.
Der  Kläger  ist  das  Familienoberhaupt  des  Hauses  S.  Die
Beklagte  verlegt  in  Salzburg  die  in  Deutschland  nicht
vertriebene  Zeitschrift  „E.“.  Zur  Bewerbung  der  einzelnen
Ausgaben der Zeitschrift „E.“ verbreitet die Beklagte über das
Internet  Pressemitteilungen  durch  das  –  nicht  von  ihr
betriebene  –  „Presseaussendungsportal“  www.XXX.at.  Am  26.
April 2007 erschien dort folgende Pressemitteilung:
„Exklusiv in E.: Eine verhängnisvolle Affäre?
Die Ex von S. [Name des Klägers], dem deutschen Bürgerlichen,
der sich gerne als Fürst bezeichnet, aber weder so heißt noch
einer ist, bricht erstmals ihr Schweigen.
Salzburg (…) – Es war dem Anschein nach eine Amour Fou, eine
zerstörerische Liebe, die W. mit dem Deutschen S. verband. Bis
zum Oktober 2004, als die deutsche Illustrierte „XXX“ der
Causa ihre Titelseite widmete, die offenbar der Grund dafür
war, dass S.‘ damalige Verlobung mit J. in die Brüche ging.
Selbst nach der Verlobung von S. mit Z., gab es laut W., viele
Telefonate, SMS und persönliche Treffen mit S., von denen die
Ehefrau in spe anscheinend nichts wusste.
Auf Einladung des Juristen M. S. besuchte die junge Mutter die
Salzburger Osterfestspiele. Im Zuge dessen wandte Sie sich an
E. und gab ein Exklusiv-Interview, in dem sie erstmals alle
Details über die offenbar heimliche Beziehung zu [S.], der im
Juni heiraten wird, erzählt.“

Zwischen W. und dem Kläger hatte es insgesamt zwei Treffen
gegeben. Nachdem W. über einige SMS den Kontakt zu dem Kläger
gesucht hatte, kam es am 9. Juni 2004 gegen 23.00 Uhr zu einem
persönlichen Treffen in B. Die Beziehung des Klägers mit Frau
J. endete – nach einer etwa einwöchigen Trennung im Juli 2004
– endgültig im Juli 2005. Am 22. November 2005 traf sich der



Kläger erneut, diesmal zu einer etwa 15-minütigen Unterredung,
mit W. Über diese Treffen hinaus korrespondierte der Kläger
durch SMS mit W. Seit der Verlobung des Klägers Ende Juni 2006
mit  Z.  war  diese  über  jeden  Kontakt  des  Klägers  mit  W.
informiert.
Mit Schreiben vom 14. Mai 2007 ließ der Kläger die Beklagte
zur  Unterlassung  mehrerer  Textpassagen  aus  der
Pressemitteilung auffordern und erwirkte, nachdem die Beklagte
die Abgabe der Unterlassungserklärung verweigert hatte, am 13.
Juni 2008 eine einstweilige Verfügung des Landgerichts Hamburg
(Az. 324 O 439/07). Mit Schreiben vom 6. August 2007 ließ der
Kläger die Beklagte aufgrund der Berichterstattung zur Zahlung
der hier streitigen Geldentschädigung in Höhe von 30.000 €
auffordern. Nach Durchführung der mündlichen Verhandlung vor
dem Landgericht Hamburg in dieser Sache am 28. 3. 2008 ließ
die Beklagte am 6. Juni 2008 über die Internetseite www.XXX.at
eine Meldung folgenden Inhalts verbreiten:
„Richtigstellung im Fall E. – S.
Entgegen  unserer  anders  lautender  Berichterstattung  waren
Kontakte zwischen S. und W. nur geschäftlich
Salzburg (…) – Am 26. April 2007 haben wir in einer Meldung
unter der Überschrift ‚Exklusiv im E.: Eine verhängnisvolle
Affäre?‘ berichtet, Grund für die Auflösung der Verlobung mit
J. sei eine Beziehung zwischen [S.] und W. gewesen. Weiter
hieß es dort, nach der Verlobung des []S.] und Z. habe es
Telefonate, SMS und persönliche Treffen zwischen ihm und W.
gegeben, ohne dass Z. davon wusste.
Diese Behauptungen treffen, was wir hiermit richtigstellen,
nicht zu. W. hatte mit der Trennung von S. und J. nichts zu
tun.  Nach  seiner  Verlobung  mit  Z.  gab  es  keine  Kontakte
zwischen ihm und W., von denen Z. nichts wusste. Die Kontakte,
die es gab, waren rein geschäftlicher Natur.“

