
Axel-Springer-Verlag  muss
fiktive Lizenz zahlen
Eigener Leitsatz:

Der Bundesgerichtshof hat den Axel-Springer-Verlag zur Zahlung
einer  fiktiven  Lizenzgebühr  in  Höhe  von  50.000,00  EUR
verurteilt. Dieser hatte den bereits verstorbenen Gunter Sachs
durch eine Abbildung und dazu gehörige Berichterstattung in
der „Bild am Sonntag“ ohne dessen Zustimmung zu Werbezwecken
vereinnahmt und so sein Recht am eigenen Bild verletzt. Dass
dies  nicht  in  einer  eigens  gekennzeichneten  Werbeanzeige,
sondern im Rahmen eines redaktionellen Artikels geschah, ist
nach Auffassung des BGH unbeachtlich.

Bundesgerichtshof

Pressemitteilung Nr. 80/2012 vom 01.06.2012

Az.: I ZR 234/10

Der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, dass
der Axel-Springer-Verlag wegen einer werblichen Vereinnahmung
des vor einem Jahr verstorbenen Gunter Sachs eine fiktive
Lizenz in Höhe von 50.000 € zu zahlen hat.

Der Axel-Springer-Verlag verlegt unter anderem die „BILD am
Sonntag“. In der Ausgabe vom 10. August 2008 befand sich auf
der letzten Seite ein redaktionell aufgemachter Artikel, der
mit  drei  Fotos  des  Klägers  bebildert  war.  Auf  einem
großflächigen  Foto  ist  der  Kläger  bei  der  Lektüre  einer
Zeitung  mit  dem  „BILD“-Symbol  zu  erkennen.  Die
Bildinnenschrift lautet: „Gunter Sachs auf der Jacht „Lady
Dracula“. Er liest BILD am SONNTAG, wie über elf Millionen
andere Deutsche auch.“ Auch im Fließtext wird die Lektüre des
Klägers herausgestellt.

https://abmahnung-wettbewerbsrecht.com/01-06-2012-bgh-pressemitteilung-i-zr-234-10/
https://abmahnung-wettbewerbsrecht.com/01-06-2012-bgh-pressemitteilung-i-zr-234-10/


Gunter  Sachs  hat  den  Axel-Springer-Verlag  daraufhin  auf
Unterlassung und auf Zahlung einer Lizenzvergütung in Höhe von
50.000 € in Anspruch genommen. Das Landgericht Hamburg hat den
Verlag zur Unterlassung verurteilt und die Klage im Übrigen
abgewiesen.  Auf  die  Berufung  des  Klägers  hat  das
Oberlandesgericht  Hamburg  den  Axel-Springer-Verlag  darüber
hinaus zur Zahlung einer Lizenzvergütung in der vom Kläger
verlangten Höhe verurteilt.

Der  Bundesgerichtshof  hat  nunmehr  die  gegen  dieses  Urteil
gerichtete Revision des Axel-Springer-Verlages zurückgewiesen.
Dass  der  Kläger  während  des  Revisionsverfahrens  verstorben
ist, hatte auf das Verfahren keine Auswirkungen. Der Senat hat
eine Verletzung des Rechts am eigenen Bild (§§ 22, 23 KUG)*
darin gesehen, dass der Kläger durch die Abbildung und die
begleitende  Textberichterstattung  ohne  seine  Zustimmung  für
Werbezwecke vereinnahmt worden ist. Hieran ändert auch der
Umstand  nichts,  dass  die  Werbung  sich  nicht  in  einer  als
solchen erkennbaren Anzeige, sondern in einem redaktionellen
Artikel befand. Der beklagte Verlag kann sich demgegenüber
nicht  auf  ein  überwiegendes  Informationsinteresse  berufen.
Vielmehr hat das Persönlichkeitsrecht des Klägers – so der
Bundesgerichtshof – Vorrang gegenüber dem nur als gering zu
veranschlagenden  Interesse  der  Öffentlichkeit  an  der
Neuigkeit, dass der Kläger auf seiner Jacht die Zeitung „Bild
am  Sonntag“  liest.  Dabei  hat  der  Bundesgerichthof  auch
berücksichtigt,  dass  der  beklagte  Verlag  mit  der
Veröffentlichung  des  Fotos  in  unzulässiger  Weise  in  die
Privatsphäre des Klägers eingegriffen hat. Durch Vereinnahmung
des  Klägers  für  die  Werbung  hat  der  Verlag  einen
vermögenswerten Vorteil erlangt, der den Anspruch auf Zahlung
der Lizenz begründet.