Der  Kläger  hält  die  beanstandete  Berichterstattung  der
Beklagten  für  eine  schwere  Persönlichkeitsrechtsverletzung.
Sie sei Teil einer von M. S. initiierten Kampagne gegen ihn.
Dieser habe auch durch die Übernahme eines erheblichen Teils



der Auflage für diese Art der Berichterstattung bezahlt. Die
Geltendmachung  von  Gegendarstellungs-  oder
Berichtigungsansprüchen sei ihm nicht zumutbar gewesen. Er hat
in der ersten Instanz beantragt, die Beklagte zu verurteilen,
zum  Ausgleich  des  ihm  entstandenen  Schadens  eine
Geldentschädigung zu zahlen, deren Höhe in das Ermessen des
Gerichts  gestellt  wird,  mindestens  aber  30.000  €  betragen
solle,  und  ihm  außergerichtlich  entstandene
Rechtsanwaltskosten  in  Höhe  von  insgesamt  €  1.024,11  zu
erstatten.
Die Beklagte ist der Auffassung, dass das Landgericht Hamburg
örtlich  unzuständig  sei.  Die  Berichterstattung  sei  nämlich
nicht  in  Hamburg  bestimmungsgemäß  verbreitet  worden.  Zudem
stehe  dem  Geldentschädigungsanspruch  der  Grundsatz  der
Subsidiarität entgegen. Ein möglicher Anspruch sei zumindest
durch die freiwillige Richtigstellung entfallen.

Das Landgericht Hamburg hat die Beklagte mit dem angegriffenen
Urteil  dazu  verurteilt,  dem  Kläger  die  Rechtsanwaltskosten
hinsichtlich der Unterlassungsabmahnung in Höhe von 437,80 €
zu erstatten. Im Übrigen hat es die Klage mit der Begründung
abgewiesen, dass der Kläger nicht dargelegt habe, dass die
beanstandete Berichterstattung von Rezipienten in Deutschland
zur Kenntnis genommen worden sei.
Hiergegen  wendet  sich  der  Kläger  mit  seiner  Berufung.  Er
bezieht sich auf seinen Vortrag vor dem Landgericht und trägt
vertiefend  vor,  dass  es  für  die  Frage  einer  schweren
Persönlichkeitsrechtsverletzung nicht darauf ankomme, von wem
die Meldung gelesen worden sei. Entscheidend sei alleine die
Verbreitung  und  nicht  die  tatsächliche  Wahrnehmung.  Die
tatsächliche  Wahrnehmung  sei  für  den  Verletzten  ohnehin
unmöglich  nachzuweisen.  Bei  Berechnung  der  für  die
Geltendmachung des Anspruchs aufgewandten Kosten sei – deshalb
die  Klagerweiterung  in  der  Berufung  –  die  neuere
Rechtsprechung  des  BGH  zur  Gebührenanrechnung  zu
berücksichtigen  und  daher  die  volle  1,3  Geschäftsgebühr
anzusetzen (1,3 x 758,00 + 20,00 zzgl. 19 % MWSt.).



Der  Kläger  beantragt,  unter  teilweiser  Abänderung  des
angefochtenen  Urteils  die  Beklagte  zu  verurteilen,
1. zum Ausgleich des dem Kläger entstandenen immateriellen
Schadens eine Geldentschädigung zu zahlen, deren Höhe in das
Ermessen  des  Gerichtes  gestellt  wird,  mindestens  aber  EUR
30.000,00,
2.  den  Kläger  bezüglich  außergerichtlich  entstandener
Rechtsanwaltskosten in Höhe von insgesamt EUR 1.196,43 durch
Zahlung freizustellen.

Die  Beklagte  beantragt,  die  Berufung  des  Klägers
zurückzuweisen.
Die Beklagte verteidigt das landgerichtliche Urteil.

Wegen der Einzelheiten wird auf die zwischen den Parteien
gewechselten Schriftsätze nebst Anlagen Bezug genommen.

II.
Die Berufung des Klägers ist zulässig und zum Teil begründet,
im Übrigen unbegründet und insoweit zurückzuweisen.
1. Die Berufung ist zulässig, insbesondere ist sie form- und
fristgerecht eingelegt. Sie ist auch insoweit zulässig, als
der  Kläger  in  der  Berufung  seine  Klage  hinsichtlich  des
materiellrechtlichen  Kostenerstattungsanspruchs  erweitert;
denn diese Klageerweiterung unterfällt §§ 525 S. 1, 264 Nr. 2,
261 Abs. 2 ZPO, so dass ihr § 533 ZPO nicht entgegensteht
(vgl. BGH, Urt. v. 19. 3. 2004, NJW 2004, S. 2152 ff., 2154
f.).
2. Die Berufung ist zum Teil begründet. Dem Kläger stehen
gegen  die  Beklagte  auch  Ansprüche  auf  Zahlung  einer
Geldentschädigung  in  Höhe  von  €  3.000,00  sowie  auf
Schadensersatz in Höhe von € 316,18 zu, die er vor einem
deutschen Gericht geltend machen kann.
a. Das Landgericht hat sich zu Recht als international und
örtlich zuständig angesehen. Die Zuständigkeit folgt aus Art.
5 Nr. 3 EuGVVO. Danach kann eine Person, die ihren Wohnsitz in
dem Hoheitsgebiet eines Vertragsstaates hat, in einem anderen
Vertragsstaat vor dem Gericht des Ortes verklagt werden, an



dem  das  schädigende  Ereignis  eingetreten  ist,  wenn  eine
unerlaubte Handlung oder eine Handlung, die einer unerlaubten
Handlung gleichsteht, oder wenn Ansprüche aus einer solchen
Handlung den Gegenstand des Verfahrens bilden, wobei es im
Rahmen  der  Zulässigkeitsprüfung  genügend  ist,  dass  eine
Beeinträchtigung behauptet wird und diese nicht von vornherein
ausgeschlossen werden kann. Ausgeschlossen ist der Eintritt
einer  Rechtsverletzung  durch  die  beanstandete  Meldung  in
Deutschland schon deswegen nicht, weil die Internetankündigung
auch in Deutschland verbreitet worden ist und Personen betraf,
die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben.
b. Der Anspruch auf Zahlung einer Geldentschädigung folgt aus
§  823  Abs.  1  BGB  in  Verbindung  mit  dem  allgemeinen
Persönlichkeitsrecht (Artt. 1 Abs. 1, 2 Abs. 1 GG); denn nach
dem „Herkunftslandsprinzip“ des § 3 Abs. 1, 2 und 5 TMG gilt
für Ansprüche auf Schadensersatz wegen der Verbreitung von
Äußerungen in Deutschland über das Internet aus einem anderen
EU-Mitgliedsstaat deutsches Recht, der Verbreiter darf sich
jedoch auf das Recht des Staates, von dem aus die Einspeisung
in  das  Netz  erfolgt,  berufen,  wenn  dieses  zu  einem  ihm
günstigeren  Ergebnis  führt.  Letzteres  ist  hinsichtlich  des
österreichischen Rechts indessen nicht der Fall (unten c.).
In der über das Internet verbreiteten Ankündigung des Beitrags
der  Beklagten  lag  eine  schuldhaft  begangene,  schwere
Persönlichkeitsrechtsverletzung.  Die  beanstandete
Berichterstattung stellt eine üble Nachrede im Sinne von § 186
StGB  in  Verbindung  mit  §  823  Abs.  2  BGB  dar.  Denn  die
Behauptung, dass der Kläger trotz seiner Verlobung mit J. und
später mit Z. ohne Kenntnis seiner jeweiligen Verlobten eine
längere Liebesbeziehung zu W. unterhalten habe, ist geeignet,
den Kläger in seinem Ansehen erheblich herabzusetzen. Dass
diese  Behauptung  falsch  ist,  nimmt  die  Beklagte  nicht  in
Abrede.  Da  der  Schwerpunkt  der  Beeinträchtigung  in  der
Verbreitung  der  unzutreffenden  Behauptung  liegt,  dass  der
Kläger zu Zeiten, zu denen er mit anderen Frauen verlobt war,
eine heimliche Liebesbeziehung unterhalten habe, kommt es für
die  Schwere  der  Verletzung  auf  die  Frage,  inwieweit  die



Berichterstattung  auch  einen  unzulässigen  Eingriff  in  die
Privatsphäre des Klägers bildet, nicht entscheidend an. Vor
diesem Hintergrund vermag es die Schwere der Beeinträchtigung
daher nicht zu mildern, dass der Kläger sich öffentlich zu den
Beziehungen  zu  seinen  jeweiligen  Verlobten  geäußert  und
zugelassen oder gar veranlasst haben mag, dass über seine in
großem Rahmen gefeierte Hochzeit mit Z. öffentlich berichtet
worden ist; hinzu kommt insoweit, dass das häufige Auftreten
einer  Person  in  der  Öffentlichkeit  und  ihre  Nutzung  von
Massenmedien  zur  Selbstdarstellung  der  Presse  oder  den
sonstigen Medien ohnehin nicht ohne Weiteres das Recht geben,
nunmehr uneingeschränkt über Bestandteile aus dem Privatleben
der betreffenden Person zu berichten (vgl. BGH, Urt. v. 17. 2.
2009, Az. VI ZR 75/08 unter Ziff. 17 der Gründe, zu §§ 22, 23
KUG).  Die  Beklagte  hat  ihren  Beitrag  auch  in  Deutschland
verbreitet. Für das Verbreiten ist es ausreichend, dass der
Äußernde die Mitteilung auf eine Weise weitergibt, die es
dritten  Personen  ermöglicht,  sie  außerhalb  vertraulicher
Beziehungen zur Kenntnis zu nehmen (so schon das Reichsgericht
zu  §  286  StGB,  RGSt  16,  S.  245  ff.).  Das  ist  mit  der
Einstellung der in deutscher Sprache abgefassten Meldung in
eine  auch  von  Deutschland  aus  abrufbare  Internetseite
jedenfalls  geschehen,  zumal  die  Meldung  sich  mit  Personen
befasste, die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben.
Die Veröffentlichung der unzutreffenden Behauptung über den
Kläger war rechtswidrig, und die Beklagte hat auch schuldhaft
gehandelt, weil sie es unterlassen hat, sich – was ihr ohne
Weiteres  möglich  gewesen  wäre,  da  Kontakte  zu  dem  Kläger
bestanden – bei dem Kläger über den Wahrheitsgehalt der ihr
zugetragenen Informationen und seine Bereitschaft, diese zu
einem  Gegenstand  öffentlicher  Erörterung  zu  machen,  zu
erkundigen. Die Persönlichkeitsrechtsverletzung wiegt auch so
schwer, dass die Zuerkennung einer Geldentschädigung geboten
ist.  Es  ist  für  eine  Person,  die  wie  der  Kläger  als
Unternehmer  und  Oberhaupt  eines  ehemals  regierenden
Fürstenhauses  jedenfalls  partiell  im  Blickpunkt  der
Öffentlichkeit steht, in erheblichem Ausmaß ehrenrührig, wenn



ihr nachgesagt wird, sie habe während bestehender Verlöbnisse
eine  heimliche  Liebesbeziehung  unterhalten.  Auch  das
Verschulden der Beklagten weist eine hinreichende Schwere auf,
nachdem sie bei ihrer Veröffentlichung elementare Grundsätze
journalistischer Sorgfalt außer Acht gelassen hatte.
Ist danach die Zuerkennung einer Geldentschädigung geboten, so
kann deren Höhe indessen einen Betrag von € 3.000,00 nicht
übersteigen.  Denn  bei  der  Bemessung  der  Höhe  darf  der
Gesichtspunkt  des  Ausmaßes  der  Verbreitung,  den  schon  das
Landgericht in das Zentrum seiner Erwägungen gestellt hat,
nicht außer Betracht bleiben. Das Landgericht ist dabei zu
Recht davon ausgegangen, dass, sofern es um die Zuerkennung
einer Geldentschädigung durch ein deutsches Gericht geht, nur
von dem Ausmaß der Verbreitung ausgegangen werden darf, das
die  Meldung  innerhalb  des  Geltungsbereichs  des  deutschen
Rechts  gefunden  hat.  Dies  ergibt  sich  aus  den  als
„Mosaiktheorie“ bezeichneten Grundsätzen, die der Europäische
Gerichtshof  für  die  Zuerkennung  von  Ersatzansprüchen  bei
grenzüberschreitenden Äußerungen aufgestellt hat (EuGH, Urt.
v. 7. 3. 1995, NJW 1995, S. 1881 ff., 1882): Danach kann die
Person, die von einer Ehrverletzung durch einen in mehreren
Vertragsstaaten verbreiteten Presseartikel betroffen ist, eine
Schadensersatzklage gegen den Verbreiter zwar sowohl bei den
Gerichten  des  Vertragsstaats,  in  dem  der  Verbreiter  der
ehrverletzenden Veröffentlichung niedergelassen ist, als auch
bei den Gerichten jedes Vertragsstaats erheben, in dem die
Veröffentlichung verbreitet worden ist und in dem das Ansehen
des Betroffenen nach dessen Behauptung beeinträchtigt worden
ist; materiellrechtlich dürfen aber nur die Gerichte des Orts
der Niederlassung des Verbreiters über den Ersatz sämtlicher
Schäden,  die  durch  die  Ehrverletzung  entstanden  sind,
entscheiden,  während  die  Gerichte  der  in  anderen
Vertragsstaaten  belegenen  Verbreitungsorte  nur  zur
Entscheidung über den Ersatz derjenigen Schäden berufen sind,
die in dem Staat des jeweils angerufenen Gerichts entstanden
sind.
Mit dem Landgericht ist davon auszugehen, dass das Ausmaß der



Verbreitung  der  beanstandeten  Meldung  in  Deutschland  als
gering  anzusehen  ist.  Dem  –  insoweit  im  Grundsatz
darlegungsbelasteten – Beklagten [muss richtig heißen: Kläger]
ist allerdings zuzugestehen, dass die Anforderungen an seine
Darlegungslast nicht überspannt werden dürfen; denn es ist ihm
faktisch in der Regel nicht möglich, zu ermitteln, wie viele
Personen die verbreitete Äußerung zur Kenntnis genommen haben
(vgl. BGH, Urt. v. 26. 1. 1971, NJW 1971, S. 698 ff., 700 zur
Verbreitung eines Bildnisses über eine Kino-Wochenschau). Der
Umstand,  dass  die  Person  des  Klägers  aufgrund  seiner
gesellschaftlichen Stellung und seines – von der Beklagten
hervorgehobenen  –  gelegentlichen  Strebens  nach  öffentlicher
Aufmerksamkeit das Interesse von Kreisen der Öffentlichkeit
findet, führt jedenfalls dazu, dass zu seinen Gunsten davon
ausgegangen werden muss, dass die beanstandete Meldung – die,
da sie den Namen des Klägers enthielt, Interessenten durch
Eingeben seines Namens in Suchmaschinen auffindbar war – von
einigen  Lesern  im  Geltungsbereich  deutschen  Rechts  zur
Kenntnis genommen worden ist. Gleichwohl ist aufgrund der hier
gegebenen besonderen Art der Veröffentlichung mangels weiterer
Darlegung davon auszugehen, dass der Umfang dieses Kreises an
Rezipienten nur gering gewesen ist. Die beanstandete Meldung
diente sowohl nach Fundort wie nach Inhalt in erster Linie
dazu,  den  Beitrag  in  der  Druckausgabe  einer  Zeitschrift
anzukündigen, die in Deutschland selbst gar nicht vertrieben
worden  ist.  Schon  von  daher  war  das  Interesse  deutscher
Rezipienten an dem Inhalt des Internetauftritts nur begrenzt.
Der Kläger weist zwar zu Recht darauf hin, dass die Meldung
von Deutschland aus auch für solche Internetnutzer abrufbar
war,  die  als  Multiplikatoren  des  Inhalts  der  Meldung  in
Deutschland hätten fungieren können; es ist indessen nicht
ersichtlich, dass es zu einer Weiterverbreitung des Inhalts
der  Meldung  durch  auch  nur  einen  ihrer  Rezipienten  in
Deutschland  gekommen  wäre.
Bei der Bemessung der Höhe der Geldentschädigung darf weiter
nicht unberücksichtigt bleiben, dass die Beklagte freiwillig
eine  Richtigstellung  veröffentlicht  hat.  Damit  ist  die



erfolgte  Beeinträchtigung  allerdings  nicht  vollständig
ausgeglichen  worden,  weil  die  Veröffentlichung  erst  recht
spät, nämlich erst nach Erhebung der Klage auf Zahlung einer
Geldentschädigung erfolgt ist und daher nicht sichergestellt
ist, dass sie annähernd den gleichen Rezipientenkreis erreicht
hat wie die richtig gestellte Meldung. Die Richtigstellung war
aber  ihrer  Aufmachung  und  ihrem  Inhalt  nach  so  deutlich,
umfassend und so unmissverständlich, dass sie jedenfalls bei
den Lesern, die sie zur Kenntnis genommen haben, keinen Raum
mehr für Zweifel daran ließ, dass die ursprüngliche Meldung
unzutreffend gewesen war. Dagegen ist der Umstand, dass der
Kläger  nicht  versucht  hat,  die  Veröffentlichung  eines
Widerrufs  gerichtlich  durchzusetzen,  nicht  geeignet,  einen
Anspruch  auf  Zahlung  einer  Geldentschädigung  gänzlich
auszuschließen. Denn da die beanstandete Behauptung Aspekte
seines Privatlebens betraf, hatte der Kläger nachvollziehbare
Gründe dafür, der Beklagten keinen Anlass geben zu wollen, zu
dieser Thematik eine weitere Veröffentlichung zu bringen.
Nach Abwägung aller dieser Gesichtspunkte erscheint dem Senat
eine Geldentschädigung in der zuerkannten Höhe von € 3.000,00
als erforderlich, um die Beeinträchtigung auszugleichen, in
dieser Höhe aber auch als ausreichend.
c.  Aus  dem  Herkunftslandprinzip  folgt  nicht,  dass  die
Verurteilung der Beklagten zur Zahlung einer Geldentschädigung
ausgeschlossen wäre; denn auch das österreichische Recht kennt
das  Institut  der  Geldentschädigung  (s.  dazu  Landesgericht
Wien, Beschl. v. 9. 1. 2009, Az. 092 Hv 110/08 g, nachgewiesen
in AfP 2009, S. 38). Nach § 6 Abs. 1 des österreichischen
Mediengesetzes hat der Betroffene, wenn in einem Medium (§ 1
Abs. 1 Nr. 1 des Mediengesetzes) der objektive Tatbestand der
üblen  Nachrede  hergestellt  wird,  gegen  den,  der  die
Verbreitung  veranlasst  hat  (§  1  Abs.  1  Nr.  8  des
Mediengesetzes), einen Anspruch auf eine Entschädigung für die
erlittene Kränkung; die Höhe des Entschädigungsbetrages ist
nach  Maßgabe  des  Umfangs  und  der  Auswirkungen  der
Veröffentlichung, insbesondere auch der Art und dem Ausmaß der
Verbreitung des Mediums zu bestimmen. Damit decken sich die



Voraussetzungen  und  die  maßgeblichen  Kriterien  für  die
Zuerkennung einer Geldentschädigung mit denen des deutschen
Rechts.
3. Der Kläger kann aus § 823 Abs. 1 BGB als Schadensersatz die
Erstattung  der  Kosten  der  Rechtsverfolgung  insoweit
beanspruchen, als ihm diese Kosten bei Geltendmachung eines
Geldentschädigungsanspruchs in der Höhe entstanden wären, wie
ihm  ein  solcher  Anspruch  letztlich  zusteht  (s.  dazu  N.
Schneider, NJW 2008, S. 3317 ff., 3320 f. unter Hinweis auf
BGH, Urt. v. 7. 11. 2007, NJW 2008, S. 1888 f.). Damit sind –
da, wenn nach Vorbem. 3 Abs. 4 zu Nr. 3100 der Anlage 1 zu § 2
Abs.  2  RVG  eine  wegen  desselben  Gegenstands  entstandene
Geschäftsgebühr  anteilig  auf  die  Verfahrensgebühr  des
gerichtlichen  Verfahrens  anzurechnen  ist,  sich  die  in  dem
anschließenden  gerichtlichen  Verfahren  anfallende
Verfahrensgebühr  vermindert  und  deshalb  die  bereits
entstandene  Geschäftsgebühr  im  Wege  des  materiellen
Schadensersatzes  voll  erstattet  verlangt  werden  kann  (BGH,
Urt. v. 7. 3. 2007, NJW 2007, S. 2049 f., 2050) – 1,3 Gebühren
auf  einen  Wert  von  €  3.000,00  nebst  Postpauschale  und
Umsatzsteuer anzusetzen. – Auch nach österreichischem Recht
besteht ein solcher Anspruch auf Ersatz des durch Verbreitung
ehrenrühriger Behauptungen entstandenen materiellen Schadens,
dort folgt er aus § 1330 ABGB.
4. Die mit der Berufung verfolgten weitergehenden Ansprüche
stehen dem Kläger aus den genannten Gründen nicht zu. Insoweit
war die Berufung zurückzuweisen.

III.
Die Kostenentscheidung folgt aus §§ 92 Abs. 1 Satz 1, 97 Abs.
1 ZPO. Der Ausspruch über die vorläufige Vollstreckbarkeit
beruht auf § 709 Satz 1 und 2 ZPO. Voraussetzungen des § 543
ZPO, unter denen die Revision hätte zugelassen werden können,
liegen nicht vor.


